Intel i740 - Erfahrungsaustausch

  • Moin Moin,


    ich habe ja vom guten @duncan eine schöne i740 in einem Tauschdeal mit viel Alkohol und Spaß erhalten. Nun hab ich ein paar Tage Frau frei und habe gleich mal die Chance genutzt die Karte auszuprobieren.
    Ich fand die Karte schon immer interessant und wollte schon 1998 mir eine besorgen... Also habe ich eine bei eBay ersteigert zu einen damals guten Preis. Aber... der Typ hat sie mir nicht zu geschickt... Nach Drohung mit dem Anwalt kam zumindest das Geld zurück. Damit war das Thema i740 erst mal vom Tisch...


    Nun sind wir ja im hier und jetzt. Die i740 habe ich in meinen P2-300 gesteckt mit 256mb RAM.
    Leistungstechnisch soll man ja keine wunder erwarten, dafür war sie auch nicht gedacht. Aber AGP-Texturen, dieses Feature klang echt spannend.


    Als Testpartner steckt in dem P2 eine Voodoo2 mit 12mb Speicher.


    Zuerst habe ich Tomb Raider 2 gestartet. Lief in 1024x786 mit 16 Bit (mehr Bits vermag die intel nicht auszugeben). ganz ordentlich. Keine Texturfehler und mit FPS mit denen man gut spielen kann. Die Voodoo2 passt ebenso von der Speed. (Kann man sich in TR2 die FPS anzeigen lassen?) Aber Voodoomässig halt alles ein wenig mehr verwaschen. Aber passt. Mit beiden kann man in TR2 Spaß haben.


    Funktionstest war also gemacht. Nun ans eingemachte. 3D Mark 99.




    Hier sieht man ganz klar: die Voodoo2 ist schneller. Aber bei den Texturentest bricht diese gnadenlos ein! Aber schon bei 4mb ?! Hm Sehr komisch. Die intel hingegen zeigt was AGP-Texturen zu leisten vermag!


    Nun... dann Testen wir mal 3D Mark 2000




    *


    *(bei einem Test waren nur 64mb AGP-Texturspeicher eingestellt im BIOS - Sieht man sofort in der Übersicht. Ich habe es dann auf die 128mb eingestellt und schon war es bei der intel viel besser)



    Auch hier ist die Voodoo schneller aber hier funktioniert das mit den Texturen besser bei der Voodoo2. Scheint wohl ein Bug in der 99er Version zu sein. Die intel zeigt was sie kann. zwar langsamer, aber auch 64mb Texturen sind butterweich auf dieser 8MB Karte


    Habt ihr auch Erfahrungen mit der Karte? Gibt es gute Treiber für die intel? Tunning Tipps? Ist der P2-300 zu lahm für die Karte? Fragen über Fragen.

  • Kann man sich in TR2 die FPS anzeigen lassen?

    FRAPS Musst halt nur schauen das du wo noch eine bekommst die unter Win9x läuft... ;). Habe so eine noch einem NAS. Werde die mal auf den FTP hochladen... ;)



    Warte... unnötig.. Hier ist noch eine verfügbar... :thumbup: (Manuelle Installation anklicken, sonst hast du den Müll "Chip Installer" auf dem Rechner ;) )

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hi,


    hatte die Karte selbst nur kurz zum antesten montiert, daher keine grossen Erfahrungen.


    Was der Intel sicher auf die Sprünge hilft: Ein extrem RAM-schneller Chipsatz á la BX (wäre auch zeitgenössisch), 133er 222-RAM mit den schnellsten Einstellungen, die das Board (in diesem Falle bevorzugt ABIT) hergibt, dazu ein PIII so um die 600, bevorzugt Coppermine. Damit sollte sie die Voodoo hinter sich lassen, meine ich.


    Kriegst du so ne Konstellation zusammen?!? Falls nicht: Ich kann die ja mal spasseshalber (also das "Schwesterchen") in mein BH6 reinsetzen, da ist aber ein 1000er PIII drin ;) ;) könnt ich aber gegen den 700er tauschen für den Test.


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @struuunz,


    ...stimmt, hab ich vergesen. Ist ja nicht jeder so ein BX-Fan wie ich.


    Dann nimmst halt ein RICHTIG gutes AladdinV-Board oder ein nach Don Pedro von K6plus getuntes 530er SIS und haust entsprechend RAM drauf. mit einem dieser K6III+400ATZ (die waren das glaub ich, mit offiziell 1,6V und übetaktbar bis zum Glaubichnichtmehr)@550 oder 600 sollte sich da was tun, denke ich ;)


    Und doch, gerade die von dir gelobte AGP-Texturen-Fähigkeit reisst damit einiges. SideBandAdressing sollte auch aktiviert sein, entweder durchs BIOS oder mit nem Tool, falls das der Treiber nicht von sich aus macht ;)


    Naja, ein Voodoo-Fan war ich nie, hab nur die 3er AGP. Wie stark die V2 ist hab ich keine Ahnung. Mit ner TNT hält die, soweit ich das überhaupt als nicht-Besitzer eruieren kann, aber nicht mehr mit.


    Was ist deine schnellste SS7-AGP-Kiste?!?


