Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Heute morgen einen Rechner vom Straßenrand eingesammelt, irgendso ein Medion Ding. Ich habe nichts besonderes erwartet und bin beim Aufschrauben doch extrem überrascht worden... Da drin war ein S775 P4 Board und jemand hat diesen Computer entweder wirklich gehasst oder ein extremes Aggressionsproblem... Da drin war nichts mehr an seinem Platz. Also nicht nur die übliche zerstörte HDD sondern einfach alles war vernichtet. Auf das Board wurde mit einem Hammer eingeschlagen, alle Elkos waren abgerissen, die Kühlkörper ebenfalls, der Arbeitsspeicher wurde in der Mitte durchgebrochen und die Graka aus dem Slot geprügelt. Von aussen war das Gehäuse aber noch fast wie neu.

    Mir ist es letztendlich egal, das Zeug kommt eh in meine Schrottkiste, aber ich frage mich trotzdem was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht...

    Manche Menschen haben Angst um die eigenen Daten und haben leider nur RTL-/Bild-Niveau Wissen darüber, wie man die Daten vernünftig löscht, bevor man den Rechner entsorgt. Dann nehmen Sie den Hammer und "bearbeiten" einfach alles was drin ist. Ich habe leider so etwas schon mehrmals erlebt und lustigerweise war die Festplatte danach immer intakt. Da die etwas unscheinbar und abseits ist, achten die Affen nicht drauf und hauen nur das zu Brei, was nicht Datensicherheitstechnisch relevant ist.... :Face

    Sowas hatte ich während Ausbildungszeit erlebt. ne Typ nihmt Arbeitsspeicher raus und schenkt mir Rechner.

    Ich habe gefragt, warum Arbeitsspeicher behalten. Er sagt: Daten ist drauf.


    Ich denk: OK, kein Problem und schleppe Rechner nach Hause.

    Dieser Typ ist auch einer, der auf ihre PC mehre AntiViren_Software installiert und schafft trotzdem Viren zu holen.

  • Heute morgen einen Rechner vom Straßenrand eingesammelt, irgendso ein Medion Ding. Ich habe nichts besonderes erwartet und bin beim Aufschrauben doch extrem überrascht worden... Da drin war ein S775 P4 Board und jemand hat diesen Computer entweder wirklich gehasst oder ein extremes Aggressionsproblem... Da drin war nichts mehr an seinem Platz. Also nicht nur die übliche zerstörte HDD sondern einfach alles war vernichtet. Auf das Board wurde mit einem Hammer eingeschlagen, alle Elkos waren abgerissen, die Kühlkörper ebenfalls, der Arbeitsspeicher wurde in der Mitte durchgebrochen und die Graka aus dem Slot geprügelt. Von aussen war das Gehäuse aber noch fast wie neu.

    Mir ist es letztendlich egal, das Zeug kommt eh in meine Schrottkiste, aber ich frage mich trotzdem was in den Köpfen mancher Menschen vorgeht...

    Manche Menschen haben Angst um die eigenen Daten und haben leider nur RTL-/Bild-Niveau Wissen darüber, wie man die Daten vernünftig löscht, bevor man den Rechner entsorgt. Dann nehmen Sie den Hammer und "bearbeiten" einfach alles was drin ist. Ich habe leider so etwas schon mehrmals erlebt und lustigerweise war die Festplatte danach immer intakt. Da die etwas unscheinbar und abseits ist, achten die Affen nicht drauf und hauen nur das zu Brei, was nicht Datensicherheitstechnisch relevant ist.... :Face

    scorp genau diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Eine alte Arbeitskolleginen hatte mir damals erzählt dass sie den PC beim Umzug klein geklopft hat damit die Schrottsammler nichts mehr mit ihren Daten anfangen können. Ich fragte sie, was genau sie da kaputt geklopft hat, sie meinte dann, die Platinen die da drin gesteckt haben und dieses Windrad. Ok dachte ich mir und hab sie dann nach der Festplatte gefragt. Verdutzt hatte sie gefragt was das bedeutet, als ich ihr erklärte dass da die Daten gespeichert sind hat sie fast nen Anfall vor Wut bekommen. Bei der bin ich mir aber sicher, dass ihr das klein klopfen im Sinne von Aggressionsabbau gut getan hat so cholerisch wie die immer war.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich bekomme ab und an Notebooks und immer fehlen die Einbaurahmen für die Festplatten..

    warum nicht einfach mit DBAN löschen ?
    Die Geräte kommen oft von IT versierten Menschen.. diese Wissen es eigentlich besser.

    Nö HDD Rahmen mit HDD entsorgt...

