eBay Preisgestaltungen / Theorien / Mutmassungen und Verschwörungen

  • In den letzten Wochen auf der Suche nach einer guten VLB-Grafikkarte ist mir aufgefallen, dass nahezu ALLE VLB-Grafikkarten bei Ebay von lediglich drei Accounts verkauft werden, die alle relativ neu sind, deren Auktionstitel dasselbe Schema aufweisen und deren Preise alle sehr ähnlich um 90€ liegen – auch bei langweiligeren Grafikkarten. Lediglich der Artikelstandort und der Hintergrund der Fotos variiert zwischen den Accounts, aber das kann man ja festlegen wie man will.


    Ist das noch jemandem aufgefallen oder weiß sogar mehr dazu?


    Wenn man sich außerhalb Ebay umschaut, liegen die Preise etwa bei einem Drittel dieser 90€. In manchen Fällen färben sie aber ab. Das ist wahrscheinlich auch Sinn der Übung: Die Marktpreise künstlich zu pushen, nachdem der Markt einmal leergefegt und das eigene Lager mit "Anlageobjekten" gut gefüllt wurde -.-

    Ja die Person ist auch ein und dieselbe und sogar hier registriert... *Kopfklatsch*


    Die Artikelstandorte liegen alle im selben Ortsbereich 1 Stadt hin oder her..


    Sogar olle AGP Karten verscheuert der für 100€ Gnadenlos und es gibt Leute.. die kaufens!

  • Das ist natürlich auch ne Möglichkeit den Markt zu beeinflussen. Quasi das Gegenstück zu Kleinanzeigen wo 20 Fakeaccounts die Verkäufer anschreiben und Preise von unter 50% der VB geben wollen um die Leute mürbe zu machen damit sie günstig verkaufen.

    Nennt sich glaub ich freie Marktwirtschaft oder so.

    Leider... Freie Marktwirtschaft fördert halt auch solchen Betrug.


    Für 90€ würde ich mich aber auch von der einen oder anderen VLB Karte trennen :D
    Ich glaube meine teuerste hat 25€ oder so gekostet?
    Diese bekloppten Preise sieht man aber überall. Wenn ich sehe das manche für das M577 Board das ich kürzlich gekauft habe über 100€ haben wollen frage ich mich echt ob die noch alle Latten am Zaun haben? Für den Preis erwarte ich 5 Stück im Top Zustand inkl. Versand.
    100€ sind mehr als das Teil damals neu gekostet hat. Ich bin mir ziemlich sicher das ich für mein GA-5AA damals unter 200DM bezahlt hatte als es neu war.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Immerhin ist er bereit, eine Grafikkarte für 90 zu verkaufen. :whistling:


    Die meisten, die sich über die Preise aufregen, sitzen auf einem Riesen Haufen Hardware und verkaufen überhaupt nichts.
    Und damit werden auch die Preise in die Höhe getrieben.


    Ich kann mich selbst schlecht von Dingen trennen, weil ich weiß, welcher Aufwand die Wiederbschaffung heutzutage bedeuten kann.
    Aber ich halte mich mit Preismeckerei auch zurück.


    Ja die Person ist auch ein und dieselbe und sogar hier registriert...

    P.S. Nein, ich bin das nicht. :P

    Apogee means Action

  • Ja die Person ist auch ein und dieselbe und sogar hier registriert... *Kopfklatsch*

    Wer? m-comp oder Diplomatencafe? Beide ziemlich hochpreisig unterwegs.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kombiniere, kombiniere....


    Wollen wir mal das Mysterium auflösen? So wie bei Scooby Doo?


    Fakt ist ja dass es sich erstmal um veraltete Hardware handlet, welche nicht mehr für den Consumer zu gebrauchen ist.
    Sonst würde es diesen Standard, oder eben diese Teile noch bei Media Markt geben.


    Interessant ist es als nur für eine im Vergleich extrem kleine Zielgruppe. Sammler und Retro Leute.
    Hier sollte das Verhältnis aber so aussehen:


    Kaufkraft/Nachfrage < Alte Karte


    Das würde jetzt so auch ganz funktionieren, wenn sich jeder auch nur das kaufen würde was er wirklich braucht.
    Sprich nötige Karten in System + eine vertretbare! Anzahl an Ersatzkarten, falls eine mal kaputt geht und nicht mehr zu
    reparieren ist.