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hm... ich glaube ein SS7 wird da nicht schneller sein. Ich könnte hier sicher einen K6-3 @600 MHz hinstellen. Welches Brett ich hier noch über habe, habe ich nicht im Kopf. Aber vielleicht schlummert bei mir ja doch noch irgendwo ein p3 Board mit BX.


    Hat hier sonst noch keiner mit der intel getestet?

  • So ich hab gestern Mal in meiner AGP Kiste geschaut und dort lag noch eine olle Matrix G400 DualHead rum. Also Mal die in den PC gestopft.



    Da sieht man das die CPU deutlich begrenzt. Und der 66MHz FSB am Ende ist. Die Voodoo2 und die Matrox brauchen mehr Power. Bei der Intel ist es gut möglich, dass der FSB zu niedrig ist.


    Edit: Ich habe jetzt nochmal im Keller nachgesehen, ja die liegt noch ein BX Board aber mit AGP 4x/8x ... Da kann ich die Intel nicht nutzen.

  • Du hast recht... war nochmal im Keller. .. hatte Tomaten auf den Augen.


    Wird aber alles nix groß bringen. So wie ich gelesen habe ist der Flaschenhals der AGP1x den die Intel unterstützt und da geht halt mit den 66MHz nicht mehr viel mehr über den BUS zum RAM.
    Daher wird die karte zwischen Voodoo1 und Voodoo2 stecken bleiben bei der Leistung. War eine schöne Idee, aber leider nicht konsequent umgesetzt.

  • Mist! Jetzt bin ich angefixt von dieser Karte! [Blockierte Grafik: https://worldofugly.de/normal/s000.gif]:mist



    Muss mir auch so ein Ding beschaffen.... :beben1

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • https://images-na.ssl-images-a…/images/I/51toPfq3b3L.jpg


    ich hab diese hier.


    Keine Schlechte Karte, die Kombatiblität ist super.
    Der i810 basiert auf dem Chip und die Intel eigenen ersten GMA.


    Eigentlich ist der i810 so gut wie identisch.


    Als LowEnd bis Mittelklasse Karte war die Karte sicherlich besser als eine Gleichwertige ATI.



    Bei Vogons gibts die i740 Treiber Sammlung:
    http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=330&menustate=0

    совок

  • Hi @struuunz,


    hab jetzt mal nen "quick and dirty" Schnelltest mit der Karte gemacht. Auf nem BX-Board mit nem 850er Coppermine, 256RAM, aperture size auf 128 gestellt.


    Erstaunlich: im 3DMark99 bringt die Karte gerade mal 2012 3D-Marks, bei 12.496 (!!!) CPU-Marks!
    Auch unter 3DMark2000 bringt sie mit dem doch recht flotten Prozessor nur 1087 3DMarks.


    Habe dann unter Sandra 2002 mal mein RAM getestet, ist vom Durchsatz her nochmal deutlich über dem BX-Referenzwert.


    Wo sich das dann gezeigt hat: Final Reality AGP-Test. Ich hab den mit den maximal einstellbaren 36MB gemacht, und das Ergebnis ist ZIEMLICH gut: 126,21 fps!!


    Um das Ganze etwas tiefer auszuloten, müsste man jetzt Benches hinzuziehen, die speziell auf die Features der 740er zugreifen - da hab ich aber zu wenig Ahnung, was man da verwenden könnte.


    Ein Resultat meiner Tests kann aber lauten: Bei den Futuremark-Benches ist es NICHT die CPU, welche die Karte limitiert.


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • AGP Texturen sind dann leider zügig überflüssig geworden.
    So das das Feature kaum genutzt wird ;)
    Die Speicherpreise sind dann nämlich ziemlich stark gefallen.

    совок

  • Hi,


    so, hab jetzt spasseshalber noch zwei weitere 8MB-Kärtchen mit 3DMark99 kurz angetestet.


    Die deutlich ältere ELSA Victory Erazor LT-8 SD alias Riva 128 ZX, in diesem Fall leider nur mit der 64bit SD-RAM Anbindung (im Gegensatz zu meiner Riva 128 PCI mit SG-RAM und 128bit Anbindung), bringt immerhin rund 1300 3DMarks. Habe auch nur den erstbesten Treiber genommen, da ginge sicher noch was.


    Meine von @Ranger85 eingetauschte Matrox G200 ist schon deutlich schneller mit 2620.


    Wenn ich jetzt was fände, was die Leistung der 740er vergleichbarer macht bezüglich ihrer Fähigkeiten - @matze79, fällt dir da was ein als altem Grafikkarten-Liebhaber?!?


    Grüsse, duncan


    Nachschlag: Das lief gerade noch, während ich am schreiben war - Final Reality.


    Je öfter ich das in unterschiedlichsten Zusammenhängen verwende, desto cooler find ich das Progrämmchen.


    Die im 3dMark99 eigentlich deutlich schnellere G200 hat im AGP-Test, wieder mit 36MB max. Einstellung, nur 51,2 fps!!

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Mission erfolgreich

    Preise gehen ja, auf der größten Müllhalde der Welt, aber die Versandkosten versauen doch dann den Einkaufsspass... :kpfsch:nw


    Also abwarten und Tee/Kaffee/Bier trinken... :tasskaff:Bier

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!