Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Hi nicetux ,


    sehr schönes Teil - ich hoffe, du hast Erfolg mit dem fixen ;) ;)


    (hier fehlt ein "Daumen-drück" - Smilie), duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Schöne Kamera. Ist eigentlich die Sony angekommen, nicetux ?

    Jup. Interessante Sache das. Mit Floppy. Gibt es aber auch nen Adapter auf Sony MS Karten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Habe einen Acer 1125E aus dem Schrott gefischt:),


    CPU ist ein i386DX-25, Zustand würde ich behaupten... Pi mal Daumen...gut bis sehr gut. Klar, die Front ist stark vergilbt und die Blenden passen irgendwie nicht.

    Aber das sind Kleinigkeiten die sich locker beheben lassen.

    Interessant ist die Headland-Grafikkarte von 1989. Ich meine, dass dieses Gerät aus dem Jahr 1991 stammen könnte.


    Freue mich riesig über diesen Fund und musste gleich mal, voller Euphorie, Bilder vor Ort machen.;)

    Ist komplett mit RAM und Festplatte. Ein E-Prüfsiegel von 2016 macht mir große Hoffnungen, dass das Gerät noch bis vor wenigen Jahren im Einsatz war und ohne größere Arbeiten wieder einsatzbereit ist.

    Für quasi eben aus der Tonne gezogen macht der Acer 386er einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck.


    Was ihr auf Bild #2 am linken Rand seht, sind PS/2 Anschlüsse für Maus/Tastatur.

    Allgemein macht das Gehäuse einen sehr fortschrittlichen Eindruck,

    bin nicht besonders firm was die Geschichte der Acer-Gerätschaften angeht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieser Rechner (wie bei vielen Kompaktgeräten großer Hersteller) Teil einer Serie war und deshalb das ein oder andere modernere Feature hat.;)



    Macht mich irgendwie glücklich, dass man selbst im Jahr 2020 ab und zu relativ einfach an solche Urgesteine kommt.^^

    Zilla sends his regards

  • Gitterboxen haben was Magisches!


    Aber mein Container macht mir da wenig Hoffnungen mehr. Jetzt vor ein paar Tagen habe ich wohl genau den "Hamster" gesehen inkl. Auto, wo dieser sich die Kiste gut abgefüllt hat!


    Und dieser ist mir schon früher aufgefallen.


    Kein Wunder dass ich da fast nichts mehr erhalte ...


    Oder ich hab riesiges Glück, das gerade dieser einer nicht da ist und jemand gerade was reingeworfen hatte.


    So bekam ich einen Acer Mini Laptop mit Pentium Quadcore und USB 3 für umsonst. Was war? Akku platt und intern verschraubt.


    Hat übrigens zusätzlich zu der festen Tastatur auch Touch ...


    Da hatte ich halt mal Glück...

  • Habe einen Acer 1125E aus dem Schrott gefischt:),


    CPU ist ein i386DX-25, Zustand würde ich behaupten... Pi mal Daumen...

    Geil! Sehr geil! Exakt eine Config die ich auch selbst noch auf der Jagd bin nach, 386, dann auch noch DX und dann auch noch PS2 Anschlüsse!!!! =O8o

    Tja, läuft das Ding denn?

  • @Darius

    Du sprichst mir aus der Seele.:thumbup:

    Ich schaue eigentlich auch immer nur in die gleiche Gitterbox;), die hat selten was abgeworfen, aber wenn...dann immer was Geniales. Vor etwa 5 Jahren habe ich hier mal einen Sockel 4-Rechner gefunden, da ich persönlich aber nichts für Sockel 4 übrig habe, konnte ich damit Jemandem aus dem dosforum eine große Freude machen. Vor ein paar Jahren war es sogar mal ein Pentium VLB-Board. Habe ich hier bei uns im dosreloaded auch Jemandem vermacht.

    Der 386er ist (erst/nur) der dritte Fund innerhalb 5 oder 6 Jahren. Bin aber immer wieder fasziniert, dass sich hier die Geduld auszahlt. Sind ja schon sehr spezifische Sachen.
    Aber vielleicht gibt es hier ja auch einen Hamster von dem ich noch nichts weiß.;)


    jedcooper

    Bei 386DX bin ich auch nicht wählerisch:), 25er, 33er oder 40er stemmen alle in etwa die gleiche Software (wenn es nicht ausgerechnet "Stunts" sein muss).;)

    Tja, läuft das Ding denn?

