Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Freunde, ich bin immer noch voller Adrenalin... heute war ein guter Tag zum Angeln.


    Was ist passiert? Heute Mittag während der Arbeit an einem der oben erwähnten Container vorbeigefahren, die Klappe halb offen.

    Da dachte ich mir, fährste mal rechts ran und guckst unverbindlich rein... Ich wäre fast umgefallen. Mindestens 3 AT Mainboards, einige ISA Karten, u.a. eine AWE64.

    Scheisse. Was machste jetzt? Mit dem Arm probiert, keine Chance. Dafür sind diese Monster ja konstruiert. Mit nem Ast konnte ich das Board berühren, aber nicht rausfischen. ;(;(;( Tagsüber fahren da auch nen Haufen Autos vorbei und Fußgänger sind anzutreffen und ich wollte nicht zu sehr auffallen.


    Aber ich gebe nicht auf. Ich bin vorhin nochmal mit meinem privaten Fahrzeug dahin gefahren wie in einem schlechten Agentenfilm. Schleichfahrt einmal um den Block, Lage gecheckt. Scheinwerfer aus und mit ca. 5km/h im Schein der Straßenlaternen rangefahren. Immer geschaut das grade kein Auto kommt und dann mit meinem neuesten improvisierten Werkzeug geangelt:



    Grillsaison ist vorbei, also habe ich meine Grillzange genommen, die Enden gepolstert und dann gib ihm.

    Bei jeden Auto das ich kommen hörte zusammengezuckt und dann auffällig unaufällig da gestanden und getan als würde ich auf jemanden warten. Und dann von vorn. Das hat bestimmt 10 Minuten gedauert die mir wie eine Ewigkeit vorkamen.


    Hat es sich am Ende gelohnt etwa 1h Zeit zu opfern? JA!



    Ich konnte zwar nur dieses Board retten da alles andere zu tief drin steckte und ich dafür so einen Müllaufheber Stock oder sowas brauchen würde, aber das kann sich sehen lassen.

    Ein EISA P5MP4 Sockel 4 Board in bestem Zustand. Kein Staub, keine Kratzer - nichts. Bestückt mit Cache.


    Direkt einen meiner P60 draufgeschnallt und den Smoketest gemacht:



    LÄUFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    :tanzend:tanzend:tanzend:super

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nicht schlecht. Ein Sockel 4 Eisa Board sieht man auch nicht alle Tage. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Unglaublich. Tolle Geschichte.


    Tip: nächstes mal n kleines Kind mitnehmen. Kannste Kopfüber reinhalten :D


    Spaß beiseite. Schade das du die anderen ATs nicht retten konntest.. wenn auch dein Werkzeug ganz geil war :D

  • .. wie in einem schlechten Agentenfilm. Schleichfahrt einmal um den Block, Lage gecheckt. Scheinwerfer aus und mit ca. 5km/h im Schein der Straßenlaternen rangefahren. Immer geschaut das grade kein Auto kommt...

    :D:D:D Coole Agentenstory!


    In diesem Sinne:

    translates to: "Mach dir keinen Kopf, wird schon gut gehen!"



    Warum stehen bei uns nicht solche Container rum?

    Unsere Wertstoffhof-Blockwarte würde glaube auch vor Gewalt nicht zurückschrecken, wenn man versucht, alte PC Teile vor der Verschrottung zu retten :-klatsche

  • Das eine ist RTC (untere), das obere Sram in das die Einstellungen des CMOS gespeichert werden. Ob dieses auch Batteriegepuffert ist weiß ich nicht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Cooler Fund! Ich glaube die Geheimniskrämerei hättest Du Dir sparen können, letztlich interessiert es niemanden ob Du aus einem einsamen Container etwas herausfischst, wahrscheinlich noch nicht einmal die Polizei ;)

  • das kommt drauf an - letztendlich ist es Diebstahl, da die Nutzungsrechte, in dem Moment, in dem das Zeugs eingeworfen wird, an den Betreiber der Gitterbox abgetreten wurden und das ist kein Kavaliersdelikt.


    Du darfst ja auch am Wertstoffhof nix mitnehmen.

