Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Mission: Rettet das Radio. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich war vorhin mal wieder im Schutze der Dunkelheit angeln da ich heute nachmittag wieder etwas gesehen habe das ich einfach haben musste und mal wieder nicht drankam.

    Eigentlich hätte ich erwartet das heute nichts los ist, für nach 22:00 waren die Straßen aber noch voll, sogar Gruppen von Fußgängern waren unterwegs :(


    Dieses mal lief alles etwas entspannter und nach etwa 2 Minuten hatte ich den dicken Fisch an der Leine.


    Ein schickes kompaktes Tonbandgerät mit Röhren:


    https://bandmaschinen.jimdofre…te/grundig-tk-145-deluxe/

    (leider noch keine Bilder gemacht)


    Bisher konnte ich es noch nicht testen da mal wieder das Kabel abgeschnitten wurde, aber das wird morgen direkt als erstes getestet.

    Ich hatte schon mehrere Geräte die aber alle gehen mussten weil sie zu groß waren, dieses hier hat genau die richtige Größe um es zu behalten, von den Abmessungen her deutlich kleiner wie ein normales Kassettendeck, nur etwas höher.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • in Heimat gefahren und 3 Rechner bei Recyclingshof gesichtet.

    Ne Pentium4 Rechner mit Sis Brett..bäh....nur Kühler und RAM.geklaut.

    Andere Pentium III mit intel 810 Brett,igitt, auch nur CPU und RAM geklaut.

    Bei Medion-Kisten ist es komplett mitgenohmen, mangels Werkzeug.



    CRT Monitor stand da, aber Rauchergerat wie Medion-PC

    Samsung Syncmaster 943 wurde auch mitgenohmen, der ist gar nicht defekt.

  • Kurz getestet, läuft:



    Leider habe ich keine Leerspule hier, muss ich heute Nachmittag wenn ich zu meinem Vater Kaffee trinken fahre mal in meinem Bastelzimmer gucken.

    Aber für ne halbe Minute konnte ich das Band abspielen indem ich das abgewickelte Band vorsichtig weiter gezogen habe, es kommt Musik aus dem Lautsprecher, auch Vor- und Zurückspulen ist kein Problem. Das die Beleuchtung funktioniert ist ein netter Bonus. Das Gerät ist super gepflegt, leider mit ein paar Macken von der Reise in den Container :(

    Es hat sich aber mal wieder gelohnt eine gute Stunde Zeit und 2€ Spritgeld zu opfern :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Medion PC ist ne Pentium III Geforce 2MX irgendwas von ASUS, Mainbaord ist auch ne ASUS (medion2001, baugleich mit CUV4X-CM )

    Ich muss mal Kühler wegmachen, ob das Tualatin drin oder Kupfer-Bombe. Ich denk eher Coppermine wegen Spalt zw. CPU und Kühler ist nur ca 1,5mm hoch.

    Medion Rechner ist zu verschenken in Nürnberg abzuholen. Anyone interessing ? Sogar HDD ist vorhanden. Allerdings Rauchergerät. *würg*


    Eingeschaltet, Pentium III 900Mhz, Win2000 ist drauf, der irgendwie vermurkst ist (sehr träge)


    blaue Grafikkarte: Geforce 4 TI 4200, das findet man verdammt selten in Müll. -> gleich kurz testen und nach bestandene Test in Grafikkarte-Karton ablegen.

    CPU und SDRAM aus Intel810 Rechner: 800MHz, 133er FSB , 128 & 64er PC100 Riegel -> Altmetall-Karton.

    DDR-RAM aus P4 Rechner: 2x 256MB DDR266... -> Altmetall-Karton, Pentium 4 Kühler habe ich nur wegen Slot-CPU-karte (PICMG 1.0) mit Sockel 478 gerettet.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Darf ich fragen, wo die Heimat ist? Vielleicht sollte ich mich da auch mal umschauen :D

  • Sag ich besser nicht :D Aufseherin kennt mich seit Kindheit.. daher habe ich leichte Karte und Recyclingshof ist recht klein, Dorf-typisch.

    Hast du ein Glück:D

  • Das stimmt, die haben was sehr beruhigendes an sich. Wenn das Band so friedlich vor sich her läuft, einfach schön :)

    Aber auch problematisch. Ich habe den größten Teil meines Tonbandvorrates schon vor Jahren verkauft und leider keine 15cm Leerspule behalten. Ich hatte 3 12cm Spulen und 2 17er. Die passen leider wegen 5mm zu wenig Platz nicht.

    Dafür habe ich 7 volle 15er Spulen... Also habe ich je 2 12er Spulen mit je 10,2mm befüllt in dem ich eine volle 15er gesplittet habe. Was für ein Akt. Jetzt muss ich nur noch 2x Leader spleissen.


    Ansonsten treibt mich noch der Tonkopf in den Wahnsinn bzw. die Spuren bzw. die DIN Buchsen.

    Leider kann das Gerät nur 9cm/s fix, mein einziges Band mit moderner Stereo Musik ist in 18cm/s aufgenommen. Das klingt beim abspielen sehr gruselig :D

    Alle anderen Bänder sind voll mit Stereo Volksmusik in 9cm/s, aber das klingt noch gruseliger :D


    Wiedergeben kann das Gerät wohl Stereo auf einem Kanal und Aufnahme nur in Mono. Irgendwie klingt das alles sehr bescheiden. Bestehende Aufnahmen klingen relativ gut auf dem linken Ohr, alles was ich aufnehme klingt wesentlich schlechter.

    Keine Ahnung ob was defekt ist, ob mein Kabel oder die Buchse spinnt oder ob tatsächlich nur ein Kanal rein und rausgeführt ist...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @matt

    bei den "sis P4 Boards" sind ein paar Typen dabei die wunderbar mit einer Voodoo5 harmonieren.

    Diese Boards erzielen in der bucht stellenweise kranke Preise.


    nur so als nebensächlicher Geheimtipp...

  • Nächste Müllfund: Highscreen aktive Lautsprecherbox, sogar gute Zustand.


    Ich war kurzem beim Asia-Laden in Erlangen. Da gucke ich immer in grün/orange Tonne rein.

    Ich könnte nciht Quantum Fireball HDD rausfischen, denn ich leide an T-Rex-Syndrom :D Immerhin Highscreen PC Lautsprecher rausgefischt.


    Noch liegt es im Auto . Modell: vermutlich "Highscreen AX-1000"


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • lilys Asia (in Erlangen-Altstadt) heisst diese Laden. Parken für Auto ist mometan recht doof (dank Baustelle ist Zugang zu Grossparkplatz ist extrem eingeschränkt )
    Ich bin nicht dagegen, dass ihr Treff in diese Laden ausrichten. Organsation mache ich nicht gerne, aber ich kann Chefin anschreiben :D


    Wenn ihr dann Mülltonne in Stadt Erlangen plündern, dann lass dich nicht erwischen, ist offiziell nicht erlaubt.


    Das ganze wird erst in halbe Jahr passiert. Vorher geht wegen Biervirus nicht.


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ok, den kenn ich nicht. Ich war ja erst von 14 Tagen in Erlangen. Freund hat da ein paar überteure Linearwandler abgeholt.


    Aber ich sehe es schon kommen, wie so eine Gruppe im Kreis um diese Tonne sitzt, und wenn jemand was rein legen will ein Lichtschein erhellt, (Halo?) Musik spielt und alle den Kopf nach oben gehen lassen :D

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!