Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread


  • Auf Schrottplatz für Metal/Buntmetall eine Raucherware entdeckt und trotz Ekel wurde es gerettet.

    Zuhause gleich gewascht und gesäubert.



    Es ist eine Gurke-Fx äh Geforce FX 5900 von Leadtek.

    Testen von Karte steht noch aus, mometan ist keine AGP-Bretter in Wohnung, alles in Dachboden verstaut.




    Andere Karte, habe ihm ihre Schicksal übergelassen.

  • Heute etwas besonderes vom Sperrmüll gerettet.



    Das besondere ist, der Film der drin war hat noch Saft auf seiner Batterie gehabt was noch reichte zwei Fotos auszulösen. Allerdings wurden die Bilder nichts mehr da die Chemie ausgetrocknet ist. Abgelaufen sind die Bilderkasetten 2001. Ich gehe also davon aus dass sie schon mindestens seit dort drin waren. Zum Glück gibt es noch neue Fotos, 8 Stk. für 17 Euro.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Zum Glück gibt es noch neue Fotos, 8 Stk. für 17 Euro.

    Haben wir vergangenes Jahr ausprobiert, in fast der selben Kamera, die du jetzt gefunden hast.

    Drei von Drei neuen Kasetten lieferten eher "Kunstwerke" als Fotos. Total verfärbt, verwaschen. Weit weg von einem richtigen Bild, wie man das von den Teilen mal kannte.

  • Haben wir vergangenes Jahr ausprobiert, in fast der selben Kamera, die du jetzt gefunden hast.

    Drei von Drei neuen Kasetten lieferten eher "Kunstwerke" als Fotos. Total verfärbt, verwaschen. Weit weg von einem richtigen Bild, wie man das von den Teilen mal kannte.

    War bei uns genau so, leider. Ich denke es gibt keine richtigen Kassetten mehr dafür. Seitdem liegt die Kamera im Schrank...

  • Ranger85  beckenrand-schwimmer

    Polaroid hat die ganze Filmproduktion 2009 eingestellt und die belgische Filmfabrik häppchenweise verkauft. Florian Kaps, ein Österreicher der vorher mit Polaroidfilmen gehandelt hat, hat versucht so viel wie möglich zu retten und mit Millioneninvestitionen aus der Fotoindustrie die Reste der Fabrik aufgekauft (ca. 2011). Weil viele Chemikalien gar nicht mehr erhältlich waren, und Fujifilm – die das einzige andere Integralfilm-Sofortbildverfahren auf dem Markt haben – sich wie immer nicht dafür interessierte wie es Fotografen ergeht, musste das Verfahren neu erfunden werden (The Impossible Project, ca. 2013). Leider sind diese neuen Ergebnisse nicht mehr so gut wie früher, und der Film ist kaum haltbar, aber immerhin gibt es wieder neuen Film zu kaufen. Sonst könnte man die Kameras komplett vergessen. Seit neuestem darf sich die Firma wieder Polaroid nennen.


    Ist schwierig, aber man bekommt auch mit dem Film hin und wieder gute Ergebnisse zustande.

  • Es ist irgendwie erstaunlich wie viel Wissen verlorengeht. Es kann keiner mehr vernünftige Magnetmedien (Kassetten, Floppy Disks) oder Abspielgeräte für selbige bauen, CRTs können nicht mehr gebaut werden, Analogfilme und Sofortbilder sind quasi kaum noch erhältlich oder nicht in guter Qualität...

    Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass das 21. Jhdt. ein neues dunkles Zeitalter wird, weil es keine physikalischen Medien mehr gibt, die überdauern werden.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich überlege mir eine Kasette zu kaufen, einfach um es mal auszuprobieren. Die Jungs waren jedenfalls total fasziniert davon dass da vorne was raus kommt aus der Kamera. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ach

    Raucherware hat ihre Rauch behaltet und 3Dmark03 ohne Grafikkfehler abgeschlossen (verkürzte Lauf, da CPU richtig schwachbürstig ist (Celeron 400 Mhz), denn CPU Socket Haltenase gebrochen -> Kühler liegt nur auf Mendocino CPU)



    Falsche Stelle fokussieren... egal !

  • Ich war das letzte mal für dieses Jahr beim Schrotti und dürfte etwas gesammeltes Zeug für nen guten Kurs (über Schrottwert) mitnehmen :)


    5x 486er CPUs (nichts besonderes, aber sie mussten gerettet werden!)


    und jetzt kommts:

    .

    .

    .

    .

    Ein Amiga 500! Das ich sowas nochmal in meinem Leben besitzen werde hätte ich nicht gedacht :)

    Ziemlich mitgenommen und ohne Netzteil, dafür aber mit externem Floppy und einer Diskette.

    Jetzt habe ich einen Einsatzzweck für das Netzteil was ich vor ein paar Wochen gefunden habe, mir fehlt jetzt nur noch der passende Stecker.

    Liegt im Moment alles in der Garage weil die nächsten 2 Wochen eh nichts mit Basteln sein wird :(

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Eher wie Alf :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nicht direkt im Müll gefunden, das Gerät war bei uns in der Firma aber zur Verschrottung freigegeben.