  • das kommt drauf an - letztendlich ist es Diebstahl, da die Nutzungsrechte, in dem Moment, in dem das Zeugs eingeworfen wird, an den Betreiber der Gitterbox abgetreten wurden und das ist kein Kavaliersdelikt.


    Du darfst ja auch am Wertstoffhof nix mitnehmen.

    und wir habe auch Recycling-Gesetze, Wiederverwendung steht über Recycling. Meiste gibt wegen Burokratie-Aufwand nichts raus. Dass ich in Heimat Zeug einfachso einsammeln darf -> Aufseher kennt mich seit Kindheit und ich bringe oft andere Schrott rein. Ich hatte mal Nürnberger Wertstoffhof mal verhandelt: Meine Schrott gegen deine Schrott. Nö ! Heckklappe zugeklappt, fertig.

    Bei meine Arbeitsgeber dürfte bis vor 2-3 Jahre was aus Schrott nehmen, seitdem ist es nicht erlaubt, offiziell wegen geldwerte Vorteil und dadurch Burokratie. Abkaufen ist möglich. (Wahrheit: Neider von diverse Leute, denn schon vor 3 Jahre flog Laptop mit iCore 4te Generation rein. Denn ich hatte mal paar belanglose Zeug aus Schrott den zuständige Abteilung gefragt, IMMER abgelehnt)

  • Ja, ich habe mal zum Wertstoffhof Sachen weggebracht und habe dort einen original IBM 5160 mit Monitor und Tastatur gesehen. Es war in perfektem Zustand und ich könnte weinen, aber ich durfte es nicht mitnehmen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass er gesehen hat wie der Typ, der das gebracht hat auch einen Haufen Handbücher, vermutlich davon, in die Presse hineingeworfen hat, aber "Regeln sind Regeln, wir können auch keine Ausnahmen machen" - Zitat Ende....((( Ich konnte noch sehen, wie die den Rechner in so ein Metallgitterkasten mit anderem Schrott hineingeworfen haben. Spätestens dann war es im Arsch....

  • Ich glaube die Geheimniskrämerei hättest Du Dir sparen können, letztlich interessiert es niemanden ob Du aus einem einsamen Container etwas herausfischst, wahrscheinlich noch nicht einmal die Polizei ;)

    Die Polizei interessiert sich dafür von sich aus am allerwenigsten wenn man das nicht grade Gewerbstätig macht aka den kompletten Container leert mit dem Transporter daneben. Und den Leuten ist es auch egal wenn man sich was nimmt was quasi direkt rausguckt oder daneben steht, manche gucken komisch und das wars. Das bin ich gewohnt und es ist mir egal. Aber wenn man da richtig aggressiv rangeht und mit Verlängerung fischt weiss man nie ob da nicht der eine oder andere Rentner hinterm Fenster sitzt und nur darauf wartet das Ordnungsamt oder die Polizei anzurufen. Auf den Papierkram haben die keinen Bock, die machen das nur wenn sie müssen oder wenn sie sonst eine noch unliebsamere Aufgabe übernehmen müssten.


    Ich habe beruflich schon so oft verkehrswidrig gehalten, teilweise gegen die Fahrtrichtung oder quer auf dem Bürgersteig (natürlich nur da wo ich sicher bin das kein Fußgänger beeinträchtigt wird) und schon so oft sind Polizisten vorbei gefahren, die interessiert das nicht im geringsten. Nur die Motorradcops sind gefährlich, die wollen sich ihre Sterne verdienen und müssen nicht umständlich aussteigen, nur das Visier hochklappen.


    das kommt drauf an - letztendlich ist es Diebstahl, da die Nutzungsrechte, in dem Moment, in dem das Zeugs eingeworfen wird, an den Betreiber der Gitterbox abgetreten wurden und das ist kein Kavaliersdelikt.

    Kein Unterschied zum Sperrmüll, kein Unterschied zu den Menschen die Containern gehen, also weggeworfenes Essen aus den Mülleimern im Supermarkt fischen.

