Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Es gibt übrigens auch qualitativ hochwertigere Serien von LC-Power, nicht jedes Modell ist schlecht von denen ;)

    Und diese Serien wurden sogar recht gut getestet. Aber naja, der Wegwerfwahn eben :unno

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Irgendwie hab ich den leisen Verdacht, dass in ein paar Jahren jeder bereut, die Pentium, Celeron, usw.-Kisten weggeworfen zu haben..

    Ja und dann klingelt es in meinem Beutel :lazydarius

  • Kommt auf die Kisten an: Celeron A? Super! Williamette P4? Kann weg. Eine Ausnahme bilden da nur speziellere Computer, oder Merkwürdigkeiten.


    Der 585,999999873er Pentium z.b. DER Athlon mit 1GHz - oder gar Intels Reaktion darauf: der ab Werk übertaktete Pentium 3 - von dem es nun wirklich sehr wenige geben dürfte.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich denke mal er bezieht sich auf Pentium 4 und den dazu passenden Celeron. Alles andere schmeisst ja (hoffentlich) keiner hier weg ;)


    Und nein: Es ist jedesmal ein gutes Gefühl wenn so ein Stück Schrott entsorgt wird. Das will niemals jemand wieder haben. Insbesondere der Celeron ist so übel gewesen, warum sollte sowas jemand hinterhertrauern?

    Einen Willy 423er würde ich aber nicht entsorgen, genausowenig einen 478er P4 EE. Einfach weils immer schon recht seltene Teile waren. Da zählt der Exotenstatus.


    Es gibt einfach Hardware die wird nie einen Sammlerwert oder viele Fans haben und man kann nicht jeden Scheiss aufheben. Platz ist leider endlich. Und bevor ich Platz für einen P4 verschwende stelle ich da lieber einen schönen 486er oder sowas hin.

    Den P4 braucht man im Gegensatz zum 486er auch nicht. Alles was der kann kann ein C2D oder AM2 Prozessor z.B. besser. Man kann wenn man es will den gleichen RAM, die gleichen Grafikkarten, Soundkarten etc. verwenden, ebenso das gleiche Betriebssystem. Der P4 ist eine moderne CPU die aber viel zu langsam für alles alltägliche ist und in den meisten Versionen dank 32Bit Beschränkung zu nichts mehr zu gebrauchen ist und dabei für die geringe Leistung zuviel Strom frisst.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die P4 Sachen sind bei mir alle ausnahmslos immer raus geflogen. Wollte keiner haben. Trotzdem habe ich ein paar S. 478 und S. 775 Pentium 4 und Pentium D in der Kiste. Den einzigen P4 der für mich erhaltenswert ist, ist der S. 423. Der ist wirklich ein Exot.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • matze79 : den brauchts nicht dafür - ein PIII/1100@100FSB reicht vollkommen ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich fand den P4 schon immer klasse, der hat nie zicken gemacht.

    okay, war nicht der schnellste aber dafür absolut stressfrei in sachen treibern und Stabilität.

    hab mittlerweile drei P4 Systeme...

  • Ich bin froh alle S.478 / S.775 P4, Pentium D und Celeron, etc... los zu sein. Einzig der S.423 P4 hat seinen Reiz.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das war kein Witz...

    Ich hatte es auch nicht als Witz verstanden. ^^

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • ach - es wird die Zeit kommen, da sind alle P4 absolut Retro


    Ich fand den P4 damals super - war jahrelang mein Hauptsystem (immer mal wieder mit upgrades bis 3.2GHz und andere Grafikkarten). Ein komplettes P4 System steht hier noch, ebenso 2 weitere Boards.

  • Ey, ich benutze auch P4 Kisten....Tektronix TDS5054B-NV (Digitale Oszilloskop mit konvontielle Computer-Technik, sehr mächtige Kisten mit Touchscreen)

    https://www.fingers-welt.de/ph…494&hilit=TDS5054#p323494


    Ich habe im CPU-Schrott-Karton eine P4 3.0 HT gefundet.. aber Tektronix TDS5054B-NV stürzt ab und zu ab.. Stromhunger ist nicht Grund.

    Jetzt sitzt 2.8Ghz FSB533 und läuft 1A.. vorallem FFT-Analyse läuft mehrfach schneller als Sellerie 2.0Ghz.


    Dosenware... das war 333 Mhz, eine OC-Wunder, der Pentium II 450 überholen kann, gell? Das war auch eine System, der ich damit glücklich war, in Verbindung mit Matrox MGA200 ..

    Bei Eltern habe ich paar P4 Mainboard abgeladet, einer ist Gigabyte P4 Titan (GA8ITX) mit 1GB RDRAM.. ist Krücke, da war ich mit Athlon XP mit Nforce2 Chipsatz unterwegs..


    Vor ca 1 Wochen habe ich Asus P4PE aus "brutale" Gamer-Kisten mitsamt ATX Schlitte aus PC an Strassenrand ausgebaut (das ATX Schlitte war Grund für Ausbau -> Eine hingerotzte 486er Testsystem für VLB Grafikkarten_Test )

    Wer mag dieser Mainboard haben, ist ewas verstaubt, ich schmeisse den bald ins Müll. Horten überlasse ich jemand.


    Grüss

    Matt

  • ach - es wird die Zeit kommen, da sind alle P4 absolut Retro

    Vermutlich zur gleichen Zeit wie Justin Bieber Retro ist... <X:puke

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ach - es wird die Zeit kommen, da sind alle P4 absolut Retro

    Vermutlich zur gleichen Zeit wie Justin Bieber Retro ist... <X:puke


    ach - es wird die Zeit kommen, da sind alle P4 absolut Retro


    Ich fand den P4 damals super - war jahrelang mein Hauptsystem (immer mal wieder mit upgrades bis 3.2GHz und andere Grafikkarten). Ein komplettes P4 System steht hier noch, ebenso 2 weitere Boards.

    Sobald es für die Kinder und jungen Laute aus der zeit (so wie es bei uns der 3/486 er bspw. war) dann hipp ist. Dann gehen die durch die Decke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!