    Und jetzt können wir auch schon die Schuldigen entlarven, an die Wand stellen, mit dem Finger drauf zeigen oder Teeren und Federn. Was
    euch am liebsten ist.
    Es handelt sich dabei um niemand anderen als die ganzen Sammler die mehr kaufen als überhaupt nötig ist, das Zeug kistenweise verstauen
    und alles mitnehmen was günstig ist und nicht davon fliegen kann.
    Somit kippt das Verhältnis zu:


    Kaufkraft/Nachfrage > Alte Karten


    Das hat natürlich zur Folge, dass nach einer gewissen Zeit eben auch eine noch so große Menge an verfügbaren Karten schwindent zurück geht,
    die Nachfrage aber niemals gedeckt sein kann.


    Die logische Konsequenz ist dann eben, dass der Preis nach oben geht, bei steigendem Interesse an einem Produkt welches nicht mehr verfügbar ist.
    Würde man auch mal konsequent auf etwas verzichten und "Brauche ich das wirklich?" vor "Haben will!" stellen würde, dann würden die Preise am
    Markt auch nicht so überkochen, da der Restbestand noch groß genug wäre. Was den Preis dann auch wieder senken würde.

  • Ja ist mir schön öfters mal aufgefallen. Nennt sich glaub ich freie Marktwirtschaft oder so.Bin mir aber nicht sicher :huh:


    Sehr ähnlich, aber eben das genaue Gegenteil – da hier jemand gegen Ebay-Regeln verstößt, um andere abzuzocken und den Markt zu manipulieren, damit keine freie Marktwirtschaft stattfindet. Monopolbildung, auch nicht mittels Betrug, bringt niemandem etwas, außer dem einen.


    Selbst wenn wir die Sammler und deren höhere Zahlungsbereitschaft einbeziehen: Wir reden hier ja nicht von Marktpreisen, sondern willkürlichen Preisen von jemandem, der den Markt leergeräumt hat und das zu verbergen versucht, um einen hohen Marktpreis zu erfinden.


    [Halb-OT]Keine frei Marktwirtschaft deshalb, da die unsichtbare Hand nach Adam Smith mit unlauteren Mitteln außer Kraft gesetzt wird. Daher gilt der unregulierte Markt im Sinne von Smith bekanntlich seit über 200 Jahren überholt, nachdem man lange genug ausprobiert hat …[/OT]


    Zum Glück verkauft der nicht all zu viel.


    mac-daniel: Bei m-comp habe ich solche Preise noch nicht gesehen … da macht man eher mal ein Schnäppchen.


    @matze79, danke für die Bestätigung ;)

  • Ja ich weiss es auch nur weil ich dort etwas gekauft habe und dann der Realname dabei natürlich als Absender kam ;D


    Die Person ist hier aber mehr oder weniger inaktiv..

    совок

  • Ja die Person ist auch ein und dieselbe und sogar hier registriert... *Kopfklatsch*
    Die Artikelstandorte liegen alle im selben Ortsbereich 1 Stadt hin oder her..


    Sogar olle AGP Karten verscheuert der für 100€ Gnadenlos und es gibt Leute.. die kaufens!

    Ich weiß auch wer dahinter steckt. Ich möchte hier aber niemanden öffentlich anprangern. Nur soviel: Einer seiner Ebay Namen ist dem hiesigen nicht unähnlich. Die viel größere Sauerei dabei ist jedoch, daß dieser jemand sich das zeug für wenig Geld zu freundschaftspreisen, unter anderem im "alten" forum, zusammengetragen hat. Bei der Preisgestaltung liegt nun klar Gewinnabsicht im Fokus. Viele von unserer Stammbelegschaft haben ihm die Sachen gutgläubig zukommen lassen. Da ist ja sogar FGB ehrlicher gewesen, er hat von vornherein gesagt das er etwas weiter verkaufen möchte.


    Ich Kann nur dazu aufrufen, deratiges nicht zu unterstützen und bei solchen Leuten nichts zu kaufen, so verlockend die Hardware auch immer sein mag.

  • @H.EXE
    m-comp ist aber genau wie FGB einer der Müll im großen Stil aufkauft und weiter vertickt...
    Kann man natürlich machen, ist aber als Händler eher suboptimal.
    Ist halt nen Unterschied ob man als Privatperson seinen Überschuss zum Selbstkostenpreis + kleinen Aufschlag verkauft oder ob man in 100Kg Mengen rechnet und ggf. 1000% Gewinn einstreichen will.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nur soviel: Einer seiner Ebay Namen ist dem hiesigen nicht unähnlich

    Spann uns doch nicht auf die Folter.


