Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • iCore Haswell ist für Alltag ausser Zocken mehr als genug.


    Aber beim Fuitsu-Rechner: Ich würde dem CPU rausrupfen und rest weggeben, wenn man passende komplette Rechner hat.

  • zum Daily driver: bin erstaunt dass PC-interessierte Leute mit absoluten Krücken rumfahren. Zum surfen "ok", aber spielen tut ihr damit ja nicht oder?

    Krücke? :S

    Zum surfen tuts ein C2D. Mit einem i7 4th Gen kann man immer noch sehr gut spielen wenn man nicht unbedingt das neueste AAA Game in 4K haben muss.

    Ich fände es eher erstaunlich wenn hier viele Leute wären die den ganzen Aufrüstquatsch noch mitmachen, das sollte man den Kiddies und Freaks überlassen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jigo

    so eine "absolute Krücke" (E3-1275 v2 + Geforce GTX 970), wie du es nennst, hat bei mir bis letzten Monat noch vollkommen ausgereicht, sogar World of Tanks in FHD und vollen Details zu spielen.

    Und hätte ich nicht das günstige Angebot für den Ryzen hier aus dem Forum bekommen, hätte ich noch nicht aufgerüstet. Wozu auch?

    Geld auszugeben für etwas, das nicht notwendig ist?


    Du musst immer bedenken, dass nicht jeder hier mit einem Dual-Monitor Setup mit 4K Monitoren zockt.

    Und dann hängt es auch noch deutlich vom Hardware-Hunger deiner Spiele ab. Meine sonstigen Strategiespiele könnte ich noch auf einem Core 2 Quad laufen lassen. ^^


    Zudem gibt es Leute, die nutzen ihren Daily in erster Linie zum Programmieren und spielen eher auf ihren Retrokisten.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • zum Daily driver: bin erstaunt dass PC-interessierte Leute mit absoluten Krücken rumfahren. Zum surfen "ok", aber spielen tut ihr damit ja nicht oder?

    Wie gesagt, grundsätzlich tut es die "Krücke" eingeschränkt auch noch zum spielen, aber ja, bei etwa 50 Konsolen und knapp 1600 Spielen dafür steht der PC bei mir nicht so im Vordergrund... ;)

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ich muss dich Daniel wieder widersprechen.


    Core2Duo ist mittweile Altmetall. Ich habe Dell XT2 Laptop mitsamt C2D SU9600 CPU, der ich kurzem ausgemustert habe. Der hat RAM Vollausbau von 4GB und 120GB SSD.

    Mit dem macht Surfen kein Spass mehr, vorallem wenn Video mit H265 Codec abgespielt wird. Leichte Ruckler gratis, ausser wenn man dem in Briefmarken-Auflösung anschaut. 4GB RAM ist auch Grund, warum ich Firefox auf alte Stand halte. Es wächst Anzahl von unbenutzbare Website (aufgrund alte Firefox-Version)
    Danach spielt Stromverbrauch (besonders beim PC Rechner) auch eine Rolle, wenn der mit H265 Codec in schwitzen kommt. Man kann Problem mit bessere Grafikkarten lösen (hilft aber nicht beim Laptop)


    Kurz gesagt: Macht keine Spass damit und jeder Investion ist eher unnütz.


    Dagegen langweiligt i5-4570TE in meine Rechner mit 20-40W, je nach Anwendung. für das habe ich vor 5 jahre nichtmal 50€ ausgegeben und ist aufgrund deutlich geringe Verbrauch nach einige Monat bereits amortisiert.

    Geschwindigkeitszuwachs ist mehr als doppelt gegenüber alte C2Q 9550 und ich könnte aufgrund deutlich bessere IGP von i5-4570TE auf Grafikkarte verzichten.


