Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Hab mir damals mal die Finger an meiner ersten Monster 3D verbrannt. Ab dem Zeitpunkt hat auch die damalige Kühler verpasst bekommen
    Außerdem möchte man seine Schätze so lange wie möglich hegen und pflegen und dazu gehört es eben auch, dafür zu sorgen dass dem Hitzkopf nicht warm wird.
    Denn wie wir alle wissen ist "zu warm" gleichzusetzen mit "Schaufel der Karte schonmal ein Grab!"

    :Banana:we-are-not-worthy:Banana
    :-gssauna


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

  • ... @FreakinDana hast ja soooo ein Glück - da kann man nicht mal mehr neidisch dein, da muss man einfach gratulieren!!!


    Ich hoffe natürlich auch auf ne ausführliche Vorstellung beider Boards/Combos - klingt beides nach interessanten Kisten.


    Die Monster ist natürlich auch cool, bloss versteh ich den Aufriss um die Dinger immer noch nicht :duck:


    Gratulierende Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @duncan
    Da ich vorhin auf dem Sofa eingeschlafen bin und jetzt auch gleich weiter in mein Bettchen husche werde ich mich erst im Laufe des kommenden Tages genauer mit den Teilen befassen können.
    Aber ich werde natürlich berichten um was genau es sich handelt. Bin selbst mindestens genauso gespannt :D


    Zum Thema Aufriss um 3Dfx:
    Ich bin gnadenloses Fangirl, was alles dieser Firma betrifft. Da stehe ich ganz offen zu. ;)
    Und ich weiß, dass viele ebenso vom "Mythos 3Dfx" begeistert sind.
    Bei mir z.B. wurde der Grundstein in der Jugend mit eben jener Diamond Monster 3D gelegt.
    Ich war zutiefst begeistert was die Karten damals leisteten und mir persönlich gefällt die Optik von 3Dfx gerenderten Spielen (sofern sie mit Glide laufen) einfach besser.
    Die Karten, die Optik der Spiele, die Geschichte von 3Dfx, das alles ist ein Konstrukt für das sich die Faszination bis heute ungebrochen gehalten hat.
    Es gibt nunmal jene 3Dfx begeisterten ebenso wie es Matrox begeisterte gibt :P

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Die Voodoo-Magic :smiley_emoticons_frankenstein_lol liegt einfach darin begründet, dass man hier wirklich von einem 3D-Beschleuniger sprechen kann.
    Andere 3D-Karten zu jener Zeit brachten zwar auch nette Filter mit, haben aber die Performance auf kleinen Maschinen nur wenig oder im schlechtesten Fall sogar negativ beeinflusst.


    Wenn man sich das einfach mal auf der Zunge zergehen lässt, dass die Voodoo I schon 1996 rauskam, nur 2x 2mb Speicher hatte und damit einen Pentium I noch in den Jahren 98/99 konkurrenzfähig (zumindest noch nicht zum Altmetall) machen konnte, dann ist das eigentlich schon Wahnsinn.
    Die Anzahl der Spiele, die mit Voodoo D3D oder Glide laufen bzw. sogar für den Voodoo I-Chip optimiert wurden ist ja auch nicht zu verachten.
    On Top sehen die Sachen dann halt auch wirklich hinreißend smooth aus. ^^


    Klar hat man gegen Ende der Voodoo I-Ära schon in Spielemagazinen geschimpft, dass das alles ein alter Hut sei, die hohen Texturauflösungen in Spielen fallen dem Weichzeichner der Voodoo zum Opfer usw...
    aber die exzellente Performance auf älterer Hardware hat in Zeiten von 3000DM-PCs halt schon noch über solche Luxusprobleme hinweggetröstet. ;)

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Hi @FreakinDana,


    dass man sich für bestimmte Hardware begeistern kann, ist mir ja schon nachvollziehbar - und dass das nicht von allen geteilt wird, ebenfalls (ich sag nur "T2P4(S)" oder noch simpler "BX" :mrgreen )


    Da bin ich ja inzwischen forumsweit als Fanboy geoutet ;) genauso wie "Volvo 240 Kombi" :mrgreen:mrgreen


    Ich freu mich auf jeden Fall mit dir, dass du dieses "Ein Träumchen" gekriegt hast!!


