Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Guten Abend

    @matt


    Die SPEA Graphikkarte,

    Speziel auf die Bezeichnungen, Etiketten, am BT Baustein,

  • BT -> Bt460KG135 135Mhz DAC

    Aufkleber 12A01 auf Rückseite.

    Modellnummer: F860.4/HE, Aufkleber an Slotblende.

    Aufkleber bei Bt DAC ist auf Grafikkarten-BIOS. Was auch warum hat der 2x Grafikkarten-ROM (möglichsweise umschaltbar zu andere Mode )


    Dieser Karte ist all in one Lösung: VGA (dito SVGA ) Teil macht Cirrus Logic GD 5422 und TMS340 macht bessere Grafik. ;)

    Karte hat 4MB DRAM und 2MB VRAM, dann hat Cirrus Logic GD 5422 eigene 1MB DRAM.

    Ich habe mal System eingschaltet, CPU lebt trotz tote Lüfter und ist 100Mhz Modell.

    RAM ist vollgestopft, 32MB, für reine DOS Rechner ist das viel !

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Gratuliere zum Fund!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also, ich habe ihre HDD gesichert und stellte fest, dass ich ihre Inhalt nicht veröffentlichen kann.

    SPEA Treiber werde ich warscheinlich veröffentlichen.

    Mag wer, den in öffentliche Archive zu sichern?

    Bald wird ich hier archivierte Datei anhängen, bitte um Geduld.

    EDIT: Ich kann nicht archiverte Datei hier anhängen, wegen Dateisgrösse-limit (fast 3MB gross)


    EDIT2 , danke an Struuuunz,
    Link zu Treiber für FGA860

    RE: Ich habe folgende Hardware im Müll gefunden Thread

  • Erinnert mich an unseren 1. Fernseher, den mein Bruder und ich damals bekommen hatten. Da ging es ja nicht um Qualität, sondern um bewegte Bilder :D

  • Da ging es ja nicht um Qualität, sondern um bewegte Bilder :D

    Na wenn sie zittern die Bilder bewegen sie sich ja auch. :whistling:

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja das stimmt, aber flimmern war nicht gemeint, auch wenn das früher ab und zu vorkam, wenns Wetter schlecht war.

    Ich find den Grundig echt cool. Schon schade, das man damit so gut wie nix anfangen kann. Meine Augen täten sich an so ein Bild nicht mehr gewöhnen wollen/können..

  • Ja das stimmt, aber flimmern war nicht gemeint, auch wenn das früher ab und zu vorkam, wenns Wetter schlecht war.

    Ich find den Grundig echt cool. Schon schade, das man damit so gut wie nix anfangen kann. Meine Augen täten sich an so ein Bild nicht mehr gewöhnen wollen/können..

    Ich mag die alten Fernseher ja, besonders für die alten Konsolen. Die brauchen nicht allzu viel Platz und sind einfach in der Handhabung. Aber, das Bild ist natürlich nicht das beste, dem stimme ich zu. Zumal wir einfach anderes gewöhnt sind mittlerweile.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Zumal wir einfach anderes gewöhnt sind mittlerweile.

    Das ist leider das Hauptproblem bei allem. Wir Menschen sind einfach zu verwöhnt heutzutage. Während sich beim Audio die letzten 50 Jahre nur wenig getan hat ist alles was mit bewegten Bildern zu tun hat extrem schlecht gealtert. Analoger Film war super und ich mag den Look alter Filme die noch richtig auf Film aufgenommen wurden sehr gerne. Aber alles was aufgezeichnet wurde und den Beschränkungen von PAL oder NTSC unterliegt ist furchtbar gealtert.

