Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Das ganze spezifische Auto-Hifi-Lautzsprecherzeug war nie das, was ich mir vorstellte. Weder das teure noch das billige.

    Da hat man es echt schwer wenn man "nur" einen anständigen Klang sucht und keine fahrende Disco...

    Das sprengt zwar den Rahmen hier, aber es hat einen Grund warum es spezielle Auto-HiFi-Lautsprecher gibt.


    Ein Lautsprecher (eigentlich Treiber) ist ein Feder-Masse-System. Wie sich das verhält, wird anhand der T/S(Thiele/Small)-Parameter gemessen.


    Home-HiFi-Treiber sind in der Regel für den Einbau in geschlossene und Bassreflex-Gehäuse konstruiert.


    Auto-HiFi ist entweder für Einbau in die Tür (ca. 30l undichtes Gehäuse) bzw. Heckablage (mehrere 100l undichtes Gehäuse) konstruiert, also ganz schlechte Bedingungen.


    Dazu kommt, dass das Innere eines Autos nur wenige Kubikmeter groß ist und aufgrunddessen einen ordentlichen Bassbuckel macht, dahingegen sind die Hochtöner meist auf kurze Entfernung auf den Zuhörer ausgerichtet -> man sollte das ganze System auf einen fallenden Frequenzgang optimieren.


    Ein Autoradio kann auch nie auf die beworbenen 4x45W oder sonstwas kommen, das ist schon aufgrund der Versorgungsspannung unmöglich. 13W ist etwa realistisch. Eine externe Endstufe (welche die Spannung vorher hochtransformiert, außer man hat Chinaschrott gekauft) ist fast immer Pflicht.


    Wie mit allem, muss man sich mit der Materie befassen, dann kann man es immer noch verteufeln ;)


    In meiner alten Karre habe ich es, trotz Dämmung, sorgfältigem Einbau, Endstufe für alles, dann auch nur mit Messtechnik und einem DSP in Griff gekriegt. Würde ich nicht mehr machen, moderne Autos sind meist gut genug, und die 15 Minuten die ich mittlerweile jede Woche im Auto verbringe, sinds nicht wert.


    Achtung, ich krame das alles aus meinem Gedächtnis hervor, bin aber sicher dass es im Groben und Ganzen noch stimmt ;)

  • Ist Sockel 1156. Wenn das Board nicht mehr funktioniert habe ich dir ein Gigabyte Mainboard als Ersatz falls Bedarf besteht.

    Danke, aber ich brauche den PC nicht.

    Leider ist das Board tot.

    Dauer Reset bleibt, egal ob RAM, Graka, CPU steckt oder nicht, immer gleiches Verhalten. Erst blieb der CPU kalt, nach paar mal raus rein Spiel wird er warm, mehr passiert aber auch nicht. Kein Piep, nix. Nur der Reset geht nicht weg...

    CPU Kontakte habe ich noch einmal gereinigt, mit Glasfaserstift. Brachte nix...


    Kommt in die Tonne.

  • beckenrand-schwimmer schon krass was manche Leute heutzutage wegwerfen.

    Windows 10 läuft auf so einem System eigentlich ganz gut und wenn die Grafikkarte nicht aus dem letzten Jahrhundert stammt kann man einen 4k Film schauen👍


    Edit: aaaah ok vergiss was ich gesagt hab 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Das sprengt zwar den Rahmen hier, aber es hat einen Grund warum es spezielle Auto-HiFi-Lautsprecher gibt.

    Ja, natürlich gib es den. Ich wollte aber bewusst nichts neues kaufen und das nehmen was vorhanden ist. Und altes Home-HiFi Equipment klingt unbestreitbar ausnahmslos immer besser als gleich altes Car HiFi ;)

    Die Lautsprecher sind aber garnichtmal so relevant, die spielen einfach in ihr Volumen. Denen ist es völlig egal ob sie im Auto oder einer Box sind.


    Ein Autoradio kann auch nie auf die beworbenen 4x45W oder sonstwas kommen, das ist schon aufgrund der Versorgungsspannung unmöglich. 13W ist etwa realistisch. Eine externe Endstufe (welche die Spannung vorher hochtransformiert, außer man hat Chinaschrott gekauft) ist fast immer Pflicht.


    Wie mit allem, muss man sich mit der Materie befassen, dann kann man es immer noch verteufeln ;)

    Natürlich, das ist mir bekannt. Mehr als 5-10W RMS pro Kanal liefert kein Autoradio. In meinen jungen Jahren hatte ich einiges an Zeug im Auto verbaut, 2 Endstufen mit weit über 700W RMS und ein Subwoofer mit knappen 40cm Diagonale. Natürlich alles ordentlich verkabelt mit 25mm², Powercap und allem drum und dran. Das hat viele tausend Euro gekostet und mir damals auch Spaß gemacht, heute ist es mir einfach nur peinlich und ich würde sowas niemals wieder machen. Ich habe noch 2 zeitgenössische Endstufen in der Garage liegen, vielleicht werde ich die mal irgendwann verbauen. Die Lautsprecher und alles was mit Krawall zu tun hat habe ich schon vor sehr langer Zeit verkauft.


