Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • mac-daniel Da muss ich Dir absolut Recht geben, dass die Menschen blind auf alles "neue" einsteigen und, dass Kapitalismus seine Ziele agressiv verfolgt. Aber ich habe schon erwähnt, dass ich den abwertenden Ausdrück "Müll aus China" nicht mag. Ich habe auch da gearbeitet und es gibt unglaublich viele gute Produkte und sehr schlaue Menschen da. Die produzieren und exportieren eben deutlich mehr, als Deutschland, daher fallen besonders viele schlechte Produkte auch auf. Doch leider ist es bei weitem nicht so, dass es keinen "Müll aus Deutschland" gibt. Gibt es eben auch und leider auch viel zu viel. Wenn man 1000 Mal mehr prodiziert, gibt es auch 1000 Mal mehr schlechte Produkte, bitte denke darüber nach. Es ist aber noch lange kein Grund alles über einen Kamm zu scheren. Nicht zuletzt, weil ich da Freunde habe, die sich sehr bemühen hochwertige Arbeit zu leisten, fühle ich mich verpflichtet mich für sie einzusetzen. Denn der besagte Ausdruck ist sehr beleidigend.

  • Und ich dachte schon dass es hier um Hardware geht, die vor dem Müll gerettet wurde... ?(


    Und um mal wieder auf's Thema zurück zu kommen... Ich hab einen Fujitsu Rechner und einen Selbstbau-PC von einem Bekannten gerettet.

    Die wären sonst auf dem Müll gelandet. Der Fujitsu-PC (übrigens finde ich die Optik von dem Rechner echt schön) ist ein Core2Duo mit BTX-Board und der Selbstbau-PC ein Core2Quad Q8300 mit einem MSI-Board und einer Radeon HD6670.

    Nicht großartig Retro... Wobei... Über 10 Jahre sind die Teile ja auch schon alt. Kommt einem manchmal gar nicht so vor ^^

    Und die Fujitsu Komplett-Office-PCs sind rock-stable und zuverlässig. Ich mag die Teile.


    Das Bild vom Fujitsu ist aus dem Netz, hab mein Handy grad nicht hier ^^

    Vom Selbstbau-PC wollt ihr gar kein Foto sehen. Das Gehäuse ist ziemlich siffig, die Front verunstaltet und die Seitenteile fehlen ^^


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Bin tatsächlich am Überlegen, ob ich mir den Fujitsu als XP-Retro fertig mache.

    Hatte dafür zwar eigentlich andere Teile geplant, aber wenn ich den Fujitsu mit Teilen aus dem Selbstbau-PC upgrade hab ich ein Hammer-System für XP :super

    Core2Quad, 4GB Ram, eine 1TB Platte (die war im Fujitsu sogar noch drin ^^ ), die Radeon HD6670... Klingt nach einem sexy System für XP :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ja echt Schade, wir sollten alle wieder Super 8 benutzen!

    Hab ne Super 8 Kamera mit Zubehör aufm Dachboden liegen.. war beim Hauskauf von den Erben entweder nicht gefunden oder für Wertlos erachtet worden..
    Muss die bei Zeiten mal auspacken. Da ist glaube ich auch noch so n Projektor und nen alten Schaltplattenspieler mit Boxen sowie n paar Platten liegen da auch noch in insgesamt 2 Umzugskartons ...

  • Der Fujitsu-PC (übrigens finde ich die Optik von dem Rechner echt schön) ist ein Core2Duo mit BTX-Board

    Schön sind die Teile, aber maximal proprietär. Ich habe schon extrem viele Fujitsus ausgeschlachtet weil man sonst nichts damit machen kann. Da ist kein einziges Standard Teil verbaut, von den Laufwerken, RAM und CPU mal abgesehen. Und genau diese Teile sind meist unterdurchschnittlich weil fürs Office gedacht.


    Die Rechner sind Top, ich verstehe überhaupt nicht warum Leute so etwas weg werfen. Eine SSD rein, etwas mehr Speicher und das Ding läuft die nächsten 10 Jahre....

    Nicht jeder schlachtet gerne und für 2€ die man bei der Scheideanstalt bekommt machen sich wenige den Aufwand. Etwas mehr Speicher ist häufig das Problem da nur 2 RAM Slots + DDR2. Was anderes reinbauen ist schwierig. Klar kann man mit so einem Rechner noch einigermaßen arbeiten, aber damit es wirklich flutscht muss das schon ein C2Q oder hochgetakteter C2D sein. Mit nem E6300 o.ä. macht das nicht wirklich Spaß, auch nicht mit SSD ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Schön sind die Teile, aber maximal proprietär.

    Also der P5730 ist überhaupt nicht proprietär.

    Das Mainboard ist Standard BTX, proprietär ist da nichts dran. Es hat sogar 4 Ram-Slots, PCI-E etc.

    Das Netzteil hat zwar ein leicht anderes Blechkleid aber hat einen Standard ATX-Anschluss und das PC-Gehäuse hat sogar Bohrungen für ein stinknormales ATX-Netzteil.