    совок

  • Wird denen häufig so vorgeschrieben, von den Leuten die ihnen vorgesetzt wurden. Außerdem ists einfacher, schneller und Fehlerresistenter.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Format c: reicht aus. Alles einmal mit 0 überschrieben, das stellt kein Privatmann wieder her.

    Festplatte ausbauen ist aber einfacher. Und die IT ist grundsätzlich immer faul.

    Früher war sowas kein Problem, aber seitdem das Thema vor einigen Jahren durch die Medien ging gibt es nur noch 2 Extreme: Die einen die die Platten radikal rausrupfen selbst wenn es ein 386er ist der 20 Jahre im Keller stand und auf dem keinerlei relevanten Daten liegen und die anderen denen alles völlig egal ist, deren Windows kein Passwort hat und die auch kein einziges Dokument vor dem Verkauf oder der Entsorgung löschen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Format C: überschreibt aber nichts mit Nullen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Format C: überschreibt aber nichts mit Nullen

    Einsen?

    Format C: überschreibt jeden einzelnen Block um ihn zu prüfen. Deshalb dauert eine Formatierung auch so lange. Nicht zu verwechseln mit Format C: /Q wo nur die FAT gelöscht wird ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Format c: reicht aus. Alles einmal mit 0 überschrieben, das stellt kein Privatmann wieder her.

    Kann ich deine Festplatte haben auf der du deine Bitcoins gespeichert hast? Du darfst sie auch vorher Formatieren :D


    Format klatscht nur ein Dateisystem auf die Festplatte - im besten Falle zerstörst du also nur das Inaltsverzeichnis (und ein paar fragmentierte Dateien da deren Zuordnungseinheiten nicht mehr vom Dateisystem zusammengebracht werden), der Datenbereich selbst bleibt unangetastet.

    Überschreiben musst du schon selbst - bzw. Secure Erease nutzen, bzw. alles löschen, Trimbefehl absetzen, zufallsdaten raufschreiben, löschen, Trim.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Format C: überschreibt jeden einzelnen Block um ihn zu prüfen.

    nope, Format LIEST jeden einzelnen Sektor um zu schauen ob das funktioniert, geschrieben wird nur das FS - bzw. werden (mit dem richtigen schalter) defekte Sektoren Testweise beschrieben.


    PS. das kannst du sogar mal testen: format A: - und bei 95% schmeisst du die Diskette raus ;)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Kann ich deine Festplatte haben auf der du deine Bitcoins gespeichert hast?

    Kannste haben, sind eh nur 10 Bitcoins drauf ;)


    Schonmal versucht Dateien von einer formatierten Platte wiederherzustellen mit den üblichen Unerase Tools? Ich habs probiert und es wurde nichts wiederherstellbares gefunden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dann hast du ein bescheidenes Tool - es gibt genügend Tools die die Header suchen, die basteln dir dann die Dateien zusammen.


    PS. und ja, Datenwiederherstellung hatte ich schon öfter.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Kann ich deine Festplatte haben auf der du deine Bitcoins gespeichert hast?

    Kannste haben, sind eh nur 10 Bitcoins drauf ;)


    Schonmal versucht Dateien von einer formatierten Platte wiederherzustellen mit den üblichen Unerase Tools? Ich habs probiert und es wurde nichts wiederherstellbares gefunden.

    Da muss ich den anderen leider Recht geben mit Testdisk kannst Du eine normal (nicht quick) formatierte Platte praktisch komplett wiederherstellen. Und ich habe es auch schon mehrmals gemacht. Daher lösche ich meine Platten immer mit dd if=/dev/zero .... Wenn's richtig wichtig ist, dann drei Mal. Danach hat man wirklich schlechte Karten.

  • scorp

    gabs da bei Linux nicht auch ein dev Random? Wäre letztlich sinnvoller als ein Festwert.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Sorry mac-daniel aber den Spruch die Iat sei faul nehm ich etwas persönlich. Wir haben genug zu tun, du stellst es allerdings gerade so dar als ob wir den ganzen Tag Däumchen drehen würden. Ich kenne bisher keine IT in denen die Leute chillen oder Zeit dazu haben. Und dass die Platten mit Rahmen entsorgt werden liegt einfach daran, dass keine Zeit ist den Rahmen abzuschrauben. Ich weiß wovon ich spreche da ich das schon oft erlebt habe. Da gehts um jede Minute.


    scorp

    gabs da bei Linux nicht auch ein dev Random? Wäre letztlich sinnvoller als ein Festwert.

    dd if=/dev/urandom of=/dev/<device>

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nicetux mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann haste ne Menge Leute im Büro da stehen die man sonst nie sieht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!