Pentium 166 streikt bei LBA

  • Hallöchen,


    ich bin gerade bei meinem Freund, wo mein Pentium-Projekt wartet. Es ist ein Einplatinenrechner Modell PCC586 der schweizer Firma Digital Logic AG mit Pentium 166 MHz, Triton2-Chipsatz, SCSI, EIDE, Netzwerk und C&T-Grafikchip sind an Bord. Das BIOS ist ein AMI "WinBIOS" von 07/1995. Es hängt ein Diskettenlaufwerk dran und als Festplatte eine 10GB große IDE-Festplatte von Fujitsu.


    Die Festplatte sitzt als Master am Ende eines UDMA-Kabels, könnte UDMA, kann vom BIOS aber nur mit PIO4 betrieben werden und wird mit 8GB erkannt, was für mich völlig OK ist. :) Das BIOS erkennt erfolgreich die Geometrie, die auf der Festplatte aufgedruckt ist; die anderen Laufwerke habe ich auf "Not installed" gestellt.


    C/H/S: 16383/16/63


    Das einzige Manko ist: Die Festplatte lässt sich nicht in den LBA-Modus versetzen! Sobald ich es mache, bleibt der Bootvorgang bei "Wait …" bzw. "Detecting harddrives …" hängen, nachdem die Festplatte erfolgreich erkannt wurde! Schalte ich LBA aus, bootet der Rechner normal durch und listet die Festplatte als 8GB im Konfigurationsbildschirm. Dann kann selbst XFDISK unter DOS 6.2 und 7.0 von der Festplatte nur noch 504MB sehen.


    Ich kenne LBA von früher eigentlich eher als Problemlöser, und meine 20GB große Festplatte wurde unter DOS einfach bei 8GB geclippt ||

  • 8Gb Bug..


    Wenns AWARD BIOS is mit BP Patcher patchen und neu flashen.


    Für AMI BIOS k.a. kann man vielleicht ROM EXTENSION einpflegen..
    AMI LBA Enhancer..
    Oder als ROM auf ner Netzwerkkarte zusetzen.


    Oder mal versuchen LBA einfach mit weniger Cylindern manuell einzustellen. (7900Mb..)


    Oder Ontrack DM oder Maxblast verwenden..


    Oder ein Betriebsystem das BIOS unabhängig ist nutzen (NT, Linux..)

  • Danke für die Tipps :) Ich schaue mal, was davon ich umsetzen kann.


    Ganz komisch: Jetzt kann ich LBA einschalten und er ignoriert die Einstellung beim Booten :S


    Das Handbuch sagt:



  • Mal ganz blöd gefragt: Die Fujitsu bietet keine Jumperung auf 8GB?! :huh:

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Mal ganz blöd gefragt: Die Fujitsu bietet keine Jumperung auf 8GB?! :huh:

    Zu der Zeit gab es wohl eher Jumper für 2GB … und 8GB würde sie ja unter 32bit-Systemen hinbekommen, jedoch nicht unter DOS, weil LBA fehlt.


    Bleibt noch die Option, es für DOS so zu lassen und dann zusätzlich ein System zu installieren, das sowas nicht stört.


    Ich glaube ich stecke die Festplatte jetzt erstmal am Mac an und formatiere sie im LBA-Modus, damit das BIOS es mal wieder mit LBA probiert.


    matze79: Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich dieses AMI/LBA-ROM finde? Leider tauchen sinnvolle Ergebnisse nur für Award auf …

  • Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich dieses AMI/LBA-ROM finde? Leider tauchen sinnvolle Ergebnisse nur für Award auf …

    Auf dem FTP:
    ftp://dosreloaded.de/Bios/Storage/

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Warum probierst du nicht einfach die banalste Lösung ?
    LBA an und weniger Cylinder einstellen.


    Das BIOS verrechnet sich bei zuvielen Cylindern.. ergo einfach autodetect weg lassen..
    Nur Köpfe und Sektoren müssen passen.


    Weniger als 8Gb einstellen:


    Und schon gehts ab:


    Erstmal die einfachen Sachen probieren.


    Die Mbytes die hinten dran sind bekommt man mit einen BIOS unabhängigen System oder einen Treiber wieder.


    Z.b. kannst du dort ein Linux reininstallieren.
    Oder NT4/2000/XP können den Platz erkennen.
    Hier muss nur der Bootloader unter 8Gb sein.


    Ich hab z.B. ne 20Gb Platte eingebunden.
    Und kann die 12,3Gb die fehlen unter Windows nutzen.
    Aber eben unter DOS nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!