    Das ist mal ein Fujitsu bei dem alles mit Standards ausgestattet ist. ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Na gut, dann bleibt mir nur noch BTX als Ausschlusskriterium ;)


    Aber sonst spricht nichts dagegen den Rechner zu retten :thumbup:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Heute doppelten Grund zum ärgern gehabt:

    Ich habe ein wunderschönes 70er Jahre Tapedeck mit analogen VU Metern im Container entdeckt, kam aber mal wieder nicht ran weil mein Greifwerkzeug im anderen Auto war. Eben nochmal hingefahren und musste erschrocken feststellen das soviel echter Schrott darauf geworfen wurde das das Deck weiter abgesackt und völlig verkeilt ist. Nach 10 Minuten habe ich dann aufgegeben :(


    Auf dem Nachhauseweg kam ich dann an einem weiteren Container vorbei wo grade eine zwielichtige Gestalt mit Taschenlampe rumlief und reinleuchtete. Ich bin dann einen kleinen Umweg gefahren und beim nächsten Container war der gleiche Typ schon wieder zugange. Gut gekleideter Südländer mit ziemlich modernem Audi, keine Ahnung in welche Kategorie der passt. Ich vermute mal der sucht nach Handys und Laptops, für Retrotechnik dürfte sich so einer wohl nicht interessieren und für Kabelschrott im Wert von 2,50€ mit Sicherheit auch nicht. So einen von der Schrottmafia habe ich gestern an einem anderen Standort gesehen, da hatte jemand einen Herd abgeladen und der Typ hat den bewacht, vermutlich war sein Kollege grade unterwegs. Denen sieht man aber sofort an was ihr anliegen ist, die kommen im völlig verranzten Sprinter und tragen gammlige Kamotten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenigstens habt ihr noch Container, in die man schauen darf. Bei uns gibt es sowas schon lange nicht mehr.


    Mit kommen oft die Tränen, was ich sehe, was weggeschmissen wird.


    Ich muss mir immer den Mund fusslig reden, damit ich von anderen noch alte Hardware bekomme, bevor diese weggeschmissen werden.


    Letztens habe ich dadurch zwei Stück c64 und eine 1541 nebst anderen Sammelsurium bekommen. Und ein anderes Mal einen zehn Jahre alten Laptop in guten Zustand.


    Diese Geräte habe ich quasi im letzten Moment vor dem Verschrotten gerettet.

  • Darf man nicht ;)


    Ich habe meine Gitterboxen an denen ich mich bedienen darf, da ist aber in letzter Zeit nur Schrott drin. Und ich habe meinen Schrotti wo ganz selten mal was cooles abfällt, allerdings gegen Bezahlung.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Geforce FX5200 PCI:



    Als AGP wäre sie wohl direkt in der Schrottkiste gelandet, aber PCI kann man immer mal brauchen...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nachdem fast 2 Monate so gut wie nix im Schrott lag, hatte ich heute mal wieder Glück. Der Container bis oben hin voll, dummerweise mit echtem, schwerem Schrott, dann macht auch noch die Taschenlampe schlapp. Erstaunlicherweise lagen viele interessante Dinge ziemlich weit oben. Ich glaub ich muss da morgen nochmal hin. CD-ROM Laufwerke ohne Ende, viel SCSI Kram.


    Die ZIP Laufwerke musste ich mir erstmal schnappen,eine Trio64V+ als PCI musste ich ebenfalls mitnehmen. Eine LeadTek A280 als 8x AGP. Ein weiteres P3B-F diesmal inklusive einem PIII-500 und ein einzelner PII-400 ohne Lüfter. Ein 52x TEAC Ide-Writer, 32xTeac SCSI CD-ROM, ein Dreifach-QuadSpeed IDE Wechsler. Hab ich mir doch erst letztens einen Adapter von 50>68 Pins geholt um meine Platten zu testen, jetzt liegt ein 2940U2W drin.


    Mal schauen was davon noch funktioniert.

  • Da hast du ja nen Megageilen Fang gemacht, Glückwunsch :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist auch wirklich geile Fund wie ich vor kurzem mit P2B-F mit PII 450, Bigtower, 2x SCSI Laufwerk (eine ist PlexWriter ), MO 640MB Laufwerk, IDE Multi-Brenner von Plextor.

    Nach testen flog Ati Rage 128 direkt raus (Treiber Problem oder Defekt ) und dann wurde S3 Trio64V+ verbaut, der auf Tisch lag. Ob ich den so behalten und neuaufbauen mit maximale CPU und RAM -> weiss ich nicht. BigTower ist wirklich gewaltig, 70-75cm hoch.



    struuunz Ich habe Mainboard mit Via Chipsatz (medion2001, OEM-Brett von ASUS), keiner will das mal geschenkt habe.

    Ich glaub, ich müsste VIA-Bagde dazugeben.. :super

  • Die s3 funktioniert schon mal. Das Board hatte sich zickig. Hatte gar nicht in Erinnerung dass uniflash damit nicht klar kommt. Aber jetzt geht's.


    @matt deine sdrams gehen auch wirklich nicht auf dem Brett. :crazy


    Hab jetzt mal fix 512mb drauf gesteckt und lubuntu 12.04 laufen. Geht ziemlich gut und das mit dem 500er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!