Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Es gibt Leute die anderen es nicht gönnen, etwaige funktionsfähige Hardware so zu manipulieren dass man es liegen lässt, ...


    Da musste derjenige aber etwas Zeit für den Netzteilmod reinstecken, ...


    <X

  • mac-daniel Es ist schon sehr beachtlich, was du alles so findest und auch rettest. Gibt es da in Deiner Gegend einen Container oder steht/liegt das alles am Straßenrand?

    Das erinnert mich an einen US YT Channel, den früher öfter geschaut habe, da ging es um "Dumbster Diving".



    Und vor allem, dass du den Sachen ein 2. Leben schenken möchtest, finde ich eherenwert. Das Sony Radio hätte ich jedoch liegen gelassen. Auch wenn du es wieder funktionsfähig bekommst, was passiert danach damit?

    Baust du es Dir in Dein Auto ein oder kennst du jemanden, der dies tun würde?

    Es ist kein seltenes oder High-End Gerät, die Nachfrage nach solchen Radios ist auch nicht groß oder geht es dir nur um die Challenge, es wieder zum Laufen zu bekommen?

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Muss da mac-daniel auch meinen Gitterboxen-Lob aussprechen!


    Dana hatte ja auch einiges gezogen!


    Meine Gitterbox/Container ist leider zu 100% nicht mehr nutzbar, ...

  • Und vor allem, dass du den Sachen ein 2. Leben schenken möchtest, finde ich eherenwert. Das Sony Radio hätte ich jedoch liegen gelassen. Auch wenn du es wieder funktionsfähig bekommst, was passiert danach damit?

    Das Sony Radio ist leider :beerdigung


    Ein Ausbau der Platine hat massiven Leiterbahnfraß ergeben, da war nichts mehr zu machen. Ich wechsle in meinen Autos ab und zu die Radios, ursprünglich war ein VW Gamma I drin das aber einen eher bescheidenen Klang und Empfang hat, dann ein Beta III, ein modernes JVC (sehr guter Klang, leider kein Kassettenradio sondern MP3), aktuell ein modernes JVC Kassettenradio (BJ. 2002 oder so) mit akzeptablem Klang, vielen Funktionen aber zu moderner Optik. Ach ja, das Pioneer das ich mal gefunden hatte war auch einige Zeit verbaut, das war bisher das stimmigste im Bezug auf Design vs. Funktion, leider irreperabler Laufwerksschaden nach einigen Stunden Benutzung.


    Gibt es da in Deiner Gegend einen Container oder steht/liegt das alles am Straßenrand?

    Manches liegt am Straßenrand, das ist aber eher der geringste Teil. Ich habe Zugriff auf 3 Standorte meines Arbeitgebers mit Gitterboxen in denen mal mehr oder weniger gute Dinge liegen, die Mitarbeiter füttern die zum Glück auch immer mal wieder, leider auch mit viel zu viel Müll :D

    Dazu kommen die Container die hier im Umkreis stehen bei denen man aber immer Glück haben muss das sie den richtigen Füllstand haben oder das die Leute ihr Zeug daneben oder oben drauf stellen. Da ich im Außendienst arbeite und etwa 100km am Tag fahre komme ich schonmal an dem einen oder anderen vorbei und dann fahre ich natürlich kurz mal rechts ran und werfe einen unverbindlichen Blick darauf ;)

    Ach ja, nicht zu vergessen mein Stammschrotti bei dem ich alle paar Wochen mal bin, der hat auch ab und zu gute Sachen in seinen Kisten, für die muss ich aber bezahlen.


    die Nachfrage nach solchen Radios ist auch nicht groß oder geht es dir nur um die Challenge, es wieder zum Laufen zu bekommen?

    Das ist auch einer der wichtigsten Punkte. Ich versuche Grundsätzlich alles ans laufen zu bekommen, aber nicht wie manch einer um jeden Preis, aber durchaus öfters mit immensem Zeitaufwand. In mein Sony 3-Kopf Deck habe ich bestimmt 10h investiert um es zu verstehen und ans laufen zu bringen und es ist so gut wie fertig. Wenn man sowas in Einzelteilen und massiv beschädigt vorfindet und dann wieder repariert bekommt und es wieder einwandfrei läuft ist das schon eine gewisse Befriedigung :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • aktuell ein modernes JVC Kassettenradio (BJ. 2002

    Welches den? Hast du Details?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Welches den? Hast du Details?

    JVC KS-FX822R



    Sieht aus wie 99% aller Autoradios aus dieser Zeit.

    Passt optisch überhaupt nicht, gefällt mir nicht wirklich aber es ist zuverlässig, komfortabel und klingt halbwegs gut. Dolby, Autoreverse, Titelsuche, Aux... alles dabei.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • klingt halbwegs gut.

    Dein Bild erinnerte mich an meine Radio- und vor allem Lautsprecher-Versuche...