    Dell XT2 Laptop wird aufgrund intakte Akku (ja Akku ist über 10j alt und ist funktionsfähig) wohl zum VCDS & GPIB-Rechner degradiert, eventuell auch Atmega-Programmer, wenn ich nicht mit wenig Aufwand auf Linux-Laptop zum laufen bringen. (auch Altmetall mit i5-460M, aber deutlich besser benutzbar)

    Zitat

    Ich fände es eher erstaunlich wenn hier viele Leute wären die den ganzen Aufrüstquatsch noch mitmachen, das sollte man den Kiddies und Freaks überlassen.

    Darf ich dir für 20€ plus Versand eine System mit i5-4570TE mitsamt RAM und so verkaufen?

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • zum Daily driver: bin erstaunt dass PC-interessierte Leute mit absoluten Krücken rumfahren. Zum surfen "ok", aber spielen tut ihr damit ja nicht oder?

    Eine "Krücke" wäre für mich ein Athlon X2 o.ä. mit Festplatte.


    Spielen - ganz selten mal. 30fps reicht, es geht mehr darum es theoretisch zu können.


    Den Aufrüstquatsch mache ich nicht mit. Ich muss bei meiner "Krücke" selbst beim Programmieren nicht nennenswert warten, Alltagsaufgaben passieren alle sofort. Warum Geld für keine spürbare Verbesserung ausgeben?

  • Gute Idee, aber ohne Seitendeckel hätte ich da kein gutes Gefühl. Am Ende fasst einer rein (kann zwar eigentlich nix passieren), und man wird haftbar gemacht.


    Mir fällt schon noch was ein :)

    Plastikfolie draufpacken so wie bei kaputten Fenstern bei Autos :D :D

    Sperrholzplatte dran schrauben :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Mein Xeon E5 mit 16GB Ram und einer GTX970 Extreme reicht noch vollkommen aus für das was ich mache. Mehr muss es nicht sein.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • daher rede ich von Leuten die gamen. Ich habe eine 1080 die ich erstmal nicht ersetze solange die Preise hoch sind, aber mit einem 4t-Gen i7 heute noch zocken? und 30 fps ruckelt nur rum; vor allem wenn man einen 144Hz Schirm hat, solllte man auch entsprechend FPS kriegen. Wer jetzt sagt" brauch ich nicht", hat noch nie einen benutzt. Hab ich auch lange gesagt bis ich das Bild 1x bei einem Freund gesehen habe. Das ist so als Kutschenfahrer sagen dass man kein Auto braucht. Und da sind 30fps (30 fps ist so lächerlich, so wenige hatte man selbst damals in quake3 nicht) einfach ein nogo.

    Wie gesagt: NUR für Gamer! Wer programmiert und nichts halbwegs aktuelles zockt, brauch nichts aktuelles, die Leute brauchen auch nicht mitdiskutieren oder versuchen sich rechtzufertigen, da es schon gemacht wurde ^^

  • ...

    Darf ich dir für 20€ plus Versand eine System mit i5-4570TE mitsamt RAM und so verkaufen?

    @matt

    Das wäre ein sauguter Preis!


    Hier in der Gegend bekommst du dafür nicht mal eine i3-2100 Kombo und dann schon gar nicht mit dem zugehörigen RAM.


    Aber mit deiner Einschätzung, dass ein Core 2 Duo generell nichts mehr taugt, gehe ich nur bedingt konform: bei einem Laptop ja, bei einem Desktop nicht unbedingt.

    Dort packe ich z.B. eine einfache Geforce GT 730 aus meinem Hardwarelager rein und damit sind viele Codecs abgedeckt, wenn auch nicht H265.

    Meist gibt es auch die Spannungsversorgung her, den C2D durch einen C2Q zu ersetzen und dann hat man auch etwas mehr Reserven. Die in deinem Laptop verbaute SU9600 mit 1,6 GHz ist aber auch eine extrem leistungsreduzierte Variante.


    Es hängt halt immer davon ab, was man mit der Kiste machen möchte. Als reine "Schreibmaschine" unter Linux taugen die im Regelfall allemal und mit Graka-Update auch noch fürs Internet.

