Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Du wirst nie zufrieden sein, da wird immer was sein was dir noch fehlt :D

    Leider oder doch zum Glück Ja???????

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • wo gibt es denn so was im Müll ?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe heute Elektroschrott entsorgt.

    Als ich mein Zeug in den Container getragen habe, ist mir ein Gehäuse ins Auge gestochen, dass irgendwie "griffbereit" da stand. Gefühlt 10 Sekunden später bin ich unschuldig ausschauend vom Recyclinghof runtergefahren.

    Zu Hause habe ich mir das Ganze mal näher angeschaut:



    Board und Karten sind jetzt nicht Weltbewegendes (Sockel 775, 8800 GTX, 4 x 2 GB DDR2), aber das Gehäuse (gedämmt, solides Stahlblech, vermutlich das Cosmos 1000) und das Netzteil kann ich gut gebrauchen.

    Vermutlich gab es oben auf dem Gehäuse auch mal eine WaKü, aber die fehlt.


    Ich bin zufrieden 8)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Skorbin

    Ein schöner Fund! :super

    Eine 8800 GTX ist aber auch eine Karte mit "haben-will-Faktor" :Geil

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • 24" FULL HD IPS LED Monitor:



    Leider ohne Netzteil und ein passendes habe ich nicht, aber wenn man sich zu helfen weiss ist das kein Problem:



    Macht abgesehen von dem grünen Strich ein gutes Bild, vermutlich war das der Grund für die Entsorgung. Mal sehen ob ich da was machen kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Leider ohne Netzteil und ein passendes habe ich nicht, aber wenn man sich zu helfen weiss ist das kein Problem:

    DAS nenn' ich mal Universalnetzteil! :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Aus technischer Sicht ist mir das Platinendesign egal, aber aus optischer Sicht... Ja, Nvidia Referenzdesign! :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ja wobei ich eine 8800 eher weniger noch einbauen würde, quasi zu neu und zu alt gleichzeitig :)

    In ein XP Allrounder oder 7 System würde ich eher auf die 560 Ti oder sowas ausweichen :D


    Aber als Regalaufsteller :thumbup:

    совок

  • Voigoth

    Die SUN läuft! Zumindest macht sie Krach! Muss mein Nullmodem Kabel suchen...

    Bilder

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich hab letzte Nacht beim Gassigehen mal wieder ein wenig Glück gehabt...

    Hab zwei Rechner vor dem Schrott bewahrt. Einsam und verlassen standen sie da am Straßenrand... mit einer dünnen Eisschicht überzogen.

    Ein Dell Optiplex 740 Minitower mit Athlon 64 X2, 4GB Ram und einer Radeon HD 6450. Ein wirklich hübscher Rechner, leider im BTX-Format, allerdings juckts mich wirklich in den Fingern, den auf ATX umzubauen und meinen Daily da rein zu setzen ^^

    Und der zweite ist ein FuSi Scaleo P mit Sockel A Sempron, 512MB Ram und einem ASUS A7N8X-VM/S - Eine minimal abgespeckte Version des A7N8X-VM. Mit ein wenig Glück kann ich dem Board sogar das originale ASUS-Bios verpassen.

    Da hab ich mich mal wieder sehr drüber gefreut :love:


    Hab die beiden Rechner allerdings direkt rüber ins Haus gestellt, daher kann ich grad keine Fotos posten. Lag halt einfach nah, sie rüber zu bringen, da die Fundstelle näher am Haus, als an meiner Noch-Wohnung liegt ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Manchmal fühl' ich mich bei solchen Aktionen auch wie eine Retro-PC-Arsch-äh-oh-login :D

    Ganz besonders dann, wenn man nachts um halb 2 einen Rechner aus dem Stapel bergen will und der Stapel das mit einem scheppernden Zusammenfallen quittiert :S

    Da warte ich nur förmlich darauf, dass irgendwo im betreffenden Haus Licht an geht und ich ertappt werde. Ist heute Nacht auch wieder passiert. Da hab ich mich aber schnell um die Ecke verzogen und als niemand am Fenster erschien, ging's weiter :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Ok, ich hab lange überlegt wo ich's reinstelle oder ob überhaupt. Es ist quasi "Ich habe folgende Hardware zum Schrottpreis gekauft". Und es ist mit einiger wharscheinlichkeit 100% Schrott.
    Um die Weihnachtstage ging's mir (auch familiär bedingt) ziemlich mies und wenn ich down and out bin, kaufe ich Zeug. Diesmal immerhin für billig.

    sol halb inspiriert von dem einen oder andern im Forum dachte ich mal ich werf' den einen oder andern Zwanziger auf ein paar Kisten voll Schrott. Bei dem Zeug ärgert man sich auch nicht wenn man es endgültig zu Tode repariert, eine Angst die bei mir ständig mitläuft.

    Tja und das ist nun das Resultat. Ich hatte keine Illusionen dass da irgendwas wertvolles oder funktionierendes dabei ist. ich hab auch gleich alles was Laptop oder so kaputt, dass man es mit dem Ausdruck, denn ich on Matt gelernt habe und der schön salopp ist aber auch immer ein bisschen wehtut, aussortiert. Ca. 1/4 der Gesamtmenge.

    Einiges auf den Bildern ist trotzdem Kernschrott (Sockel) aber der Tisch musste nochmal vollwerden...


    Erstmal die vielleicht netten Sachen:



    Alles war nicht wie es schien



    Falls das hier einer haben will:


    Und nun zum "Kernschrott"





    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Nahaufnahmen sind im Zweifel vorhanden.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Für den Kernschrott: Vielleicht kann ich ja das NMC-7VAX haben!?


    Sind doch aber auch paar schöne PCI Grafikkarten dabei. Kernschrott ist da wirklich hart.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Für den Kernschrott: Vielleicht kann ich ja das NMC-7VAX haben!?


    Sind doch aber auch paar schöne PCI Grafikkarten dabei. Kernschrott ist da wirklich hart.

    Mein defätistischer Sarkasmus lässt angeheme Überraschungen erstmal nicht zu. Und ja das NMC Board ist so ein bisschen der Star. Is sogar sauber.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!