Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Heute beim Schrotti gewesen um einiges an i5 Restmüll loszuwerden, da lag ein Rechner auf der Schlachtbank. Festplatte war bereits entfernt und das Gehäuseblech schon in den Container geworfen, zum Glück konnte ich den quasi im Tausch mitnehmen.


    Allerdings wars ein teurer Spaß da ich auf dem Rückweg geblitzt wurde, ca. 55km/h. Wäre ansich egal, aber da Gretas Freunde von der Dummwelthilfe dafür gesorgt haben das seit dem Sommer hier ein paar Straßen die Jahrzehntelang Tempo 50 waren nur noch auf 40 reguliert sind und die Stadt das natürlich feiert weil sie jetzt ganz bequem Mehreinnahmen generieren kann werden es wohl 25€ wenn ich Glück habe und nach alter Rechtssprechung entschieden wird, bei neuer Rechtssprechung wären das 50€... :puke

    Aber egal, Hauptsache einen Rechner gerettet:



    486DX-2 66, bis vor kurzem noch im Messeinsatz gewesen wie es aussieht. Bisschen dreckig, aber kein großer Staub oder schlimmeres.

    UMP AIO VLB Board ist drin, mehr weiss ich noch nicht. Muss ich noch testen.


    Wem fällt was auf?



    Lithium Ni-CD :D


    Da hat wohl mal jemand kreativ Hand angelegt. Die Zelle ist relativ modern mit den EU Siegeln.

    Aber besser so als Vaaaaarrtttaaaa Seuche.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Zum Thema Messeinsatz: ist da eine Messkarte drin?

    Jetzt nicht mehr ;)

    HD (vermutlich Hersteller?) Ver 7.93 Testadapter S&B


    Was auch immer das ist. Jede Menge 74er Chips drauf.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hier:



    Sieht sehr stark handgelötet aus. Da war noch ein Flachbandkabel auf der Karte das ich schon entfernt habe.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend


    Das S&B könnte auf Scheid und Bachmann ( München Gladbach) hindeuten,


    KANNST du noch weitere Bilder vom Rechner erstellen gibt es Etiketten oder noch sonstige Hinweise,

    Weiss man woher der Rechner stammt,

  • Solche Karten habe ich in Rechnern gesehen, die in der Medizin verwendet werden. Zum ansteuern von CTs und Röntgen-Geräten und sowas. Wenn es das auch ist, dann ist es 100% proprietär und zu nichts zu gebrauchen außer als Spender für Bastelprojekte.

  • Wenn es das auch ist, dann ist es 100% proprietär und zu nichts zu gebrauchen außer als Spender für Bastelprojekte.

    Genau das war mein Plan mit dieser Karte. Ein paar von den Chips sichern, dazu die Arrays, Jumper sind bereits entnommen.

    Solche Karten die man nicht zuordnen kann findet man öfter beim Schrotti. Da dort auch viel Industrieschrott landet denke ich mir nichts weiter dabei, die meisten proprietären Karten sind für uns vollkommen uninteressant.

    Da stand z.B. heute ein Gerät das aussah wie ein Oberteil von einem Grill, an der Seite war ein Schloss und der Deckel war offen. Innendrin jede Menge Custom PCBs mit allen möglichen ROMs und was weiss ich noch alles. Vermutlich non-Standard Technik aus den 80ern die jetzt ausgemustert wurde. Wie gesagt, Zeug das man als Normalsterblicher nicht zuordnen kann gibts da massig.


    KANNST du noch weitere Bilder vom Rechner erstellen gibt es Etiketten oder noch sonstige Hinweise,

    Weiss man woher der Rechner stammt,

    Ich weiss nur das er vom Schrotti kommt. Keine weiteren Sticker, ausser einem Gehäusetypenaufkleber. Ein Label das ich entfernt habe war die Netzwerkbezeichnung (Mess-002 oder sowas). Keine weiteren Label, nichts. Ohne die HDD gibt es keine Chance jemals herauszufinden wozu er da war.

    Stört mich persönlich aber auch nicht, ich bin zufrieden wenn der Rechner läuft. Bisher tut er das leider nicht, kein Bild. Floppy Seek kommt, danach 2x Beep. Muss ich die Tage mal weiter testen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hier Manual für Um4981 AIO Brett.. (zwar ist es eine REV 2.xx, deiner und meiner Brett ist Rev 1.xx, aber grösste Teil stimmt Jumper-Einstellung drüber)


    Ich kann mich vorsstellen, das CPU fritte ist, wenn der jahrzehntlang ohne Kühler betrieben wird.

    DX2-66 wird ohne Kühler sehr sehr heiss..und jahrzehnlange Betrieb nagt auch an robuste 486..


    Kannst du ggf BIOS sichern und mich geben, ich teste es. (möglichweise ist deine neuere mit 5x86 Support oder hat bereinigte WB-Mode)

  • Da hat bei uns ein Laden eine neue Kasse angeschafft und die alte an die Straße gestellt.

