Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Engineering Sample einer Tastatur - habe ich auch noch nicht gesehen ^^
    Was ist das oben rechts? Für nen Fingerabdruckscanner ist das Teil doch zu alt oder?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Soo, wenn der Thread schon existiert, nutz ich ihn jetzt auch Mal.
    Hab vor ein paar Tagen beim Spazieren mit dem Hund am Straßenrand Elektroschrott gefunden, den ich natürlich ausgiebig begutachtet habe.
    War eigentlich nichts wirklich Interessantes dabei... Bis auf... Mittendrin in dem Haufen... Ein einsamer, schwarzer TFT.
    Sowas schaue ich mir natürlich genauer an. Nachdem ich ihn mit einiger Mühe (und doofen Blicken von einigen Passanten, die sehen wohl nicht oft Frauen im E-Schrott wühlen :D ) geborgen hatte, hab ich schon Jackpot gedacht.
    Es stellte sich nämlich heraus, dass es sich um einen ViewSonic VE710b handelt :love:
    Ganz schön nass geworden und dreckig war er...
    Also den Patient erstmal nach Hause verfrachtet und einige Tage zum Trocknen im warmen stehen lassen.
    Heute hab ich ihn mir dann Mal vorgenommen, von innen wie außen gereinigt (hab natürlich dabei schon ein wenig die Platinen nach Auffälligkeiten abgesucht) und anschließend ganz stumpf erstmal wieder zusammengebaut und angeschlossen.


    Was soll ich sagen?
    Das Schätzchen funktioniert einwandfrei :thumbup:


    Unter DOS und Win 3.11 (bei 1280x1024 in 16bit) ein gestochen scharfes Bild. Unter DOS keinerlei Streifen, Schlieren oder so. Das hat nämlich der 19 Zoll LG, der momentan noch am Retro-Platz steht. Und mit 17 Zoll ist der Monitor immernoch ausreichend groß.
    Allein die Bildqualität macht die 2 Zoll schon allemal wett.
    Selbstverständlich wird der 19er LG gegen den ViewSonic ausgetauscht. Da gibt's gar keine Diskussion! :D



    Von außen wird er jetzt nochmal richtig gründlich gereinigt. Die Reste des Aufklebers noch runter und anschließend eine Behandlung mit Kunststoffpflege. Dann sieht der wieder wie neu aus :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich habe auch einen Viewsonic, die eignen sich besonders gut
    für den Amiga.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Es stellte sich nämlich heraus, dass es sich um einen ViewSonic VE710b handelt :love:

    Gratulation zu diesem tollen Fund!
    Ich bin Viewsonic-Fan! Hatte früher mal einen CRT mit 22''. Wog 22 Tonnen war aber der beste CRT den ich jemals hatte! :flirtysmile
    War damals ein klassicher CAD-Moni...


    vG; Daryl_Dixon

  • Hab vor ein paar Tagen beim Spazieren mit dem Hund am Straßenrand Elektroschrott gefunden,

    Den Hund auf Elektroschrott abrichten... :grübel
    ...ist ne Überlegung wert, auch wenn man wie ich keine Hunde mag.


    Glückwunsch zum Monitor. Stellt er auch in allen DOS-Auflösungen seitentreu dar (siehe Tabelle ganz unten)?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Jo, Viewsonic vp930.
    Der beste 4:3 Bildschirm den ich jetzt hatte.
    Gab es vor Jahren Recht billig in der Bucht, meist waren die Kondensatoren des integrierten Netzteils hin.
    Reparatur kostet keine 10 Cent.


    Hab ich noch immer drei Stück hier im Einsatz.

  • Den Hund auf Elektroschrott abrichten...

