Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Ich war ehrlich gesagt noch nie auf dem Wertstoffhof. Fürchte aber hier (Landeshauptstadt) ist es genauso und ich fang an zu heulen wenn da ein IBM im Container ist und ich nicht mitnehmen kann...


    Hier gibts auch Sperrmüll. Ich glaube aber Elektrozeug darf man nicht dazu stellen. Zumindest sehe ich fast nie etwas brauchbares. Die Kollegen aus Osteuropa sind i.d.R. auch schneller.

  • Hier in Leipzig gibt es eine Firma, "electromyne". Die sind recht bekannt für alle mögliche Retro Hardware zu sportlichen Preisen bei Ebay. So wie 80 € für ein AT-Netzteil. Ok, getestet und geprüft, naja. immerhin. Ich wette die haben einen Deal mit den Wertstofffritzen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ach die Sitzen in Leipzig?! Von denen hab ich schon so einiges von denen gesehen wo ich mir dachte "nice aber uff?"


    @matt der SX ist ja putzig. noch mit so einer fetten... könnte ne Miniscribe oder Seagate Platte sein.

    Was ich mich aber frage ist, wie kommt diese US Ware hier hier? Diesen Plantron sieht man häufiger im PC Mag um die 1993er Ausgaben herum.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • wolfig.sys Extrem hohe Warscheinlichkeit ne WD93044A basiert Indien-Konstruktion Tandon Festplatte

    Ich habe aufgrund bereits eine vorhandene HDD bei Eltern und Handzettel erkannt. Handzettel:CHS : 977/5/17 inkl erklärung, wie man es in Bios einträgt und abspeichert.


    Rechner gehört wohl Lehrer, wenn ich mehre Word-Dokument in C:/ Laufwerk vorgefundet habe.. Ja, alles in C:/ gespeichert

    :Face


    Rechner ist putzig, aber es ist wirklich schwer, auch so ne Sorte wo Kuchenblechmafia neidisch wird.

    Alter! Wer kauft Rechner mit nur 1MB Arbeitsspeicher in 1992/3

  • Hier in Leipzig gibt es eine Firma, "electromyne". Die sind recht bekannt für alle mögliche Retro Hardware zu sportlichen Preisen bei Ebay. So wie 80 € für ein AT-Netzteil. Ok, getestet und geprüft, naja. immerhin. Ich wette die haben einen Deal mit den Wertstofffritzen.

    Guten Tag

    Catriona




    Bei den AGB ist Dölzig angegeben, zwischen Halle und Leibzig,

  • Wenn ich was zu Rechnern in die Suchmaschine eingebe, kommt "-ebay -amazon -picclick -electromyne" vor dem, was ich wirklich suche.


    Weil die alle Sackgänger sind, die NICHTS haben und einfach nur auf den Geist gehen.


    Irgendwann stelle ich bei Microsoft und sämtlichen Betriebssystemherstellern einen Antrag, daß eine Funktionstaste mit "-ebay -amazon -picclick -electromyne" belegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalck ()

  • Wenn ich was zu Rechnern in die Suchmaschine eingebe, kommt "-ebay -amazon -picclick -electromyne" vor dem, was ich wirklich suche.


    Weil die alle Sackgänger sind, die NICHTS haben und einfach nur auf den Geist gehen.


    Irgendwann stelle ich bei Microsoft und sämtlichen Betriebssystemherstellern einen Antrag, daß eine Funktionstaste mit "-ebay -amazon -picclick -electromyne" belegt wird.

    du hast -pinterest vergessen ;)


    Aber das hat nicht mit Topic zu tun.


    Grafikkarte aus Platron SX hat Mackel: Macht Bild mit untere Hälfte voll von Pixelsalat in Grafikmode. Ich müsste nur RAM drücken, dann es läuft.

    Mometan ist Platron Rechner bei Eltern eingelagert und ich überlege, ob ich es komplett mit Festplatte anbieten werden soll.

    Schon weil alte Festplatte bei mir mangelware ist.


    Bitte nicht per PN zu mir schreiben, deren Inhalt lautet: ich will das haben oder ähnlich.

  • Rechner gehört wohl Lehrer, wenn ich mehre Word-Dokument in C:/ Laufwerk vorgefundet habe.. Ja, alles in C:/ gespeichert

    Nicht so ungewöhnlich, wenn das Datum stimmt und da jemand noch mit DOS 1.x oder CP/M gelernt hat. Dort wurde die Festplatte wie eine große Diskette verwendet. Ordner kamen erst mit DOS 2.0 (Projekt "XeDOS", Ordner und andere Features herüberportiert von Xenix).

  • Rechner gehört wohl Lehrer, wenn ich mehre Word-Dokument in C:/ Laufwerk vorgefundet habe.. Ja, alles in C:/ gespeichert

    Nicht so ungewöhnlich, wenn das Datum stimmt und da jemand noch mit DOS 1.x oder CP/M gelernt hat. Dort wurde die Festplatte wie eine große Diskette verwendet. Ordner kamen erst mit DOS 2.0 (Projekt "XeDOS", Ordner und andere Features herüberportiert von Xenix).

    Datum ist falsch, denn Rechner ist in 1992 gebaut (Aufkleber und Datumscode)

  • Heute beim Papier entsorgen mal in die Klappe vom Container nebenan gelinst und diesen kleinen Schatz gefunden:




    Ein late 80s lowest-budget "Walkman" mit etwas Gilb, aber ansonsten für das Alter in gutem Zustand.