    Eine PC-Kasse. Blöd nur dass der "ich weiß immer wo E-Schrott steht"-Aasgeier schneller war und den Kassen-PC kassiert hat :cursing:


    Aaaber den Monitor hat er stehen lassen. :D Ein 9" CRT, monochrom. SuperVGA :love:

    Er ist nicht im allerbesten Zustand, aber er funktioniert. So'n Teil wollte ich schon immer mal haben :D



    Wenn ich schon den Kassen-PC nicht hab, seh ich auf dem Monitor wenigstens noch etwas von der Kassen-Oberfläche :crazy


    Muss den natürlich noch richtig sauber machen und mal schauen was ich ein wenig auffrischen kann. Das Eingebrannte werde ich zwar nicht mehr weg bekommen, aber egal.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hab heute aus ner Ladenmüllräumung ein Rechner vor m Müll gerettet.


    Da stand auch noch ein Kassen-PC mit eingebauten TFT. Der wird sicher auch entsorgt.

    Aber mir war der zu speziell. Hätte ich vermutlich auch mitnehmen sollen oder ? :huh:


    Hab den Jungs gesagt, wenn die noch mehr Rechner fürn Schrott haben, bitte an mich denken .. naja mal sehen ob die tatsächlich dran denken ..


    Update: So hat mich ja doch gereizt, ob die Kiste läuft. Hab erstmal kräftig Staub gesaugt. Ein frisch installiertes Win7 war auch schon drauf.

    2 GB Ram ist zwar etwas grenzwertig. Aber sonst läuft er und ist wie man es von HP gewohnt ist, recht leise.

  • Da stand auch noch ein Kassen-PC mit eingebauten TFT. Der wird sicher auch entsorgt.

    Aber mir war der zu speziell. Hätte ich vermutlich auch mitnehmen sollen oder ? :huh:

    Mir persönlich sind die Dinger mit TFT zu neu.

    Ich mag die Kassen-PCs mit den kleinen Monochrom CRTs, da sie meist irgendwas zwischen 286 und Pentium sind.

    Aber ich find's immer toll, wenn man sich diese neueren Kassen-PCs mit TFT z.B. zur Retro-Zock-Station umbaut. Ist definitiv mal etwas anderes als Standard ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das stimmt, dafür hätte man das Teil nehmen können. Der TFT war vielleicht 12" oder so groß .. Naja nächstes Mal ;)

  • Ich war mal wieder schneller als unser E-Schrott-Aasgeier hier. Hab zwei Rechner vor der unwürdigen Vernichtung gerettet.



    Den linken Tower finde ich super hübsch und den rechten hab ich mitgenommen, weil ich tatsächlich gehofft hatte, dort einen S478 Celeron D vorzufinden.


    Zuhause dann eben mal geschaut, der Acer wurde irgendwann mal aufgerüstet, da ist ein AM2-Board mit irgendeinem AMD und 2GB DDR2 drin. Ist ok, könnte ich für meinen XP-Rechner gebrauchen. In dem Retro-Tower ist ein Duron Pro 1800+ drin. :D

    Ja, richtig gelesen. Natürlich weiß ich dass es diesen Prozessor nicht gibt.

    In dem Rechner ist ein K7SOM+ mit einem verlöteten Duron 1200 verbaut.

    Damals billiger Krempel. Heute auch noch, aber ich finde es trotzdem interessant, da ich so ein Teil noch nie hatte... Wenn ich mal irgendwie günstig an ein V2-SLI komme, wird das mein 3Dfx Rechner. Leider hat das Board keinen AGP, sonst hätte ich die V3 verbaut.

    Aber zwei PCI hat es, das ruft schon förmlich nach V2-SLI. Und der Duron 1200 wäre auch durchaus eine geeignete CPU dafür.


    Allerdings kommt in den Retro-Tower andere Hardware rein. :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das K7SOM wird mal ne echte Rarität meins hat leider keinen Kühlkörper:)


    Allein der Beige Tower wars doch Wert :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das K7SOM+ gibt's ja mit Sockel und mit verlöteter CPU.

    Meins hat sogar den "originalen" 1800+ Pro gelabelten Kühler drauf.

    Der beige Tower ist nicht mal ansatzweise vergilbt. Ich weiß, wo der herkommt, der stand in einem Schuhgeschäft im Büro ohne Sonnenlicht und natürlich ohne Rauchbelastung. Der hat keinerlei Macken und sieht so gut wie neu aus.

    Das war's definitiv wert, ja. Sehe ich genauso. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Endlich kann ich hier auch mal was posten.

    Vor 2h aus einem Sperrmüllcontainer in München gezogen.


    Sun Tastatur und optische Maus.

    Zwei Siemens Telefone, von dem ich das einfache Gerät nur habe und nen Tischrechner.


    Man ignoriere bitte
    den Locher in der Mitte.


    Mal sehen ob ich morgen das Mousepad oder gar den Rechner in dem Rand voll mit Holz und Sperrmüll gefüllten Container finde.

    Heute Nacht ward das nix mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!