    Leider riecht Elektroschrott normalerweise nicht, richte ihn auf Elkosiff und Vartadurchfall ab und du findest immer etwas in richtung Computer.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wie der Hund das am Ende erkennt, ist mir eigentlich egal.
    Ich laß ihn einfach schnuppern, wenn's mir, gefällt kriegt er ne Belohnung, wenn nicht, dann nicht
    :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • ein Kumpel von mir hatte neulich ein schönen Versprecher. Weiß nimmer genau worum es ging aber er fragte
    ob "die" (wer auch immer da gemeint war) keine Kabelspürhunde haben... :Clap


    vG; Daryl_Dixon

  • so, ich war ja lange Zeit etwas neidisch weil ich keine Gitterbox mehr in der Nähe hatte.... AAABER, nun ist Schluß :D


    bei meiner neuen Arbeit ist da noch eine sehr große IT Firma mit im Haus und es gibt eine Gitterbox,
    wusste ich bisher nicht, aber als ich da durch den Keller schlenderte, was sahen meine Augen da?


    Einen kleinen Röhrenbildschirm, ich freute mich schon auf CGA/EGA oder nen kleinen VGA... bei näherer Betrachtung sah es eher so aus wie ein C1084 Monitor, auch cool....
    aber da war ja ein Kabel dran.... also, alles mal rausgefummelt und was hatte ich da Schönes?


    Ein Terminal eines HP 3000 Systems aus dem Jahre 1992. Ein HP 700/96 mit 14 Zoll Monitor.


    Das Teil sieht echt gut aus und ist wohl kaum gelaufen, denn es stand "Ersatz-Rechner" drauf....
    habe mich spontan verliebt un es mitgenommen, etwas gereinigt und einfach einmal angeschlossen...


    Piept und läuft einwandfrei :D



    als kleines Schmankerl gab es noch ein Poster von Bill Gates auf dem er eine Diskette von Windows 1.0 durch die Gegend wirft :D


    jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die den HP 3000 auch wegwerfen :D aber der wird dann ned so handlich sein :D gesehen hatte ich den schonmal

  • Da hier ja bei einigen durchaus auch Interesse an Hi-Fi Geräten besteht, erzähl ich mal, was ich heute durch Zufall beim Gassigehen gefunden hab :Clap
    Es handelt sich um zwei Geräte, welche mir in einer unscheinbaren Lidl-Großraum-Tasche an einem Altkleidercontainer stehend aufgefallen sind.
    Erst dachte ich mir "na super, hat mal wieder jemand seinen Müll hier abgeladen", aber als ich näher kam und zwei schwarze und edel aussehende Geräte zu sehen bekam, auf denen auch noch das schicke Sony-Logo prangte, war mein Interesse mehr als geweckt :D


    In der Tasche hab ich dann ein Doppel-Kassettendeck TC-WE435 und ein Minidisc-Deck MDS-JE330 vorgefunden.
    Als ich mir die Geräte näher ansah (optischer Zustand 1 bis 1-, da ist nahezu nichts dran), fand ich dann in der Tüte zusätzlich 15 bespielte MDs, eine nagelneue MD (noch eingeschweißt!) die Fernbedienungen und einen original Sony MD-Halter für 10 MDs :Clap
    Selbstverständlich ist die komplette Tasche mit zu mir nach Hause gekommen :P


    Das Kassettendeck funktioniert prinzipiell (Elektronik top, lediglich die Mechanik hängt in beiden Fächern, das ist aber nichts, was man nicht beheben könnte ;) )
    und das MD-Deck funktioniert sogar tadellos! Da hab ich mich echt riesig gefreut :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Das ist mal ein cooler Fund! B-I-L-D-E-R!!! :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @FreakinDana: meine Fresse, Weib, was findest du für abgefahrene sachen?!? DAS nenn ich nen coolen Fund!! Gratulation!!


    sich-für-dich-freuende Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich weiß auch nicht, wieso ich gelegentlich so ein Glück hab :D
    Vorallem bin ich heute seit langem mal wieder mit meinem Hundi eine Tour gegangen, die ich schon länger nicht mehr gelaufen bin. Ganz so als ob ich es irgendwie geahnt hätte.
    Wenn ihr Bilder haben wollt, schiebe ich die nachher natürlich gern noch nach :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wow. Ein MD Deck ist ja schon mal was besonderes. Cool, Glückwunsch.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!