    Würde ich nicht mehr machen, moderne Autos sind meist gut genug

    Mir reicht das Soundsystem im Golf 7 mehr als aus, der Klang ist ausgewogen und ich habe sogar die Bässe ziemlich weit runter gedreht. Neue Autos sind vom Hersteller komplett vermessen, das was du damals per DSP von Hand machen musstest haben die fest ab Werk eingespeichert. Deswegen sage ich ja, die Einstellmöglichkeiten des Radios spielen eine große Rolle beim Klang.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • schon krass was manche Leute heutzutage wegwerfen.

    Windows 10 läuft auf so einem System eigentlich ganz gut

    Systeme auf denen Win 10 ganz gut läuft findet man sogar relativ häufig. Ich habe schon Core i Systeme der 5. Generation aus dem Container gefischt...

    Die Leute haben einfach zuviel Geld, so sieht es aus.

    Wenn wir von kleinen S775 Systemen reden würden könnte ich es evtl. noch verstehen das die keine Lust haben sich für 10-20€ bei Kleinanzeigen den Stress anzutun. Aber für ein System das noch über 100€ wert ist?

    Es gibt scheinbar nur 2 Arten von Menschen da draussen: Die einen sind dumm, die anderen haben zuviel Geld. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe manchmal auch Tränen in den Augen, wenn ich sehe, was teilweise als "veraltet" ausgemustert wird.

    Mein Hauptrechner ist so ein altes "Eisenschwein" Fujitsu Celsius W520 Power. Mit einem Xeon E3-1275 v2 und einer GTX 970 läuft der hervorragend. Natürlich könnte ich mir für relativ wenig Geld einen preisgünstigen Ryzen-3 Rechner zusammenschrauben, aber wozu? Ich nutze aktuell so gut wie nie die volle Leistung meines jetzigen Rechners aus.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich kenne Leute die nicht unbedingt zu viel Geld haben und trotzdem so etwas getan haben. Ich kenne jemanden, sie hat ihren 3 Jahre alten top Core i7 Notebook in die E-Tonne gesteckt, weil dieser Zitat "unerträglich langsam" geworden ist. Das ist ungefär so, als ob man ein neues Auto kaufen würde, wenn der Aschnebecher voll ist. Der eine sagt Dummheit, der andere Unwissenheit, aber viele Menschen haben inzwischen das Gefühl entwickelt, dass die Hardware irgendwie durch's Altern langsamer wird und irgendwann weggeworfen werden muss. Danke auch an Microsoft an dieser Stelle, die an diesem Gefühl über viele Jahre mitentwicklet haben. Ich weiß nicht wie das heute mit Windows 10 ist (ich habe wenig Gutes gehört), aber noch mit Windows XP war das ja absolut normal regelmäßig Windows neu zu installieren. Da war nichts dabei, man hat immer wieder als Antwort gehört "ach, installiere einfach mal Windows neu". Eine absolut kranke Einstellung, die über Jahre für viele ganz normal geworden ist. Und leider gibt es Menschen, die in Ohnmacht fallen bei Worten, wie "Windows neuinstallieren". Das sind auch meisten die, die einfach denken, dass die Langsamkeit des Rechners eine Alterserscheinung ist. Ich habe auch diese Augen gesehen, wenn Du so einer Person sagst, dass es ein Softwareproblem ist. Die verzweifeln dran und können nicht verstehen, dass es dieser *ware-Dingens einen Unteschied gibt.....


    Ach ja, ganz anders ist es bei den Firmen, die nach drei Jahren sich neue Hardware anschafen, weil für die alte die Garantie abgelaufen ist und die Versicherung/Datensicherheit Alarm schlägt. Das ist echt nur noch traurig... Da sollte man Wissen und Umweltbewustsein haben so etwas nicht zu tun, aber "man kann es ja abschreiben".....

  • ...;-) ihr wollt garnicht wissen, wie alt mein "neuester" Rechner ist ;-)....aber das "Netzrechner"-Thinkpad T510 mit i5 M540 kommt manchmal selbst beim surfen an die Auslastungsgrenze - mit Debian....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • iCore erste Generationen lasse ich mittweile im Schrott liegen. Das will kaum einer haben. Bestensfalls baue ich ihre Mainboard mitsamt CPU aus.

    Ich habe auch nicht wirklich Lust für 50-100€ schwere Zeug in ebay/kleinanzeige anzubieten, Stress mit Käufer, weil es nicht nach ihre Vorstellung läuft. Ich könnte Ware auch "defekt" anbieten, dafür ist Wert wesentlich geringer. Und es gibt Käufer, der mich trotzdem Stress macht, weil er zu doof zum lesen ist. Mehre Stunden für ca 50€ Einkommen, inklusive ärgern und fluchen verschwenden. Das ist mir meine Zeit zu schade dafür.


