eBay Preisgestaltungen / Theorien / Mutmassungen und Verschwörungen

  • Ich verkaufe schon ewig nicht mehr per Auktion. Immer Festpreis, und wenn es nach einer Weile nicht weggeht, Preisvorschlag hinzufügen und schauen, was kommt.

  • Hm dabei ist die Adlib 1000 Scheisse.

    Hat definitiv an Charakter verloren. Kein Stabpoti und kein OPL2.
    Wird halt wie eine typische Adlib Karte funktionieren und kein SB Support haben, oder?

  • Ich wehre mich vehement dagegen das so was jeder macht! Ich mache es nicht und werde es niemals machen, zudem finde es noch zutiefst unfair!

    ich mache sowas auch nicht! Dieses Pushing ist höchst asozial. Da muß ich mich jetzt sogar ziemlich zusammenreißen damit ich deswegen nicht ausfallend werde.
    Aber vlt meinte @Jigo aber auch nur dass wohl jeder solche Leute kennt die das machen! Ich kenne da nämlich auch welche die das machen. Ich mach das nicht
    nur bei meinen Auktionen nicht; ich lehne es sogar ab wenn mich ein Bekannter/Verwandter bittet, das bei seiner Auktion zu tun.


    Wenn ich was verkaufe und eine bestimmte Mindestsumme will dann (Stufe 1) verkaufe ich gegen Sofortkauf. Kauft es keiner, geh ich (Stufe 2) nach ner Weile mit
    dem Preis runter auf mein Minimum. Kauft es dann immer noch keiner, mach ich (Stufe 3) zusätzlich Preisvorschlag. Und wenn dieser dann nicht eine Frechheit ist
    geh ich auch drauf ein. Ich hab ein paar Auktionen aktuell die laufen in Stufe 2 und das schon längere Zeit. Ich hab zwar Platzmangel aber ich verkaufe nicht über-
    stürzt. Von mir aus liegt das Zeug wochenlang rum obwohl ich es weghaben möchte. Aber so ist das eben wenn selbst im riesigen eBay derzeit kein Bedarf für meinen
    Artikel ist oder es den Leuten im Moment zu teuer ist. Diese Methode fußt auf den selben Ertragswünschen wie @Jigos Fall. Nur dass ich eben ehrlich sage was ich
    haben will und jeder kann entscheiden ob es ihm das wert ist oder nicht. Und da sind dann genug Käufer dabei die vlt auch in einer normalen Auktion mehr bezahlt
    hätten. Also hat jeder gewonnen und ich kann des nachts schlafen und mich morgens darauf im Spiegel ansehen. Das funktioniert bestens wenn man Zeit hat und
    warten kann.


    vG; Daryl_Dixon

  • Es ist schon bitter das Ebay noch keine Automatik hat / nichts unternimmt, wenn die Leute ihre Sachen selbst hochbieten.

    Ein kleines Hilfsmittel, solche Gebote zu erkennen stellt eBay bereit


    Schauen wir uns doch mal die Gebotsliste der Adlib Karte an: https://www.ebay.de/bfl/viewbids/303189765147
    Das Höchstgebot liegt aktuell bei EUR 1.260,00 und wurde von 1***d(322) abgegeben






    Wenn man nun auf den verschlüsselten Bieternamen klickt, sieht man weitere Gebotsaktivitäten und Statistiken des Bieters, z.B. bei wie vielen unterschiedlichen Verkäufern bisher Gebote abgegeben wurden.
    Wenn wie in diesem Fall, immer nur bei ein und dem selben Verkäufer geboten wird (100% Gebotsaktivität), dann ist das schon ein Indiz auf einen Zweitaccount, der immer nur auf den Hauptaccount mitbietet.
    Ein Beweis ist es leider nicht, es kann ja auch sein, dass der Bieter seit Monaten auf dieses Angebot gewartet hat und ihn nichts anderes auf eBay interessiert hat.



    Schaut man sich den zweithöchsten Bieter i***s(142) an, dann sieht man, dass dieser auch bei anderen Verkäufern aktiv mitbietet.
    Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ernstgemeintes Gebot.



