Build-Log: 486-5x86-x5

  • Im Laufe der nächsten Tage / Wochen baue ich ein schnelles 5x86 486er Socket 3 System. Heute stelle ich zunächst die Motherboards und die CPUs vor, die für diesen Build infrage kommen.


    CPUs:

    • AMD Am5x86-P75 (läuft stabil @ 160Mhz)
    • Cyrix 5x86-100GP


    Motherboards:

    • MSI MS-4144 v2.1 + 256kb L2
    • Shuttle HOT-433 rev1-3 + 512kb L2 (Revision muss ich heute Abend prüfen)
    • PC-Chips M919 v3.4b/F + 256kb L2 COAST




    Im ersten Schritt möchte ich bei diesen Boards Grundlagenforschung betreiben. Im Klartext: Jumper einstellen, RAM auswählen (FPM vs EDO), Bios updaten und natürlich auch einstellen (Timings, etc.). Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem dieser Boards und kann mit einige Tipps geben, wie und womit ich das meiste herausholen kann. :)


    Als Grafikkarte wird wohl (übergangsweise) eine Tseng Labs ET4000/w32 PCI verwendet. Die finalen Komponenten (LAN, Audio, SCSI, etc.) stehen eh noch nicht fest ... :)


    Achja ... Für diesen Build habe ich zwei schöne Baby-AT Gehäuse zur Auswahl, die bereits grundsaniert und grundgeleckt wurden. Fotos folgen ... :)



    Hier die Benchmarks ...



  • Der CX5x86 ist kein 486 ;)


    Trotzdem viel Spass :D ich hab auch ein Biostar bereitliegen.. wollte seit längeren mal 60Mhz FSB mit dem 5x86 probieren (2x60) :)

    совок

  • Hi @papa-agoo,


    Der AMD ist sehr wohl ein reiner 486er, der taktet lediglich höher.


    Wenn der bei 133 OHNE KÜHLER noch anfassbar bleibt, ist gegen die 160 nix einzuwenden (im Gegensatz zu viel Erzähltem sind die ADW oftmals kühler und besser auf 160 als die ATZ).


    Bei 40FSB sollte das Board allerdings noch keinen Teiler reinhauen, sonst geht der Performancegewinn der CPU mehr als flöten ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das MS4144 und der Cx5x86-100GP sind ab sofort raus aus dem Rennen. :) Bleiben also noch das HOT-433 und das M919 ...


    Heute Abend möchte ich bei beiden Boards das Bios updaten, hat wer Empfehlungen auszusprechen? :flirtysmile

  • Grüß dich, schöne Build-Idee :super

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem dieser Boards und kann mit einige Tipps geben, wie und womit ich das meiste herausholen kann.

    Beim Shuttle HOT-433 würde ich die Gelegenheit gleich nutzen und den Dallas modden. Ohne Saft geht am Shuttle nämlich so gut wie gar nichts mehr.
    Das BIOS kannst du zwar besuchen und auch Einstellungen vornehmen, aber hier wird sich ohne Batterie gar nichts mehr gemerkt selbst wenn die Kiste am Strom bleibt.
    Aber ich sehe gerade, wenn ich das auf dem Bild richtig deute, da hat schon Jemand die Kontakte frei gemacht. :thumbup:


    Die 512kb L2-Cache gehen bei 32mb wunderbar klar und haben nach meiner Erfahrung an diesem Board für erheblich Mehrleistung gegenüber 256kb gesorgt.
    Hab dann nochmal auf 1mb aufgestockt, das dadurch entstandene Plus kann man aber vernachlässigen. Lohnt sich nicht, zumindest nicht in meinem Setup mit 32mb EDO-RAM.
    Klar, wenn man Überschuss an 1024er Bausteinen hat, kann man es sicherlich mal ausprobieren


    Dann ist es aber kein reiner 486er ...

    Hihi, über das 486er-Feeling auf solchen Rechnern ala 5x86 haben wir schon öfters philosophiert. :D
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was einen "reinen" 486er ausmacht.

    Zilla sends his regards

  • Ohne Saft geht am Shuttle nämlich so gut wie gar nichts mehr.
    Das BIOS kannst du zwar besuchen und auch Einstellungen vornehmen, aber hier wird sich ohne Batterie gar nichts mehr gemerkt selbst wenn die Kiste am Strom bleibt.

    Ohja.. davon von ich eine Arie zum Besten geben... :Face

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Das HOT-433 ist nun für den Einsatz bereit, heute Abend mache ich die ersten Benchmarks. Einmal mit und einmal ohne Bios-Tweaks, jeweils @133Mhz und @160Mhz. Also insgesamt 4 Läufe. :crazy1


    Rein aus Interesse, wie geht ihr beim Benchen vor? Ich nehme meistens die üblichen Verdächten, also speedsys, 3dbench, chris's 3d bench, pc player und cachechk. Aus Bequemlichkeit aus dem dosbench-Paket vom Phil. :)

  • Dr. Hardware für DOS. Ist ne richtige Diva wenn Hardware falsch konfiguriert wurde. Wenn Dr. Hardware abstürzt, weiß man, es ist etwas faul im Staate Dänemark... äääh im Rechner..! :D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Gestern Abend habe ich den ersten Benchmarklauf @ 160mhz gemacht, mit etwas seltsamen Ergebnissen. Dummerweise habe ich keinen Zugriff auf die Daten hier auf der Arbeit (reiche ich nach) aber was mir direkt aufgefallen ist, war die miese Grafikkarten-Performance. Ob die ET4000/w32p oder ne Matrox oder sonst was, alle lagen sie bei etwa 12MB/s (speedsys). Mein 486er @66Mhz schafft mit der VLB-Variante der ET4000/w32p über 20MB/s. Muss ich da auf etwas achten bei so frühen PCI-Boards?

  • Gestern Abend habe ich den ersten Benchmarklauf @ 160mhz gemacht, mit etwas seltsamen Ergebnissen. Dummerweise habe ich keinen Zugriff auf die Daten hier auf der Arbeit (reiche ich nach) aber was mir direkt aufgefallen ist, war die miese Grafikkarten-Performance. Ob die ET4000/w32p oder ne Matrox oder sonst was, alle lagen sie bei etwa 12MB/s (speeds

    Hast du das M919 benutzt ? und hat deins echten Cache ? *g


    Falls nicht würde ich lieber 3x50Mhz (Triple Clockmode/DX4 Setting) einstellen statt 4x33/40.


    Übrigens ist der X5/AMD 5x86 bei 150mhz viel schneller als mit 160mhz.
    Vorrausgesetzt dein PCI Bus läuft dann nicht mit 25Mhz.. oder 20Mhz..
    evtl. hast du nen Teiler an ?

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!