    Technisch ist er mindestens gleichwertig mit dem besten was man heute neu kaufen kann, vermutlich sogar um einiges besser :)

    Funktioniert sogar noch und ist brutal laut, sowas hätte ich mir in den frühen 90ern gewünscht... Damals waren die meisten Walkmans die ich hatte eher mau von der Ausgangsleistung, dieser hier bläst einem die Hörmuscheln weg. Der hat sogar genug Dampf um meine Beyerdynamic Studiokopfhörer mit guter Lautstärke zu befeuern. Wahnsinn, das kam unerwartet. Leider spielt er Musik sehr langsam ab, ich hatte aber auch nur 2 Akkus zum testen. Vielleicht braucht der zwingend 3V und 2,4V ist für ihn schon leer? Muss ich mal testen sobald ich 2 Batterien in die Finger bekomme.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Heute lag ein Samsung DVB-T2 Receiver in OVP in der Gitterbox. Eigentlich 2, aber der andere ist ein billiges noname Gerät bei dem die Bildausgabe defekt ist, der wandert wieder zurück.

    Dieser funktioniert einwandfrei und ist abgesehen von etwas Staub in bestem Zustand. Zubehör war auch noch dabei. Baujahr 2017.


    Der kleine TV war nicht dabei, den nehme ich nur gerne zum testen. Ich habe zwar mit Fernsehen nichts am Hut, aber es ist immer gut wenn man unkompliziert mal eben ein Gerät zum testen anschliessen kann das sowohl Composite als auch HDMI hat :)



    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich möchte hier nicht den Alleinunterhalter spielen, ihr dürft auch gerne was posten :D


    Also es tut mir leid, aber heute war ein Megageiler Tag, ich bin nach längerer Zeit mal wieder an meinem ehemaligen Lieblingsplatz vorbei gefahren der jetzt leider Videoüberwacht wird. Aber scheiss auf die Kamera, was da stand konnte ich nicht stehen lassen und ausserdem habe ich ja noch Pappe weggebracht so dass es so aussieht als wäre ich zufällig über die Funde gestolpert ^^



    Als erstes: Aldi PC von 2001



    Bis auf die Frontblende zu meiner Überraschung vollständig und in sehr gutem Zustand. Funktioniert einwandfrei und nach dem Einschalten begrüßte mich Win XP, der Rechner wurde den Dateien zufolge bis ca. 2014 genutzt.


    Pentium III 1GHZ

    Medion 2001 aka ASUS CUV4X-VM Mainboard

    384MB RAM

    10GB HDD

    8x Brenner

    Floppy

    Netzwerk

    und eine SIS 300 AGP Grafikkarte :thumbdown:



    Aber das lässt sich leicht von dem hier toppen:



    Grundig TK47 Stereo von 1964, Megageiles (für damalige Verhältnisse High End) Röhren Tonbandgerät in etwas dreckigem aber sonst tollem Zustand.

    Noch nicht getestet, bin sehr gespannt darauf :)


    Und dann last but not least ein paar Kilometer weiter an einem völlig anderen Ort:



    Eine Buffalo USB 3 2HDD Diskstation und eine LaCie Thunderbolt Station für 5 Festplatten, insgesamt waren 3 baugleiche 2TB WD Platten drin, alle noch voll. Irgendwelches Videobearbeitungszeug, alles direkt platt gemacht.


    Die LaCie wurde wirklich intensiv genutzt:



    :P


    Performance ist auch OK:



    Nicht schlecht. Die anderen beiden Platten haben aber normale Betriebsstunden wie man es auch erwarten würde, sind aber auch OK.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Absolut cooler Fang mac-daniel


    Hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass mich der Anblick eines Aldi-Medion-Towers mal in Nostalgie schwelgen lässt, aber es wirkt nun! :thumbup:

    Hatte mir selbst damals von den ersten Azubi-Gehältern das "Sommer 2003"-Modell gegönnt und wie blöd N.O.L.F. und Vietcong darauf gedaddelt, Battlefield sowieso!

    Leider habe ich das Gerät nicht mehr.

    Freue mich für dich. Die Hardware macht mir gerade Lust auf Aliens vs Predator 2.

    Zilla sends his regards

  • Ja, dieser Medion PC Raucherversion habe ich auch kürzlich (TM, dieser Jahr) gezogen. Ihre Mainboard wollte keiner haben. (es kommt zu Martin als Schrott)

    Dafür wandert ihre 900Mhz-CPU in Laufwerkmonster. :)


    Normalweise sitzt da geforce 2MX200 drin, von Asus. Den kann man wenigsten gegensatz zu Mainboard verschenken :D

  • Normalweise sitzt da geforce 2MX200 drin, von Asus.

    Ja, das hat mich auch gewundert. Vielleicht war dem Vorbesitzer die 2MX einfach zu schnell ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dieses Aldi Gehäuse liebe ich. Ich finde es total schick.


    Das Lacie NAS hatte ich auch, hatte es abee verkauft weil ich es doch nicht genutzt habe.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Von den ALDI Dingern hab ich einen glaube ich sogar in der OVP - nich 100% sicher weil er im Karton steckt. Und einen andern mit Windows ME Lizenzaufkleber 8o


    Sollte mal einen davon in Betrieb nehmen ich hab derzeit nichts funktionierendes mit Win98 aufgebaut. Wo ich doch Perry Rhodan - Operation Eastside spielen wollte.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!