    ...und ich freu mich schon auf die Vorstellung der Bretter, natürlich :super


    @LoWang87: Mein erstes PC-Spiel kam halt erst 1999/2000 ins Haus - da war die 3Dfx-Ära definitiv "gegessen" . Bis dahin tats ne Trio64V2/DX mit 2MB@17"CRT......


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Mein erstes PC-Spiel kam halt erst 1999/2000 ins Haus - da war die 3Dfx-Ära definitiv "gegessen"

    Ach Quatsch... Die Voodoo2 die 1998 raus kam war 1999 immer noch gut im Rennen und mit SLI auch noch länger im Gebrauch. Erst also die GeForce 256 ende 1999/ Anfang 2000 auf dem Markt gekommen ist, wurde es schwieriger mit der Voodoo.

  • ... und ich weiß noch wo ich damals für 1.000 DM (!) Meine Creative 3D Blaster mit GeFurz 256 und SDRAM gekauft hatte, ...


    Als Quake 3 LAN Beschleuniger ...


    :Face:D

  • Meine Geforce DDR hatte "nur" 600 DM gekostet. Ich meine dass das 2000/2001 war :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • *haaach* *seufz* Der SST-1... ich hatte diesen ähnlich wie @FreakinDana , in Form der Diamond Monster 3D in meinem Rechner... :love: Könnte sein das es noch der K5 war, wahrscheinlicher ist es aber doch schon ein K6 gewesen.. :grübel Anfangs noch der Partner einer Virge, später dann der Partner der Viper V330.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • @gamma ich habe damals als jugendlicher auch mal so ein schönes Master System II gefunden. Leider hat es nur einen schwarzen Bildschirm gebracht. :( Hoffe deins geht!
    Aber meine Ehefrau hat dann Jahre später ein funktionierendes Master System II in die Ehe gebracht und alles ist nun gut :D

  • Heute Sperrmüll bei mir auf der Strasse.

    Glückwunsch 8o


    Ist Alex Kidd oder Sonic integriert?
    Man erkennt es an der Model-Nr. unter dem Gerät:


    3006-18 = Alex Kidd
    3006-18A = Sonic


    Die Version mit Sonic ist etwas seltener, da sie erst ziemlich spät herauskam.


    P.S: Bei der Netzteilwahl (10V) musst du aufpassen, der Außenring ist (+plus) und der Innenstift (-minus).

  • @gamma


    Herzlichen Glückwunsch! 8o
    Und da werde ich für meine Funde beneidet... Ich beneide Dich gerade um einiges mehr. SO einen Fund hab ich bisher auch noch nicht gehabt.
    Funktioniert es denn?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem Netzteil! Ich muss mal schauen ob ich etwas passendes da habe, Ich habs demnach noch nicht probiert, aber die Innereien sahen jetzt nicht so kompliziert aus als dass man es nicht reparieren könnte...ich werde berichten, auch welches Spiel drauf ist.
    Ärgerlicherweise habe ich vor ca. 3 Monaten einen Controller und ein Spiel, die ich über andere Wege einzeln bekommen habe, für Appel&Ei verkauft. Niemals gedacht dass ich das mal brauchen würde :(

  • Wow wie heißt dein Gott den muss ich auch mal anbeten! eine 3Dfx ich glaubs ja nicht.
    Glückwunsch!

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • @Come2Fabi: Der Gott/die Göttin könnte Anoia sein - unverhofft kommt oft :mrgreen:mrgreen:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo,


    wenn ich hier so mitlese erwacht auch bei mir wieder das Jagdfieber.
    Ein Kneipenkumpel von mir hat gestern erzählt das bei ihm irgendwo noch einige ältere Computer sind. Denn muss ich doch auch mal besuchen.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • @BarFly Ich hätte nen Volvo 240 Kombi für den Abtransport :mrgreen:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So es ist ein 3006-18. Das Netzteil scheint wirklich ungewöhnlich zu sein, meine haben alle (+) innen...also basteln oder neu bestellen.


    Was ist das eigentlich für ein Video-Anschluss? "RF-out" ist ja Antennensignal und kein Composite-Video, oder? Kommt darüber dann auch der Ton?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!