    Speziell für Leute, die den Rechner eher sporadisch nutzen. Da fällt mir z.B. meine 77-jährige Mutter ein: bei ihr ist aktuell ein C2D E7500 und eine HD5450 noch vollkommen ausreichend (hauptsächlich für Emails, ein paar Berichte für die Seniorenzeitung schreiben und ein bissl Internet wie Züge raussuchen und so). Wenn bei ihr der Rechner pro Woche mehr als 3 Stunden läuft, dann ist das schon viel. Da wäre aber auch der Begriff "Daily" etwas übertrieben ;)


    Benötigt man CPU-Leistung bei moderatem Stromverbrauch, sollte man schon Ivybridge und aufwärts oder Ryzen anstreben.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Die Dr. Elektroingenieure in meinem Umfeld haben NIE das Neueste an Technik.

    Schon vor 30 Jahren hieß es: "Laßt erst mal die Versuchskarnickel ran! Wir nehmen später die ausgereifte Technik."

    Gilt bei mir bei Autos auch. Das letzte Modell einer Bauserie ist das Beste.


    Aber das muß jeder für sich entscheiden.

    Ich tippe hier auf C2D. Der 6-CORE XEON von 2010 steht eingestaubt für Spiele, wenn es kalt wird und reicht völlig.


    Und was DOS angeht: heute kommt meine LAPC-I plus Breakout-Box. Da brauche ich erst recht keine aktuellen Prozessoren mehr und bin beschäftigt...

  • Opteron 1216HE mit 16Gb DDR2, GT710 2Gb und SSD und xubuntu schlägt sich noch immer gut im Netz..


    Von einer Athlon X2 Krücke kann man hier nicht sprechen.

    Surfen geht problemlos und auch schnell genug.

    YouTube ist auch kein Problem.


    Mit Windows 10 wäre es unbrauchbar langsam

    совок

  • Skorbin

    Problem ist Format des System: PICMG. Trotzdem kann man das in AT Gehause einbauen. RAM ist nur 4GB.


    Für C2D-System etwas kaufen würde ich nimmer mehr, eher vorhandene Hardware für Seltennutzer geben,mit vorhandene Hardware aufrüsten -> geht.

    Isofern, wenn man Abnehmer dafür findet. Wenn nicht -> Müll. So ist es leider.
    Dell XT2 wird bei mir degradiert zu Rechner mit bestimmte Anwendung (aufgrund funktionsfähige Akku), der hat schon länger Touchdefekte (willkürliche klickerei..), der ich nie behoben haben, weil ich nicht mehr da drin investieren will bis auf 120GB mSATA SSD & Adapter zu µSata.


    SU9600 ist nicht so richtig beschnittet, eher Grafikeinheit.


    Und mit Haswell haste du auch brauchbare IGP drin und leistet ähnlich wie 10 j alte C2D mit mainstream-Grafikkarte.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich finde auch, dass ein C2D mit 4GB und einem etwas besser überlegtem OS sich noch ziemlich gut schlägt. Ich habe einem bekannten vor einem halben Jahr HDD durch SSD und Windows 7 durch Debian ersetzt, er kann es immer noch nicht fassen und erzählt mir jedes Mal, dass er den Rechner eigentlich weg schmeißen wollte und jetzt will er nichts anderes haben. Das war wohl mein kleiner Beitrag zum Umweltschutz ;)

  • Ich muss dich Daniel wieder widersprechen.


    Core2Duo ist mittweile Altmetall. Ich habe Dell XT2 Laptop mitsamt C2D SU9600 CPU, der ich kurzem ausgemustert habe.

    Du kannst mir gerne widersprechen, aber dann bitte mit einer besseren Grundlage als einen 12“ Notebook mit 1,2GHz das mit FSB800 läuft ;)

    C2D muss FSB 1333 haben, dann rennt er. Und zwar gut genug für den FF in aktueller Version, auch YT läuft damit ohne jedes Problem.

    Mit einer GMA Grafik ist natürlich nichts mehr möglich, zum Glück gibts brauchbare PCIe Karten für nen Euro nachgeworfen.


