Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • sinnlose Zerstörung mehr ist das nicht... Wenn du etwas nicht mehr haben willst kann es dir doch egal sein was damit geschieht

    Nein kann es nicht. So eine Aussage ist :thumbdown: <X und X/


    Wenn ich meinen alten TV nicht mehr haben will dann ist mir nicht egal was damit geschieht und ob der irgendwo vor Afrika an der Küste angeschwemmt wird.

    Wenn ich alte Flaschen weghaue ist es mir nicht egal was damit geschieht und ob die dann irgendwo als Scherben auf der Straße laden.


    Genau wegen dieser Einstellung ist unser Planet so arm dran. Weil die Leute sagen ich brauchs nicht mehr und jetzt ist es mir egal was damit passiert, es kümmert mich jetzt nicht mehr.

  • niedlich dass du diese Aussage aus dem Kontext reißt:


    Also lieber zerstören als ein "Es könnte sich jemand eventuell daran bereichern."?


    Sorry, aber :thumbdown:


    Sinnlose Zerstörung mehr ist das nicht... Wenn du etwas nicht mehr haben willst kann es dir doch egal sein was damit geschieht - und wenn es jemand weiternutzt ist es wenigstens kein Müll und du hast evtl. jemandem eine Freude getan.


    Ich habe mal diese Einstellung - wegen der unser Planet so arm dran ist - hervorgehoben.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Nicht jeder hat so viel Kohle, dass man sich was neues kaufen könnte.

    Und ja, ich finde es asozial, etwas zu zerstören, nur damit kein anderer mehr etwas davon haben kann!

    Das was für den einen unnütz geworden, kann dem anderen eine große Freude bereiten oder gar durch's Leben helfen.

    Aber Karma trifft ja bekanntlich früher oder später jeden ;)


    Dosenware da wurde eben genau das Wichtige, worum es ging, gekonnt ausgeklammert ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Problem bei der Sache ist, dass ihr den Leute quasi vorschreiben wollt was sie mit ihren Sachen tun müssen.

    Also Anspruch erheben auf Zeug das nicht euch gehört wenn ihr der Meinung seit dass es dem Besitzer nicht mehr zusteht.

    In diesem Fall wenn er es zerstören oder entsorgen will.

    Damit nehmt ihr ihm quasi die Freiheit selber über seinen Besitz zu bestimmen in einer Weise ihm voll und ganz zusteht - hier in diesem Fall das bestimmte
    Teil entweder zu zerstören oder es zu entsorgen.


    Genauso könnte man auf dieser Schiene jetzt argumentieren und sagen, hey - gib mir was umsonst von deiner Retro PC Sammlung ab. Du hast ja so viele die du eh nicht

    gebrauchst. Die nur bei dir rumstehen und einstauben. Die kannst du doch dann alle abgeben damit sich noch andere daran erfreuen können die sie dann auch benutzten.

    Aber du brauchst sie in Wirklichkeit ja gar nicht...


    Ab hier wäre das Geschrei der Retro Sammler wieder groß:

    "Das geht nicht! Mein Eigentum! Ich kann damit machen was ich will und soviel kaufen wie ich will und soviel horten wie ich will!"
    Aber wenn es dann um andere Leute geht die mit ihrem Eigentum machen was sie wollen (wie zerstören oder entsorgen), das ist dann wieder asozial und geht gar nicht...
    dann will man auf einmal wieder über andere entscheiden was sie mit ihrem Zeug machen dürfen und was nicht ... ;)

  • Das erinnert mich an die Poker Regeln die Bill und Ted von Billy the Kid erklärt bekommen:
    Was ich gewinne, das werde ich behalten...

    Was ihr gewinnt, das werde ich behalten... ^^

  • Also Anspruch erheben auf Zeug das nicht euch gehört wenn ihr der Meinung seit dass es dem Besitzer nicht mehr zusteht

    Kurzes Zitat nochmal:

    Wenn du etwas nicht mehr haben willst

    Es geht also nicht darum jemandem etwas wegnehmen zu wollen.

    Oder zerstörst du die Dinge die du behalten willst?


    Ebenso geht es auch nicht darum dir etwas vorschreiben zu wollen - ich verstehe nur diese Haltung der verbrannten Erde (bloß nichts zurücklassen was noch für jemanden von Nutzen sein könnte) nicht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • @Mega Streets

    Als erstes solltest Du vielleicht aufhören, alles zu verallgemeinern und vor allem alle über einen Kamm zu scheren.


    Genauso könnte man auf dieser Schiene jetzt argumentieren und sagen, hey - gib mir was umsonst von deiner Retro PC Sammlung ab. Du hast ja so viele die du eh nicht

    gebrauchst. Die nur bei dir rumstehen und einstauben. Die kannst du doch dann alle abgeben damit sich noch andere daran erfreuen können die sie dann auch benutzten.