    Das größte Problem damals war das man Ahnung von Antennentechnik haben musste und die meisten haben sich einfach irgendeine Antenne hingestellt und waren zufrieden. Das es rauschfreies und sehr gutes analoges Fernsehen gibt habe ich erst erfahren als ich beruflich damit zu tun bekam. Man hätte es auch damals schon haben können wenn man es richtig angegangen wäre. Wie bei Kassettenaufnahmen. Alle die nur eine billige Anlage oder Boombox hatten glauben Kassetten würden schlecht klingen. Plattenspieler wurden auch oft genug falsch genutzt, falsche Cartridges bzw. unpassende Verstärker, zu viel Auflagegewicht, falsche Handhabung.

    Je mehr ich mich in den letzten Jahren mit alter Technik befasst habe umso klarer wurde mir wieviele Fehler damals von praktisch jedem gemacht wurden als diese Technik noch täglich genutzt wurde. Eigentlich unfassbar.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Zumal wir einfach anderes gewöhnt sind mittlerweile.

    Das ist leider das Hauptproblem bei allem. Wir Menschen sind einfach zu verwöhnt heutzutage. Während sich beim Audio die letzten 50 Jahre nur wenig getan hat ist alles was mit bewegten Bildern zu tun hat extrem schlecht gealtert. Analoger Film war super und ich mag den Look alter Filme die noch richtig auf Film aufgenommen wurden sehr gerne. Aber alles was aufgezeichnet wurde und den Beschränkungen von PAL oder NTSC unterliegt ist furchtbar gealtert.

    Das größte Problem damals war das man Ahnung von Antennentechnik haben musste und die meisten haben sich einfach irgendeine Antenne hingestellt und waren zufrieden. Das es rauschfreies und sehr gutes analoges Fernsehen gibt habe ich erst erfahren als ich beruflich damit zu tun bekam. Man hätte es auch damals schon haben können wenn man es richtig angegangen wäre. Wie bei Kassettenaufnahmen. Alle die nur eine billige Anlage oder Boombox hatten glauben Kassetten würden schlecht klingen. Plattenspieler wurden auch oft genug falsch genutzt, falsche Cartridges bzw. unpassende Verstärker, zu viel Auflagegewicht, falsche Handhabung.

    Je mehr ich mich in den letzten Jahren mit alter Technik befasst habe umso klarer wurde mir wieviele Fehler damals von praktisch jedem gemacht wurden als diese Technik noch täglich genutzt wurde. Eigentlich unfassbar.

    Das mit "falsch Benutzt" kann man aber zeitlos zu jeder Technik und Generation der Menschen sagen. Mal sind wir die "allwissenden" Gurus aus der Sicht der älteren und morgen schon lachen unsere Enkelkinder darüber, wie ungeschickt und ahnungslos wir sind. Ich beobachte leider auch täglich, wie sogar Menschen, die offensichtlich Technik versiert und begeistert für neues waren plötzlich stehen bleiben und schneller, als die ahnen, nicht mehr mitkommen, versuchen etwas so zu benutzen, wie die es von "Früher" gewohnt sind, falsch, ineffizient und ungeschickt. Sie merken viel zu spät, dass sie sich auf dem Abstellgleis des Fortschritts befinden und versuchen sich mit Ausflüchten zu retten, wie etwa "Ich brauche das nicht", oder "Wenn ich wollte, hätte ich es schnell gekonnt", oder einfach "Früher war alles besser". Ich habe schon viele Beispiele dafür in meiner Familie, ich muss nicht mal weiter weg schauen.

  • Ich beobachte leider auch täglich, wie sogar Menschen, die offensichtlich Technik versiert und begeistert für neues waren plötzlich stehen bleiben und schneller, als die ahnen, nicht mehr mitkommen, versuchen etwas so zu benutzen, wie die es von "Früher" gewohnt sind, falsch, ineffizient und ungeschickt.

    Sie merken viel zu spät, dass sie sich auf dem Abstellgleis des Fortschritts befinden und versuchen sich mit Ausflüchten zu retten, wie etwa "Ich brauche das nicht" oder einfach "Früher war alles besser". Ich habe schon viele Beispiele dafür in meiner Familie, ich muss nicht mal weiter weg schauen.