    Mit Gebotsrücknahmen arbeiten auch viele Zweitaccounts. Damit kann man prüfen, wie hoch ein Bieter mitgeht, in dem man ihn überbietet und nimmt dann das Gebot zurück.
    Anschließend bietet man erneut und bleibt mit dem neuen Gebot aber kurz darunter.


    Jeder muss selbst wissen, ob er einem Verkäufer sein Vertrauen schenkt und mitbietet.
    Bei jedem geringsten Zweifel auf Betrugsverdacht lasse ich jedenfalls die Finger davon.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • @eltrash Danke für deinen guten, ausführlichen Beitrag zu dem Thema. :thumbup:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich habe schon Artikel für einen Euro über ebay verkauft und dann auch noch mühselig verpackt und versendet.
    So ist das, wenn ich mit einem Euro starte und nichts passiert. Dann stehe ich aber auch dazu. Wenn ich das vermeiden
    will, dann ist der Startpreis halt das, was ich auf jeden Fall dafür haben möchte. Alles andere hat mindestens "ein Geschmäckle".

  • EDIT: hab das von Eltrash überlesen ;)


    Der "zweitaccount" hat in den letzten 30 Tagen sich halt nur für die adlib Karte interessiert, und eben dort auch 2 Gebote abgegeben. Würde ich drauf bieten, wäre es genau so! Weil ich in den letzten 30 Tagen nichts geboten habe.

  • Ich hab doch geschrieben, dass es kein Beweis ist.

    Ein Beweis ist es leider nicht, es kann ja auch sein, dass der Bieter seit Monaten auf dieses Angebot gewartet hat und ihn nichts anderes auf eBay interessiert hat.

    das von eltrash kann so nicht stimmen.

    Deine Aussage ist wiederrum endgültig und stellt meinen Beitrag als falsch dar.
    Deine Begründung ist aber auch nur ein möglicher Anwendungsfall von vielen.
    So hat "Der Sammler" auch immer geschrieben.



    Wie gesagt, man muss sich sein eigenes Bild machen, die Gebotsaktivität kann auch dazu dienen, um Zweifel auszuräumen.
    Wenn der Höchstbieter z.B. ein so gut durchmischtes Gebotsprofil hat, d.h. er bietet bei vielen verschiedenen VK und in ähnlichen Kategorieren, dann könnte man davon ausgehen, dass ein echtes Interesse am Artikel vorliegt.


    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Meine Damen und Herren, erbt von den Großeltern, schlachtet die Sparschweine, plündert den Bausparkredit, verkauft eure Renten, gebt euer letzes Hemd, die Adlib Gold hat die 1.000 Marke geknackt.

    (Leider[?]) nichts Neues ... so 'ne lose AdLib Gold ohne OVP/Surround Module hat vor 'nem Jahr schonmal knappe 1200€ gebracht.
    Ich halte den Preis schon für real ... die Idee der "Wertanlage" schwappt zunehmend über Plattformgrenzen (schaut euch mal NES Spiele in den USA an ... die werden teilweise wie Briefmarken/Comics gehandelt).

  • Exzelente Idee mit dem neuen Thread + Topic Name. Theorien und Verschwörungen ist eigentlich ganz gut gewählt.
    Denke da wird sich in Zukunft auch noch einiges tun.


    Ich bin ja gar kein Freund von irgendwelchen Verschwörungstheorien und habe auch noch kaum eine gehört die ich halbwegs glauben könnte.
    Also ich mein jetzt die ganzen Bekannten. Chemtrails, Neue Weltordnung, Mondlanungsfake und all so ein Quatsch.


    Die ganzen Grenzwissenschaften die es gibt finde ich aber ziemlich cool. Parapsychologie, Ufologie, Kryptozoologie, X-Faktor und so.
    Vielleicht findet sowas ja hier auch noch seinen Platz.
    Leider gibts da zu 99% auch nur Schmuu, dank Foto und Videobearbeitung und Gelaber ect. Nur die restlichen 1% bleiben interressant.