    Hier gilt für mich ganz eindeutig das die Moral über dem Gesetz steht und das Interesse am Erhalt von Kulturgut über dem Profit der Abfallgesellschaften steht. Zumal das eh keine großen Summen sind und hier niemandem was weggenommen wird. Der Besitzer wollte es nicht mehr - somit ist es Allgemeingut. Hätte er es mir so in die Hand gedrückt hätten die es auch nicht bekommen...

    Ich habe sehr hohe Moralvorstellungen und würde niemals etwas stehlen. Selbst wenn es noch so einfach wäre und man mich nie erwischen würde. Das ist einfach nur falsch. Dazu gehört für mich aber das jemand wirklich im Besitz der Sache ist und das passiert erst wenn die Container geleert werden oder der Mülltruck die Sachen am Straßenrand einsammelt. Das bloße Einwerfen in den Container stellt für mich keinen Eigentumsübergang dar, nur die Eigentumsaufgabe.



    Topf Magnet ? .D


    So einen ziehen wir immer durchs Flussbett :)

    Und? Schonmal was interessantes gefangen?


    Wenn ich auf Toaster oder Bügeleisen scharf wäre dann ist so ein starker Magnet das Mittel der Wahl :D

    Mainboards sind leider eher selten magnetisch ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hier gilt für mich ganz eindeutig das die Moral über dem Gesetz steht und das Interesse am Erhalt von Kulturgut über dem Profit der Abfallgesellschaften steht. Zumal das eh keine großen Summen sind und hier niemandem was weggenommen wird. Der Besitzer wollte es nicht mehr - somit ist es Allgemeingut. Hätte er es mir so in die Hand gedrückt hätten die es auch nicht bekommen...

    Ich habe sehr hohe Moralvorstellungen und würde niemals etwas stehlen. Selbst wenn es noch so einfach wäre und man mich nie erwischen würde. Das ist einfach nur falsch. Dazu gehört für mich aber das jemand wirklich im Besitz der Sache ist und das passiert erst wenn die Container geleert werden oder der Mülltruck die Sachen am Straßenrand einsammelt. Das bloße Einwerfen in den Container stellt für mich keinen Eigentumsübergang dar, nur die Eigentumsaufgabe.

    Rechtsempfinden ist eben nicht geltendes Recht - da kannste moralisch von halten was du willst. Ein Richter würde das sicherlich als Diebstahl werten. Der Betreiber der Gitterbox wird ja sicherlich eine Genehmigung haben, eventuell sogar Gebühren etc. an die Stadt/den Landkreis abdrücken - insofern ist es dann eben kein Allgemeingut mehr. Du darfst ja auch kein Altkleidercontainer leeren nur weil der Betreiber den nur einmal im Monat leert. Oder Glascontainer etc.


    Aber klar - wenn ich was geiles sehen würde, würde ich da auch bei Nacht und Nebel vorbeischauen und holen was geht - war letztes Jahr auch so dreist und habe ne gute alte AT/XT Tastatur (mit Umschalter) beim Wertstoffhof mitgenommen. Brauchte die in dem Moment einfach, aber mir war klar, dass es eigentlich nicht ok ist.

  • Kein Unterschied zum Sperrmüll, kein Unterschied zu den Menschen die Containern gehen, also weggeworfenes Essen aus den Mülleimern im Supermarkt fischen.

    Hier gilt für mich ganz eindeutig das die Moral über dem Gesetz steht und das Interesse am Erhalt von Kulturgut über dem Profit der Abfallgesellschaften steht. Zumal das eh keine großen Summen sind und hier niemandem was weggenommen wird. Der Besitzer wollte es nicht mehr - somit ist es Allgemeingut. Hätte er es mir so in die Hand gedrückt hätten die es auch nicht bekommen...

    Ich habe sehr hohe Moralvorstellungen und würde niemals etwas stehlen. Selbst wenn es noch so einfach wäre und man mich nie erwischen würde. Das ist einfach nur falsch. Dazu gehört für mich aber das jemand wirklich im Besitz der Sache ist und das passiert erst wenn die Container geleert werden oder der Mülltruck die Sachen am Straßenrand einsammelt. Das bloße Einwerfen in den Container stellt für mich keinen Eigentumsübergang dar, nur die Eigentumsaufgabe.