    Sieht gut aus!:)

    Habe den Acer so wie ich ihn gefunden habe, jetzt einach mal an meinen improvisierten Prüfplatz (verzeiht daher bitte die Unordnung) angeschlossen und...



    BIOS-Batterie leer, aber der Rechner kommt ins Setup und reagiert auf Tastatur, also perfekte Ausgangslage würde ich sagen.^^

    Die Batterie wurde wahrscheinlich bereits sehr früh als externe Lösung realisiert, daher kein Leiterbahnen-Fraß usw...also wirklich toi toi toi...ich weiß mein Glück zu schätzen.

    Zilla sends his regards

  • Ich konnte gestern Abend auf dem Weg nach Hause aus dem Sperrmüll ein Samsung Netbook ziehen. Sehr wenig benutzt, sieht aus wie neu. Halt ein träger Atom drin mit 2GB Ram. Das Win 7 Starter ist zäh wie Kaugummi auf dem Teil. Aber egal, den großen hats gefreut als ich heim kam. Er hat sich das Teil gleich gekrallt. Am Wochenende installieren wir den neu. SSD rein und Win10 oder Linux. Win 10 eigentlich eher, weil die ab nächstem Schuljahr auch Unterricht am Laptop haben werden.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Video7 L17FM scheissding, aber da 5:4 TFTs auch immer seltener werden...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich glaube den hatte ich vor vielen Jahren auch mal...

    Gruseliges Gerät aus heutiger Sicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hmm, Leider geht der erst ab 50Hz Bildwiederholrate los... hatte gehofft einen TFT dass er auch mit 15kHz klarkommt :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hmm, Leider geht der erst ab 50Hz Bildwiederholrate los... hatte gehofft einen TFT dass er auch mit 15kHz klarkommt :-/

    TFTs könnten es, wenn man sie so programmiert hätte. Wurde aber nur manchmal gemacht und dann meistens nur inoffiziell … ||

  • Nicht direkt im Müll gefunden:

    Eben beim Schrotti ein bisschen Schrott entsorgt und in die Kisten gelukt.

    War wohl grade ne Werkstattauflösung bei einem Mercedes-Benz Schrauber und feinstes Werkzeug lag in der Kiste: Gedore, Hazet, Stahlwille usw. :)

    Da habe ich mich erstmal mit nem bunten Strauss eingedeckt. Angefangen bei normalen Maulschlüsseln über gekröpfte bis hin zum Bremsleitungsschlüssel und gigantischen Engländern.

    Kleine Kiste noch dazu. Was willste haben für das Zeug? Gib mir nen 10er, passt. Alles klar :)

    Alles Vintage Werkzeug made in West Germany aber sehr gut gepflegt, teilweise wie neu.


    8o8):love:


    Warum die Leute sowas entsorgen für etwa 50 Cent Schrottwert die sie dafür bekommen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • TFTs könnten es, wenn man sie so programmiert hätte. Wurde aber nur manchmal gemacht und dann meistens nur inoffiziell …

    Wenn du weisst wie ich den Umprogrammieren kann: nur zu ;)


    Speziell der MST703-LF interessiert mich - der kommt nichtmal mit dem Dos Textmode zurecht und im Datasheet zu dem Chip hatte ich auch nur etwas zum umprogrammieren des OSD gefunden :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • mac-daniel ....blanker Neid :D:P:mrgreen


    ein paar Stahlwille Motor bereichern seit rund 30 Jahren meine Werkstatt - aber so ein Fund ist echt Gold wert, Gratulation!!

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wenn du weisst wie ich den Umprogrammieren kann: nur zu ;)


    Speziell der MST703-LF interessiert mich - der kommt nichtmal mit dem Dos Textmode zurecht und im Datasheet zu dem Chip hatte ich auch nur etwas zum umprogrammieren des OSD gefunden :-/

    Sieht so aus, als hätte man das schon in der Chipfabrik tun müssen, als man das Mask-ROM festgelegt wurde …


    Aber den Bildschirm um S-Video ergänzen scheint ein lohnenswertes Ziel zu sein bei dem Pinout :D

  • Der MST kommt von einem anderen, kleines 5" Display, ich wolle da eine Diskettenbox im Monitordesign in einen Monitor im Monitordesign umbauen... aber wenn nichtmal der Textmode geht wegen den 70Hz... :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!