  • Meine Damen und Herren, erbt von den Großeltern, schlachtet die Sparschweine, plündert den Bausparkredit, verkauft eure Renten, gebt euer letzes Hemd, die Adlib Gold hat die 1.000 Marke geknackt.

    Schlachtet die Großeltern und beerbt die Sparschweine ? :P


    Hmmm...ganz ehrlich ? Hätte einer von euch so richtig ernsthaftes Interesse and der Adlib Gold ?
    Abgesehen von der Rettung und präservation hitorischen Guts.


    Ich könnte damit nichts anfangen...aber wie sagt man so schön "One man's sh*t is another man's treasure".


    Bei dem Preis würde ich mich ja nichtmal trauen das Ding irgendwo einzubauen, nachher stellt sich noch raus, dass sie defekt oder teildefekt ist.
    Das wäre der Heartbreaker schlecht hin. Dann lieber in die Vitrine und sich einreden das alles bestens ist.


    Auf der Welt gibts genug Leute für die 1000 Euro nur ein bisschen Peanuts sind.

    Auch das ist wahr. Gibt Leute die "leben" ihr Hobby durch und durch, da kann es auch mal vorkommen, dass eine extrige Immobilie dafür rangeschafft wird und dort 200 Amiga 500 ihr dasein fristen und bis zur Entrümpelung einstauben.

    Zilla sends his regards

  • Ebayologie?

    Eben nicht. Beispiel:
    Welche Geschichte möchtest du lieber hören?
    a) Die Geschichte in der Vad4rs Oma in den 60er Jahren diese merkwürdingen Lichterformationen über der alten Scheune gesehen hat, oder
    b) Dass eine OVP Adlib Gold möglicherweise schon selbst hochgeboten wird, weil 1.200 Euro ein sehr mysteriöser Preis für so eine Karte sind.

  • In dem Fall würde ich auch sagen, dass da mit hochgeboten wurde.
    Hier ist ja doch das Indiz sehr eindeutig.


    Ich hätte mir schon vorstellen können, das so eine AdLib Gold OVP mit Zusatz in OVP SEHR teuer weg gehen könnte,
    aber... ja...


    Wenn ich die hätte, ich würde sie definitiv testen. Einige Spiel unterstützen die ja doch schon.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Wenn ich die hätte, ich würde sie definitiv testen. Einige Spiel unterstützen die ja doch schon.

    Das ist doch einfach eine simple Karte mit einem OPL3.
    Die Karte sollte alles (und auch nur) Spiele unterstützen, welche im Setup Adlib angegeben haben.
    Kein SB Support. (Musik only)

  • Das ist doch einfach eine simple Karte mit einem OPL3.
    Die Karte sollte alles (und auch nur) Spiele unterstützen, welche im Setup Adlib angegeben haben.
    Kein SB Support. (Musik only)

    Falsch, die ist Sample Fähig. Sogar besser als jede SB PRO bis daher, die es zu jenem Zeitpunkt gab. 12-Bit statt 8-Bit.
    Feinerer Mixer, usw.


    SimCity unterstützt die, Descent, DooM?
    https://www.mobygames.com/attribute/sheet/attributeId,76/


    Theoretisch sogar im feinsten 12-Bit rauschfrei, wenn das aber jemals verwendet wurde...
    nur wenige DOS-Games machen echt nutzen von kristallklaren 16-Bit Samples. Descent ][ hat einen gravierenden Unterschied, wenn man SB-PRO oder SB-16 nutzt.


    Ich würde die eiskalt irgendwo einsetzen, und die Schachtel auf den Präsentierteller stellen.


    Stimmt zwar, dass die nicht SB Kompatibel ist, was ihr letztendlich wohl das Genick brach, aber die kann locker mithalten technisch gesehen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Falsch, die ist Sample Fähig.

    OK, das wusste ich zB gar nicht. Die Karte war ja nie wirklich present damals, ausser als Werbung in einer Zeitschrift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!