    Passende Karton suchen, besorgen, schleppen..dafür habe ich nicht wirklich Lust. Sowas mache ich nur für Freunde und wertgeschätzte Leute. Grösste Paket, der von mir verpackt ist, ist Skyline R34 Spoiler für sympatische Importeur. (Er hat mich schon einiges geholfen)


    Ich versende Zeug auch, aber nur bis ca 10kg.. da ich immer zur Post weit laufen müsste und in letzte Zeit habe ich öfter Problem Packerl loszuwerden. (Corona-Fall bei ne Filiale, Überfüllung, etc. )


    Ergebnisse: Daher lasse ich sperrige Gerät öfter in Müll liegen bzw. wird entsorgt. Entsorgen dauert nur 5-10 Minute, dann ist es weg und es ist oft befreiend. Da verschenke ich lieber Zeug in Forum als in Kleinanzeige, ehe ich es in Kleinanzeige verschenke, entsorge ich es.


    Ich rette Zeug trotzdem weiterhin aus Müll, nur wenn es klein ist bzw. es für mich ist.

  • [...] aber viele Menschen haben inzwischen das Gefühl entwickelt, dass die Hardware irgendwie durch's Altern langsamer wird und irgendwann weggeworfen werden muss.[...]


    Ach ja, ganz anders ist es bei den Firmen, die nach drei Jahren sich neue Hardware anschafen, weil für die alte die Garantie abgelaufen ist und die Versicherung/Datensicherheit Alarm schlägt. Das ist echt nur noch traurig... Da sollte man Wissen und Umweltbewustsein haben so etwas nicht zu tun, aber "man kann es ja abschreiben".....

    Ja, den "Zwang", immer das Neueste haben zu müssen hat Apple ganz gut vorgemacht. Den Rest regelt die geplante Obsoleszenz.


    Ich habe mir ein (gebrauchtes) Ryzen System auch nur zugelegt, weil mein alter Phenom II kein SSE4.1 konnte. Einige neuere Spiele setzen das mittlerweile zwingend vorraus und geben dann auf der Verpackung als Systemvoraussetzung einen AMD-FX an, auch wenn ein Phenom das locker noch gepackt hätte ;(

  • Rein aus finanzieller Sicht lohnen sich viele Sachen hier nicht.

    Wenn ich den Aufwand treibe, dann für jemand, der das Ganze auch zu schätzen weiß. Da spielt das Geld dann eine untergeordnete Rolle.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich hatte auch einen Core i5-3570K bis vor einem Jahr oder sowas gehabt. Es hat für fast alles mehr als gereicht und ich habe mir nur einen Risen geholt, weil ich Videos für meinen Kanal schneiden muss und da merkt man den Unterschied schon sehr. Wenn man "nur" 08/15 Aufgaben zu erledigen hat, wie etwa Browsen, Emails schreiben oder mal einen Brief, es gibt absolut keinen Grund etwas neueres zu holen. Alles aus den letzten 10 Jahren würde vollkommne reichen. Wenn man meinen Kanal kennt, ich habe sogar ein Pentium M Notebook aus dem Jahr 2005, welches noch einwandfrei läuft. Es liegt in meiner Werkstatt und ich benutze es hauptsächlich um Datenblätter zu lesen, PROMs zu schreiben oder etwas kurz im Internet zu suchen. Klar der geht bei Youtube in die Knie, aber man kann sogar auch das machen. Hat leider nur 2GB RAM, daher würde ich nicht zu viele Tabs öffnen, aber sonst geht es noch.


    Man darf aber Nerds, wie uns, nicht mit einem durchschnittlichen Benutzer vergleichen. Wir wissen meistens, wie wir uns helfen können, aber sogar schon auf dem Forum hier sieht man oft, wie unterschiedlich die Erfahrungsgebiete sind. Allwissende gibt es niergendwo und für die meisten Menschen ist dieses ganze absolut unverständliches Wirrwarr.

  • Gibt ein Update. Nach etwas Glasfaserstift auf der CPU, Glasfaserstift und dann Schleifpapier am RAM:


    Es lebt, dann sogar mit 8GB:


    Testinstallation:


    Scheint zu laufen und ist stabil.


    Nur das DVD Laufwerk war hinüber. Innen zwar sauber und CDs gingen ohne Probleme, aber DVDs konnte es nicht mehr...

  • Und direkt den armen i7 mit Win10 gequält... er wünscht sich jetzt du hättest ihn sterben lassen ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ob ihr es glaubt oder nicht ich baue gerade einen neuen Altagsrechner 3. Core Generation also Ivy Bridge die Teile sind nicht mal wirklich Günstig wenn man hochwertige Komponenten haben will. Notebook ist nach wie vor ein Trinkpad w500 also Core to Duo unterstützt auch irgendwas nicht mehr was Vulkan unter Linux zum spielen braucht deswegen der "neue"...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Vulkan unter Linux zum spielen braucht

    Willkommen im Club!

    Wer braucht schon das verseuchte "Worldwide Domination" Betriebssystem wenn man sogar mit mehr FPS "alternativ" zocken kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!