Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Das wäre schön, wenn es das auch gäbe. Aber eher unvorstellbar.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Stell doch selbst einen auf :D

    Gute Idee eigentlich…

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Keine schlechte Idee. 🤔

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich frag mich ob sie direkt Tipps zu angemeldeten Sperrmüll beziehen, die sind besser organisiert als so manche Staatliche Stelle 🤣

    Haben wohl den heissen Draht.

    Das frage ich mich auch schon viele Jahre! Oder hier die Altkleidercontainer bzw die in Plastiktüten verpackten Kleider werden regelmäßig aufgeschlitzt, ... Und oft ausl. Kennzeichen davor! Warum ich das weiß? Kann rüberschauen, ...


    Ich find sowas zum Kotzen.


    Es gibt wohl angeblich eine Smartphone App mit GPS Koordinaten die diese wohl rege nutzen - bestimmt mit Sterne-Bewertung für die Plätze, ...


    Wer weis <X

  • Da spricht der Fachmann!

    Auch wenn ich es hasse aber an der Stelle muss ich dem Pfalck leider zustimmen. Diese komplette Vermüllung war der Grund warum die an meinem Lieblingscontainerplatz eine Kamera installiert haben. Dort wurde wirklich alles abgeladen - einmal sogar ne komplette Küche - und ich hatte schon Bauschutt und Blumenerde im Container gefunden. An einem anderen Standort ist direkt daneben ein Kleidercontainer, der war voll also haben die faulen Schweine einfach Tütenweise Klamotten in den E-Container geworfen. Viele Menschen sind einfach nur primitive Kreaturen wenn die irgendwo ne Möglichkeit sehen schmeissen sie da ihr Zeug hin. Gäbe es diese Container nicht wäre es so wie früher das die Menschen ihre Sachen einfach in den Wald werfen. Als ich noch zur Schule ging, ca. 5./.6. Klasse, fand ich öfter mal nen Radio, Fernseher, ne Stereoanlage oder einmal sogar einen Commodore PET. Und das obwohl bei uns eigentlich schon immer 4x im Jahr regulärer Sperrmüll war und jeder Bürger einmal im Jahr kostenfrei einen zusätzlichen Termin buchen kann.

    Faulheit und Dummheit sind aber bei vielen stärker als jeder Hauch von Zivilisation :(

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Und es wird mit immer teureren Mülltonnen wieder so werden...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • In Dortmund hat die EDG (dortiger Entsorger) alle Altkleider-Container abgebaut - weil sie immer zugemüllt waren.

    Und auch bei uns sind kaum noch welche... weil es immer mehr Vollxrsche gibt, denen es shiceegal ist, dass andere deren Dreck wegräumen - Hauptsache sie selbst sind ihn los.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Viel Erfolg!

    Geforce GTX 285 gegen Quadro FX 5800 - Grafikkarten-Test: Profi gegen High-End
    Wie schlägt sich Nvidias für 3D-Profis gedachte, 3.000 Euro teure Quadro FX 5800 mit 4,0 GByte Speicher gegen die Geforce GTX 285?
    www.gamestar.de

    Bin auch großer Quadro Fan :thumbup:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich mag auch Quadro, jobbedingt fasse ich den recht oft.



    Aber das Knaller kommt...


    Ich habe Schrotter von Kumpel besucht und fand sehr geil und mir fällt Holzkisten mit Platineschrott auf.

    Mir fiel dann bei durchsichten auf, dass nicht wenige ISA Karte drin ist und habe sehr viel eingesammelt, sodass es schon 20kg schwer ist.


    4 Benny abgedrückt.


    Foto kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • @matt

    Da hast Du aber einen richtig tollen Fang gemacht, Glückwunsch! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • S3 EISA Karte, ich erzählt genauer.

    S3 924 1MB VRAM , also keine haufige Karte, was ich mich echt gefreut habe. Kein Hersteller ist drauf. Kartendesign 100% miro. (Ich habe S3 801 ISA von miro und hat exkat gleiche Footprint)



    Jedoch gibt auch (kleine) schlechte Nachrichten, japanische 3x ET3000AX ISA Karte ist wohl Kernschrott (kleine Japanerin altert zu schnell und hat Schäden aufggrund fehlende Windeln hintengelassen )

    Ich werde schlechtste erhaltene ET3000AX ihre DAC klauen und zu NSI VGA Karte von OCTek einbauen, ihre DAC ist kaputt (nur grüne Bild mit schemenhafte Text).

    2x OTIVGA Karte, einer mag Dell Monitor nicht, andere ist maustot. Dafür tut restliche Grafikkarten.

    ansonst gibt 3x WD1003 MFM Controller, einmal WD XT MFM Controller,
    XT Karte mit volle Speicherkäfer, vermutlich eher frühe Grafikkarten.

    Einmal XT Erweiterungsspeicher-Karte, neu, zum löten.

    Einmal XT Karte mit 286 on obard.

    Einmal full lenght XT Karte mit Intel80186 onboard -> https://dosreloaded.de/forum/c…-img-20210821-191802-jpg/

    Aber was ist das ? Einer gute Bekannte sagt mir, dass das frühe SBC von Intel ist.


    Ein paar exotische COM/LTP Karte kommt auch mit. Standardkarte habe ich da liegen gelassen. Ich finde, man muss nicht alles horten.


    Creative AWE64,

    Asus V5500pro (AGPpro Karte, vermutlich Quadro basiert Geforce2 GTSpro) (Kein Voodoo5 5500 :megalol: )

    no name S3 Virge 325.. d as muss mitkommen :D (Virge horten )
    Sis 6326 (Referenzdesign )

    Creative Vibra16C (CT3120 )

    Gigabyte GA-586HX

    286er Brett mit VARTA und Coprozessor

    386er Brett mit GP-Tonne und i387DX Coprozessor (386 fehlt)

    eine komplette Rechner XT Clone mit Full height MFM Festplatte.

    ALS100 Soundkarte kommt auch mit.

  • Einmal full lenght XT Karte mit Intel80186 onboard -> https://dosreloaded.de/forum/c…-img-20210821-191802-jpg/

    Aber was ist das ? Einer gute Bekannte sagt mir, dass das frühe SBC von Intel ist.

    Nein, es ist eine aktive Netzwerkkarte, siehe den 82586 Ethernet Controller. 80186 ist fast immer embedded und nicht CPU. Karte ist für Thick Ethernet – oder auch alles andere, wenn mit MAU benutzt.


    i440bx interessiert sich bestimmt dafür. Ich tippe auf eine 82586 Referenz-Implementation, da das Board und die FW auch von Intel selber sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!