    Ja, nur gelten leider unsere Vorstellungen von Recht und Ordnung nicht vor Gericht :) Du sagst, dass Du niemals stehlen würdest, aber, auch wenn ich es auch nicht so sehen möchte, gilt nun mal das an sich Nehmen von entsorgten Sachen als Diebstahl in diesem Land. Zum Teil leider, zum Teil glücklicherweise, hat die Selbstauslegung des Rechts keinen Gewicht. Und was Polizisten angeht, Du hast einfach Glück gehabt. Ich wurde schon mal wegen "falschem" Fahrradfahren angehalten. Und ich sehe in unserer Gegend regelmäßig, wie den Leuten 15€ aus der Tasche gezogen werden. Möchte hier keine politische Diskussion lostreten, aber gerade bei so einem Kleinkram, wie Essen aus der Mülltonne fischen oder Fahrrad fahren auf der falschen Seite, da kommen Polizisten stets sehr groß raus. Nur bei echten Verbrechen konnten mir Polizisten bisher nicht ein einziges mal helfen..... tja....

  • Rechtsempfinden ist eben nicht geltendes Recht - da kannste moralisch von halten was du willst. Ein Richter würde das sicherlich als Diebstahl werten.

    Nur das ein "Diebstahl" im Wert von 3,50€ niemals vor einem Richter landen würde ;) Mir sind die geltenden Gesetze völlig egal. Trotzdem halte ich mich an die meisten, allerdings nicht weil es Gesetze sind sondern weil es meinem Empfinden entspricht.

    Es sind viele Dinge legal die es nicht sein sollten und viele Dinge verboten die erlaubt sein sollten. So ist das halt.

    Das es nicht offiziell erlaubt ist Sachen aus den Containern zu nehmen ist vermutlich der einzige Grund warum die überhaupt voll sind. Darum ja auch das Adrenalin. Ansonsten wärs ja nichts anderes als ein Flohmarktbesuch.


    Und was Polizisten angeht, Du hast einfach Glück gehabt. Ich wurde schon mal wegen "falschem" Fahrradfahren angehalten. Und ich sehe in unserer Gegend regelmäßig, wie den Leuten 15€ aus der Tasche gezogen werden. Möchte hier keine politische Diskussion lostreten, aber gerade bei so einem Kleinkram, wie Essen aus der Mülltonne fischen oder Fahrrad fahren auf der falschen Seite, da kommen Polizisten stets sehr groß raus. Nur bei echten Verbrechen konnten mir Polizisten bisher nicht ein einziges mal helfen

    Das ist typisches Verhalten von Polizisten die in ihrem Leben nie was erreicht haben und Macht ausüben wollen oder von denen die noch keine Sterne haben und überambitioniert sind. Um echte Verbrecher kümmert man sich hierzulande höchstens mit den weichesten Samthandschuhen, das kennt man ja. Was sieht besser in der Statistik aus? 200 Verbrecher im Monat erwischt (Diebstahl aus Containern, Rücklicht am Fahrrad kaputt etc.) oder einen Verbrecher erwischt (Einbrecher)? Irgendwie müssen die ja ihre Existenz rechtfertigen. Ausserdem sind echte Verbrecher gefährlich, der Normalbürger eher selten.

    Jede Wette, wenn gewisse Clans mit 20 Mann zum Container gehen würden und den Mittags um 12 auf einer vielbefahrenen Straße aufflexen und alles mitnehmen was drin ist und noch die Reste vom Container selbst wird es keinen Zeugen geben und die Polizei ist frühestens 30 Minuten nachdem der Platz leer ist vor Ort ;)


    Nun aber genug mit der Politik, das soll nicht ausarten...

    Wir sind uns denke ich mal alle einig das wir staatlich verordnet weder Sperrmüll mitnehmen dürfen noch Dinge aus Conainern irgendwelcher Art und auch keine Spiele/Programme/Filme etc. einfach so aus dem Internet laden ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!