    Ich glaube, ich brauche gar nicht erwähnen wie gerne ich diesen Koffer vor der Presse bewahrt habe.^^

    Einfach Wahnsinn!


    Augenscheinlich ein Compaq Portable 386(???), ein Highend 80er Jahre Schlepptop. Verkaufsstart des Portable 386 war laut Wikipedia 1987.

    Er strotzt vor Dreck, hat Abplatzer hier und da, das Spiralkabel der Tastatur muss erneuert werden.


    Aber er läuft! Ohne zu meckern. Das Bernstein-Gasplasma-Display ist der Hammer und leuchtet noch richtig frisch. Freue mich einfach riesig.:)


    Es handelt sich aber wahrscheinlich nicht um einen Portable 386, sondern um einen Portable III (EDIT: ab 1986) , lediglich mit der Tastatur eines Portable 386 ausgerüstet.



    Das Manual stammt immerhin auch von einem Portable III.;)

    Genaue Details zur Hardware kann ich euch noch nicht liefern, hatte das Gerät noch nicht geöffnet.

    NSSI behauptet es sei ein 286-12 installiert und auch CHKCPU verweigert die Aussage weil für das Programm mindestens ein 386er gefordert wird.

    Hilft alles nichts, muss das Gerät für die endgültige Gewissheit bald mal öffnen.


    Tja, schätze ich melde mich dann mal "krank" an Silvester:D . Bin gespannt was im Inneren noch aufbereitet werden möchte.


    EDIT:


    Es ist tatsächlich ein Portable III, ein Sticker auf der Unterseite des Gehäuses bestätigt dies zusätzlich zur verbauten Hardware.

    Es ist aber kein 1986er, das Manual ist die zweite Ausgabe vom Oktober '87 und der jüngste Date Code den ich finden konnte ist der am Gehäuse vom 14.12.1988.

    Auch schön: Das Innenleben ist im krassen Gegensatz zum Gehäuse ziemlich sauber.




    Noch ein EDIT:


    Heute sieht die Welt schon ganz anders aus.

    Etwas Bearbeitung mit Hammer und Meißel Schaumreiniger, Zahnbürste und Q-Tips und das Gröbste scheint schon mal erledigt. :)

    Hey! Der ist ja gar nicht aschgrau! Mache mich dann mal an die Feinheiten.



    Unter Umständen könnte ich noch an eine passende Portable III-Tastatur kommen (dann würden die Label wieder stimmen), ist laut meinem Kontakt aber in einem bemitleidenswerten Zustand und ungetestet.

    Macht nichts, das wird schon irgendwie...rede ich mir gerade ein.^^


    Hoffe nur, der Herr kann sich morgen nach den Festlichkeiten noch daran erinnern.;)

    Wünsche euch an dieser Stelle einen guten Rutsch!

    Zilla sends his regards

    5 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • So,


    Endlich seit 3 Jahren kann ich wieder was her zeigen, was der Schrott Container zu bieten hatte 8)


    Aus einem total extremen Raucher-PC wo sämtliche Be-und Entlüftungsschlitze komplett und total mit dieser schönen hellbraunen Masse zubetoniert waren habe ich es gewagt diesen zu öffnen!


    Warum ich das gemacht habe waren zwei Dinge: Ein USB3 Port an der Front und die Doppelslot GPU.. . :D


    Erst mal die CPU raus:

    Ui, eine LGA1366 Heizplatte!

    Hab kein Brett für...


    Dann erst einmal doof geguggt:

    (Lol)


    Eigentlich sollte man sowas nicht wegwerfen außer die starke Verrauchung zwang einen es zu entsorgen...


    Den PCIe Short test hat die Karte nicht bestanden.


    Ich denke ich sollte die GPU überholen...


    Ok, erst einmal gründlich gereinigt <X




    :puke :scared :apaul:


    Ohne Worte.


    Let that S|nk in!:

    Das Wasser "danach" brauche ich nicht zu erwähnen.


    Wow, da kommt "Sie" ja wie neuwertig raus:




    Feinste MX-4 Paste!


    Neue Wärmeleitpads sind vonnöten <X :


    Und zusammen bauen:


    Die Platinen Rückseite wurde noch mit Isoprop behandelt da das PCB noch verraucht war.


    Eine KFA² GPU! (Nie gehört)


    Und die Karte hat den 3D-Streetstest bestanden! 1A und ~63° warm. Sogar die Lüfter waren in einem tadellosen Lagerzustand, keine Geräusche!


    Nun kann die nach exxesivem 3D Test in ESD gepackt werden als Ersatzkarte.


    Achja die beiden RAM Module waren 2x8 GB DDR3-1333er GeiL Black Dragon mit rote LEDs :D


    Auch Fehlerfrei mit MemTest 6.00 getestet.


    Hab ich auch mal Glück gehabt...


    Gruß

  • So eine hab ich mir neulich für meinen Spiele PC gegönnt…. Gebraucht natürlich…. =O


    Glückwunsch!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!