    Genau das sage ich auch ständig und ich befinde mich damit sehr gerne auf dem Abstellgleis des Fortschritts :)

    Ich mache vieles immer noch wie früher und das ist effizienter und geschickter als der neue Müll. Ich sage nur Windows 9x Startmenü vs. Kachelinvasion.

    Bis zu einem gewissen Punkt war ich früher sehr von neuer Technik begeistert, mittlerweile lehne ich das meiste komplett ab.

    Das mit "falsch Benutzt" kann man aber zeitlos zu jeder Technik und Generation der Menschen sagen. Mal sind wir die "allwissenden" Gurus aus der Sicht der älteren und morgen schon lachen unsere Enkelkinder darüber, wie ungeschickt und ahnungslos wir sind.

    Naja, damals war die Sache einfach anders. Das hat nichts damit zu tun das die Leute sich dumm angestellt haben sondern das sie es einfach nicht besser wussten. Es hat niemand groß darüber gesprochen oder informiert. Sicher gab es Fachlektüre, aber von der muss man erstmal wissen. Die meisten dachten einfach das es normal ist wenn es rauscht oder knistert. Und da man eben nichts besseres kannte hat es niemanden gestört. Man war halt bescheiden und mit wenig zufrieden.


    Heute wissen die nächsten Generationen nichts mehr, nur noch wie man Facebook oder die Playstation bedient. Fachwissen findet man nur selten. Die freuen sich schon weil sie ein neues Update auf ihr Handy installieren oder Windows 10 aufsetzen können. Ist ja auch extrem kompliziert wenn die höchste Anforderung dabei ist sein WLAN Passwort einzutippen während alle Treiber im Hintergrund von selbst installiert werden. Der Zugang zu Technik wird immer einfacher und dem Nutzer wird immer mehr abgenommen, auch die Kontrolle. Und jetzt fang nicht wieder mit Linux an... :nw

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi,


    selbst mein Debian-Desktop sieht heute fast so aus wie mein damaliger unter Win98SE. Und ein Smartphone :stinki werde ich in diesem Leben nicht besitzen :P:D:mrgreen

    Grüsse aus der Gruft, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...Die meisten dachten einfach das es normal ist wenn es rauscht oder knistert. Und da man eben nichts besseres kannte hat es niemanden gestört....

    Übrigens dazu habe ich eine lustige Anekdote. Bekanntermaßen, wenn es "knistert und rauscht" fangen Leute an die Technik zu schimpfen, laufen in einen Laden um die Ecke und kaufen irgendwas, was viel besser sein soll, ohne überhaupt eine Ahnung darüber zu haben, wie das ganze funktioniert. Mein Vater hatte in der Praxis einen damals teuren EIZO 19" 4:3 Monitor mit einer Auflösung von 1280x1024. Eines Tages komme ich da vorbei und sehe, dass der Monitor durch einen anderen 20" oder 21" 16:9 ersetzt wurde. Ich frage wieso und die Antwort war, das der andere viel zu klein war, da passte ja nichts mehr auf den Bildschirm, wenn man mit mehreren Fenstern gearbeitet hat. Ok, dachte ich, und setzte mich an den PC. Nach wenigen Sekunden habe ich verstanden, dass es ein billiger LG gewesen ist mit einer Auflösung von 1366x786, also in der Höhe noch kleiner und nur in der Breite geringfügig größer. "Und, wie ist es jetzt?" - habe ich gefragt. Die Arzthelferin sagte, der Unterschied ist wie Himmel und Erde und auf dem neuen Monitor kann man nun viel besser arbeiten. Ich habe nichts weiter dazu gesagt, den "alten" 3 mal so teuren Monitor haben die da schon entsorgt. :Face

  • Für viele ist neu leider automatisch besser, selbst wenns der billigste Müll aus China ist. Da war die Erziehung des Kapitalismus erfolgreich.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!