    Aber du brauchst sie in Wirklichkeit ja gar nicht...

    Ziemlich dummer Vergleich, nicht wahr?

    Es geht hier nicht darum, jemandem etwas wegnehmen zu wollen, was ein anderer noch behalten möchte. Es geht um Dinge, die für den "Eigentümer" eh nicht mehr interessant sind da sie ja entsorgt werden sollen.

    Allein da hast Du schon grob am Ziel vorbei geschossen.

    Und es wird hier niemandem irgendwas vorgeschrieben. Aber so wie Du ja deine Meinung hier äußern kannst und darfst, dürfen andere Menschen ebenso ihren Unmut über eben dieses Verhalten äußern.


    Und wenn man sich nun einmal hinstellt und großspurig raushaut dass man sein Zeug lieber zerstört als dass jemand anderes noch etwas davon hätte, muss man eben auch damit leben, wenn sich Menschen darüber auslassen, was für ein widerliches und asoziales Verhalten das ist!


    @Admins keine Sorge, bevor das hier weiter eskaliert, ich bin dazu jetzt "ruhig" :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich übersetze mal Streetsspeak nach Deutsch :


    Wenn ich Lust habe meine Sachen zu zerstören damit keiner sie mehr bekommt ist das mein Eigentumsrecht.


    Das ist wohl die Kernaussage.

    совок

  • ich verstehe nur diese Haltung der verbrannten Erde (bloß nichts zurücklassen was noch für jemanden von Nutzen sein könnte) nicht.

    Genau hier liegt das Problem.

    You kill what you fear and you fear what you don´t understand...


    Du kannst es verstehen, musst es aber nicht. Menschen sind einfach zu komplex und man würde sich da schon sehr weit aus dem Fenster lehnen

    wenn man behaupten würde dass man jedes Handeln, jede Tat "verstehen" oder nachvollziehen kann.
    Aber meistens ist es andersum, also zu sagen "Ich versteh nicht warum er das so macht, ich würde es ganz anders machen..." (und darum verurteile ich das)



    Dana


    Wir diskutieren doch mit einer total gesitteten Sprache. Und das hier ist doch ein "Diskussionsforum" und kein "Ich schreibe das was mein Nächster hören möchte - Forum"
    Eine normale Diskussion ist doch keine Eskalation ... OK - beide Wörter sind ähnlich....aber doch zu verschieden :)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Natürlich kann jeder sein Zeug kaputt machen.

    Wer sein Zeug nicht mehr will und es absichtlich kaputtmacht damit niemand anderes es bekommt darf das natürlich weiterhin, muss aber damit leben als höchst asoziales Subjekt angesehen zu werden und ist hier grundsätzlich falsch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel du hast es auf den Punkt gebracht. Danke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • 2 Lautsprecher. Sind wireless Stereo Teile von Philips. Leider ohne Sender.

    12V 1A Netzteile sind mit dabei gewesen. Sind sogar stabilisiert, also wahrscheinlich ein 7912 drin.


    Kann jemand damit etwas anfangen? Oder wie bekommt man die zum laufen?


  • Wer sein Zeug nicht mehr will und es absichtlich kaputtmacht damit niemand anderes es bekommt darf das natürlich weiterhin, muss aber damit leben als höchst asoziales Subjekt angesehen zu werden und ist hier grundsätzlich falsch.

    Nö, man kann auch die Leute respektieren und ihr Verhalten tolerieren wenn es einem selber oder andern nicht schadet und nicht alles gleich als asozial abstempeln nur weil es einem nicht in den Kragen passt oder man dadurch keinen Vorteil mehr ziehen.

    Wenn jemand sein Zeug kaputt damit es kein anderer mehr bekommt ist das zwar komisch. Aber ich würde diese Person deswegen perse nicht als asozial abstempeln. Hier passieren Sachen die weitaus schlimmer sind ;)

  • Lass gut sein... hat eh keinen Sinn.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ach wenn ich den Brunnen nicht mehr brauche schütte ich halt Gift rein.

    Ja, das schon. Ist ja ganz anderer Bezug. Der Brunnen wird damit zur Gefahr für anderen wenn er giftig ist.
    Dazu verschwindet er nicht und wird zurück gelassen und im Normalfall gibt es auch keine Alternativen in der näheren Umgebung (viele Brunnen)

    Vergleichbar zu dem Brunnen mit Gift wäre es ein altes Mainboard mit einem Sprengsatz versehen würde.

    Jemand könnte dabei zu Schaden kommen.

    -> beides asozial

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!