    Ranger$$
    mac-geiz
    LeShop
    Dosenwarez
    Beckenrand-Springer
    Gesichtsschießerei
    Marius
    Maryl-Nixon
    oder ist es...
    Roads 8o

  • Ich weiß auch wer dahinter steckt. Ich möchte hier aber niemanden öffentlich anprangern. Nur soviel: Einer seiner Ebay Namen ist dem hiesigen nicht unähnlich. Die viel größere Sauerei dabei ist jedoch, daß dieser jemand sich das zeug für wenig Geld zu freundschaftspreisen, unter anderem im "alten" forum, zusammengetragen hat. Bei der Preisgestaltung liegt nun klar Gewinnabsicht im Fokus. Viele von unserer Stammbelegschaft haben ihm die Sachen gutgläubig zukommen lassen. Da ist ja sogar FGB ehrlicher gewesen, er hat von vornherein gesagt das er etwas weiter verkaufen möchte.
    Ich Kann nur dazu aufrufen, deratiges nicht zu unterstützen und bei solchen Leuten nichts zu kaufen, so verlockend die Hardware auch immer sein mag.


    Wenn ihr wisst wer dahinter steckt und wenn ihr beweisen könnt das der auch hier im marktplatz aktiv ist, dann sollten wir das wissen und den user entsprechend die marktplatz rechte entziehen. !

  • Es kann ja tatsächlich Gründe dafür geben warum meine seine zusammengetragenen Werke irgendwann mal wieder verkaufen will oder muss (Hobbyaufgabe etc.)
    Die Frage ist natürlich ob der Kauf bereits mit Gewinnabsicht getan wurde, das wird man ihm vmtl. nicht nachweisen können.
    Drei Accounts zu betreiben finde ich aber ebenfalls äußerst bedenklich, nur um als Privatverkäufer weiter agieren zu können?


    Ihn / sie finde ich aber auch super, 274 Artikel eingestellt und das als Privatperson?! Ist das rechtens?
    https://www.ebay.de/sch/aldern…nc&_trksid=p2047675.l2562


    Und ich mach mir Gedanken wenn ich mal mehr Auktionen als eine Handvoll eingestellt habe...

  • mac-daniel: Natürlich, stimme dir zu und ziehe auch Privatgeschäfte mit Gleichgesinnten vor.


    Nur negativ finde ich es aber nicht, dass jemand gewerblich Gitterboxen abklappert oder "Schrott"-Konvolute aufkauft, ist ja auch Müllvermeidung. ;) Wenn der Händler daraus getestete Teile, die sonst nicht auf dem Markt zu finden wären, mit Gewährleistung und sicher verpackt zu angemessenen Preisen unter die Leute/Firmen bringt, finde ich das völlig ok. Das schont auch die Nerven … besonders da man diese EKA-Käufe mit zertrümmerten oder in "Statikfolie" eingepackten Platinen kennt. ;)


    @not_aligned: Spiele, Deko, Küchenartikel, Schuhe … sieht sehr nach Privatflohmarkt aus. Das kann schon mal viel werden. :) Hier hast du die offizielle Definition dessen, was gewerbsmäßig ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe#Definierende_Merkmale

  • Ihn / sie finde ich aber auch super, 274 Artikel eingestellt und das als Privatperson?! Ist das rechtens?

    Ja natürlich passt das schon. Eine Anzahl X von verschiedenen, eingestellten Artikel sag doch gar nichts aus.
    Ausser vielleicht nur dass viel Zeug raus muss ;)
    Das muss dann schon über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder passieren.
    Ist ja auch logisch.
    Angeommen du hast ne Haushaltsauflösung weil die Oma gestorben ist.
    Macht dich das zu einem Gewerblichen Händler? Sicherlich nicht ;)

  • ;) hab alle erkannt, außer einen :grübel

    Fratzengeballer...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich bin ja froh dass ich nicht diesen typischen ie=ei Dreher ausversehen gemacht habe. Das kommt öfters mal vor.

  • Wenn ihr wisst wer dahinter steckt und wenn ihr beweisen könnt das der auch hier im marktplatz aktiv ist, dann sollten wir das wissen und den user entsprechend die marktplatz rechte entziehen. !

    Wie @matze79 schon gesagt hat ist er bei uns so gut wie nicht mehr aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!