    Danke fürs Angebot, ist echt günstig, aber ich habe selber noch Core i 3rd & 4th Gen im Schrank die ich vermutlich nie nutzen werde :)

    Der C2Q bleibt, ohne IDE und Floppy Anschluss hilft das alles nichts.

    Und wie gesagt, der rennt wie verrückt unter Win 8.1. Super schnell.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jigo

    ich tue mich einfach nur schwer mit dem diffusen Begriff "Gamer".

    Theoretisch ist jeder, der z.B. viel Wing Commander zockt, auch ein "Gamer". :D


    Wenn man nicht gerade so 1.500,-€ und mehr aus der Portokasse zahlen kann, dann überlegt man sich, ob man wirklich nicht mit etwas abgespeckten Spieleinstellungen und Eye-Candy und dafür etwas älterer Hardware leben kann.

    Selbst bei eSports werden von vielen Spielern die Einstellung runtergeschraubt, weil das ganze Drumrum (wie z.B. Rauch-Effekte) sowieso nur ablenkt.


    Wenn ich ehrlich bin: in den Spielen, die ich spiele, definiere ich den Ausdruck "Gamer" eher über das Können des Spielers als über die Leistungsfähigkeit seiner Hardware. ;) ;) ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich werde meinen C2Q vermutlich auch demnächst abstoßen. Es macht für mich keinen Sinn den zu behalten, ich nutze ihn nicht. Der i7 4790 hat ihn jetzt einfach abgelöst.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ach, mein langsamster Win10 Rechner:

    Intel Atom CPU 330. 2C/4T@1,6GHz

    3GB RAM

    250GB HDD -nix SSD

    Alle aktuellen Updates


    Läuft ganz ok.

    Sogar World of Tanks hatte ich Dank Nvidia Ion Grafikkarte bis vor 3 Jahren gelegentlich drauf gespielt. Ok, alles auf Minimum und dann mit 12...25fps, aber noch spielbar. Meinen Schlepptop mit 130W CPU wollte ich nicht immer mit ins Flugzeug nehmen.


    Klasse war, dass er bei WoT oft so lange geladen hat, dass das Match oft schon 20...30s lang lief, bis ich drin war.

  • Vergiss auch nicht, dass XT2 Laptop nur 1280x800 Bildschirm hat. H265 und dieser Auflösung -> ruckelt. Da hilft FSB1333 auch nicht, eher vernüftige Grafikkarte hilft und nicht jeder möge mit kleine Bildschirm unterwegs. Wie gesagt: Ich werde keine müde Cent ins C2D-System investieren, es ist bereits Altmetall. Auch ist Umsteigen auf neuere regelmässig genutzte System aufgrund Stromverbrauch relativ sinnvoll.


    Es fliegt schon neuere bessere System ins Müll. (ich kann regelmässig Haswell-Sytstem rausziehen, wenn ich will. Bald ist Skylake/kabylake-Generation dran)


    Ich wüsste nicht, wozu ich IDE und Diskette-Anschluss in neue Rechner brauche, erst recht Gamer-PC. USB Adapter regelt das ohne Problem. (Ich habe USB Diskette-Laufwerk, der auch ohne Problem 720kB liest und) Ich habe einfach alte Zopf abgeschnitten und über USB und so regeln. Meine PC hat DVD Brenner..wann habe ich es letztemal genutzt?.....vor 2 Jahre, ne Linux Mint x86 DVD gebrannt. Mittweile regele ich mit USB Stick. Noch nie ist es so angenehm, auf CD/DVD-Brennerei und Diskette zu verzichten. (Ich nutze bevorzugt Gotek)

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Schon cool wenn der Rechner mehr damit beschäftigt ist das OS am laufen zu halten wie benutzbar zu sein :rolleyes:


    Haben immer noch Core i5 750 in Betrieb und oben genannten Opteron 1216HE.

    Wobei der Core i wohl auch mal ein Upgrade vertragen könnte, für Spiele wird die CPU langsam schon eng.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!