Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Die gab es eine Zeit lang mal. Wahrscheinlich so ein Müll wie die Schnurlostelefone von "Commodore" :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Naja ich habe schon bessere Tastaturen gesehen. Aber auch deutlich schlechtere.

    Klar ist das nur ein Badge da diese Tastatur logischerweise nach der Auflösung vom Commodore auf den Markt kam, aber sie macht einen akzeptablen Eindruck. Schade das sie Windows Tasten hat, aber für ein Sockel 7 System kann man die durchaus nehmen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Schöne Tastatur. Leicht gilb?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • So hab das IBM-Teil doch mitgenommen.. der Laden muss ja leer werden... da steht noch ein alter Sharp-Taschenrechner mit Rolle und nen Bondrucker von Marke keine Ahnung.. mal sehen ob ich die beiden Dinger nächstes Mal mitnehme.


    Hab nix gereinigt, muss ich noch mal grob machen bevor ich das Teil mal anschmeisse.. Könnte mir vorstellen, das der TFT ein Touch ist..

  • Leicht gilb?

    Leicht ;)


    Aber die Farbe passt irgendwie zu Commodore :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Tag


    anbei noch ein paar Bilder einer Datenlöschung nach VSITR,

    und noch weitere Löschmethoden


  • matze79


    DBAN - Sehr zu empfehlen - Mein Brot und Butter Wipe Tool seid Jahrzehnten (!) - Sogar von einer 1,44 MB HD Diskette bootbar ;)

  • DBAN, allerdings nur bei klassischen HDDs zu empfehlen, SSDs werden damit nicht wirklich gelöscht. Sollte man erwähnen finde ich. ;)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wie gesagt, warum sollte man zu "speziellen" Tools greifen, wenn man dd hat. Das ultimative Tool um Festplatten zu löschen, zu kopieren, zu modifizieren, Abbilder zu erstellen oder wieder zurück zu schreiben (auch von Disketten) und viel viel mehr. Und alles mit dem selben Befehl, man muss nur den Input und Output File richtig einstellen. Wenn man selbst Linux benutzt, dann ist es schon da und wenn nicht, jede Linux boot CD hat es drauf. Ich habe mir irgendwann einen USB-Stick gemacht, der an meinem Schlüsselbund hängt. Da ist ein Linux drauf mit allem, was man braucht um einen System Rettungsversuch zu starten. Natürlich ist dd auch am Board.

  • Auch mit dd bekommt man eine SSD nicht sicher gelöscht. Eine SSD kann man nur über ihren integrierten Controller und dem Löschbefehl sicher löschen, damit werden alle Zellen sicher geleert. Diese Funktion ist beispielsweise in Partition Magic mit drin.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Auch mit dd bekommt man eine SSD nicht sicher gelöscht. Eine SSD kann man nur über ihren integrierten Controller und dem Löschbefehl sicher löschen, damit werden alle Zellen sicher geleert. Diese Funktion ist beispielsweise in Partition Magic mit drin.

    Sicher? Hast Du da mehr Infos zu? dd ist ein ziemlich dummes Tool, wenn Du ihm sagst über jeden Byte der Platte zu gehen, dann geht der über jeden Byte. Ich weiß nicht, wie man das besser machen kann. Über den integrierten Controller geht es vielleicht schneller, aber wirklich "besser"? Wenn Du da was zu lesen dazu hast, ich würde mich freuen....

  • Auch mit dd bekommt man eine SSD nicht sicher gelöscht. Eine SSD kann man nur über ihren integrierten Controller und dem Löschbefehl sicher löschen, damit werden alle Zellen sicher geleert. Diese Funktion ist beispielsweise in Partition Magic mit drin.

    Gelöscht wird da nix ;) Das einzige, was der Secure Erase macht, dass der Controller einfach annimmt, dass überall eine Null drin steht und keine Daten existieren.

  • dd ist ein ziemlich dummes Tool

    Das bei einer SSD auf einen intelligenten Controller trifft. ;)


    Eine SSD hat ähnlich wie eine HDD "Ersatzsektoren" (die SSD hat aber deutlich mehr davon), der Unterschied: bei einer HDD werden diese erst genutzt wenn der eigentliche Sektor defekt ist, bei einer SSD werden die ganz normal mitgenutzt um den Verschleiß gleichmäßig zu verteilen - dafür werden sogar Daten aus wenig genutzten Sektoren zu etwas abgenutzteren rübergeschoben, nennt sich Wear Leveling.

    Und schon hast du den lustigen Effekt das ein Zugriff auf einen Sektor immer wieder zu einer anderen Speicherzelle führt (eben diejenige die gerade dem Sektor zugeordnet ist) und in den - für dich unsichtbaren - Ersatzsektoren noch Daten stecken.


    An der Stelle hilft dann auch dd wenig, mit Trim kann man das etwas aufbessern (Trim teilt der SSD mit welche Sektoren sie "wegschmeißen" kann - dadurch kann sie nebenbei die entsprechenden Sektoren im vorraus löschen, was der Schreibgeschwindigkeit zugute kommt), Secure Erease ist da die beste Wahl: Alle Sektoren- auch die unsichtbaren - werden verworfen und von der SSD gelöscht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Aber wenn ich jetzt mit dd die Anweisung gebe, in jeden Sektor eine 0 zu schreiben, was ja befehlstechnisch nicht gleichbedeutend mit Löschen und der damit verbundenen Annahme ist, daß überall eine 0 steht, müßte doch alles weg sein, mit Ausnahme von dem, was in den Sektoren steht, die gerade nicht zugewiesen sind, oder? ?(:grübel

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Sagen wir es so, eine 120GB SSD hat intern 128GB oder gar mehr.
    DD schreibt halt nur 120GB auf die SSD bis der Controller sagt "jop, bist "durch" ".


    Das ist da das Problem.

    DD Greift sehr gut dumm auf das Grundgerät zu, aber nicht auf die versteckten Innerreien, nur das gesamte Grundgerät.

    Bei einer Festplatte ist es schwieriger was zu verstecken, die läuft von 0 bis 99% durch.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!