    Ich habs leider nie hinbekommen, das es sich in diesen Autos halbwegs nach "HiFi" angehört hat.

    Die Türlautsprecher klangen zu Flach, die im Armaturenbrett waren von ihren Ausmaßen zu klein um etwas leisten zu können.

    Es klang immer nach "Plastikradio" aber nie nach dem Sound, den ich gern gehabt hätte.

    Was ist dein "Geheimrezept" falls du denn eins hast?

  • Was ist dein "Geheimrezept" falls du denn eins hast?

    Hochtöner im Armaturenbrett sind aus hochwertigen early 80s Sony Regallausprechern geharvested, die Tiefmitteltöner in den Türen sind aus 70er Jahre Regallautsprechern, glaube es waren Telefunken oder Blaupunkt. Die Türen sind mit Alubutyl gedämmt. Und alles steht und fällt mit der Klangnachbearbeitung des Radios. Herkömmliche Radios haben Bass/Treble oder einen Basisequalizer. Manche auch Loudness. Wenige haben eine detaillierte Frequenzanpassung. Mit meinem JVC KD-R321 (Modernes MP3 Radio) hatte ich einen unglaublich vollwertigen Klang in voller Fülle und volle Kontrolle über den Klang. Der Bass und die Gesamtlautstärke ist natürlich begrenzt, die verbauten Lautsprecher sind ja nur für 10W spezifiziert. Aber trotzdem mehr als ausreichend wenn man nicht den ganzen Block beschallen möchte.


    Normalerweise sieht es so aus, was wesentlich stimmiger ist ;)



    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel


    So ein alter Gold hat was - Zu wenig Elektronik was auch nicht verkehrt ist ;)

    Mein erstes Fahrzeug war ein 205er Peugeot XE mit Vergaser-Motor (Choke) 1,1 L . Hatte auch was.

    93 tkm - 285 tkm :D

  • Ich bekam 2 Stück, der sollte ins Müll. Es sollte noch mehr zu mir kommen.

    Es ist nagelneu mit leere Batterie.


    Brett ist mit Intel 430TX , AMD K6-2-450(oder 500)bestückt.


    Aber ich werde nicht alle behalten.

  • mac-daniel

    Vielen Dank! Auf die Idee, "Wohnzimmermaterial" zu nehmen bin ich natürlich nicht gekommen. :crazy

    Das ganze spezifische Auto-Hifi-Lautzsprecherzeug war nie das, was ich mir vorstellte. Weder das teure noch das billige.

    Da hat man es echt schwer wenn man "nur" einen anständigen Klang sucht und keine fahrende Disco...

  • Weiß einer wo man die Artist Gehäuse noch her bekommt oder wie man die sucht?


    Ich finde alles nur diese Gehäuse nicht. Ich finde sie so klasse.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Ich finde alles nur diese Gehäuse nicht. Ich finde sie so klasse.

    Kannst das Gerippe gerne haben wenn du möchtest, wollte es morgen zum Schrotti bringen.

    Die sind auch super, der komplette Mainboardträger kann nach hinten rausgezogen werden.

    Zu 386er Zeiten hat Artist Gehäuse gebaut die ungefähr die Wandstärke und das Gewicht eines Leopard II hatten. Unfassbar massiv.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gestern 3 weitere bekommen.

    Somit habe ich 5 Stück dieser Teil.

    Allerdings ist mir dann aufgefallen: Jemand hat an eine Teil vor längere Zeit mehre Bustreiber 74F245 geklaut. Vermutlich war ich...


    Brett ist Rocky 538TXV 6.2 (es gibt alte mit EDO RAM und C&T VGA , es gibt neuere mit ATI Rage <X )


    Bald wird ein paar Brett nach kurze Prüfung hier angeboten, bitte nicht voreilig mich anschreiben.

  • Sind die für SUN Workstations? Da gab es doch auch x86 Karten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Gestern vom Container eines Kunden nen PC mitnehmen dürfen. Lag da wohl schon länger draußen und hatte auch Kontakt zu Streusalz.

    Hab alles kräftig mit Wasser gespült und trocken lassen. Ist ein Core I7 860 mit 4x2 GB DDR3, Festplatte wurde aber schon vernichtet.

    Bin gespannt, ob er noch tut. Die Grafikkarte hat dicke Elkos...


    Sogar im Netzteil:

  • Ist Sockel 1156. Wenn das Board nicht mehr funktioniert habe ich dir ein Gigabyte Mainboard als Ersatz falls Bedarf besteht.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ein gutes Bad und das Board sollte zu retten sein. Alles aus Metall ist natürlich ein Fall für den Container...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ne, ist ordinäre "Single board computer" in PICMG1.0 Format.


    Es lässt aber auch mit reine ISA Backplane betrieben, dafür habt ihr keine PCI.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!