Restauration DELL 486D/25 Desktop

  • Das kleine Segment-Display ist echt mal ein Hingucker
    Einzig die Rückseite mit dem Noctua ist nicht so mein Fall, da dieser optisch nicht zum Zeitalter passt.
    Ansonsten, saubere Arbeit mit einem Top-Ergebnis

    Apogee means Action

  • Ja, ich bin auch kein Fan von modernen Komponenten in alten Rechnern aber bei Lüftern geht das einfach nicht anders. Ich bin kein Fan von Staubsaugern auf meinem Tisch und daher hat jedes einzelne meiner alten Systeme einen Noctua verbaut. Da kann ich einen kleinen Kompromiss machen. :)

  • Das ist Hardware Pr0n vom feinsten.... :sabber

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die Anzeige ist wirklich der Hammer - ich bin ja grundsätzlich von solchen Gimmicks begeistert! Das CD-Laufwerk weckt auch Erinnerungen an mein erstes internes CD-Laufwerk :D


    Noctua verbaue ich auch gerne in meine Rechner (aller Altersstufen) - auch meinen Server habe ich so etwas leiser gemacht. Blöderweise hat Noctua keinen 50mm Lüfter im Programm...

  • Bitte berichte auch mal ausführlich was das Display so alles kann und wie. Das scheint mir doch ein spannendes Teil zu sein. Mich würde auch interessieren wie es technisch gelöst ist.
    Evtl. hast du ja detailbilder davon, also auch von dessen Platine usw?

  • Hier die versprochenen Fotos als Nachtrag.


    Gehäuse wird gereinigt, die Schrauben im allgemein beliebten, krebserregendem Getränk, vom Rost befreit. Zum Schluss alles sauber zusammengebaut. Ich liebe diesen Rechner. :love::we-are-not-worthy




  • Irgendwann habe ich dann das Netzteil gereinigt und verbaut. Übrigens, mit dem violetten Röhrchen (vom Kugelschreiber) habe ich schwer zugängliche Stellen weggepustet. Wenn man keine komprimierte Luft hat, geht das auch super. :crazy1


    Einige Tage später kam der Lüfter von Noctua, den ich dann auch verbaut habe.





    Das sind jetzt die letzten Fotos.

  • die Schrauben im allgemein beliebten, krebserregendem Getränk, vom Rost befreit.

    Ich frage jetzt mal extrem dumm... Cola? :flamme

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

  • Okay... wusste ich nicht. :crazy Also Danke für den Tipp. Wie lang lässt du die Dinger darin liegen und behandelst du sie anschließend noch? :grübel Sorry, hab noch nie mit Cola "gearbeitet" :unno

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

  • @johnchrono @papa-agoo Was da wirkt ist die Phosphorsäure. Gibts im Handel mit ca. 38% (ist optimale Konzentration zum entrosten) relativ günstig. Dann kann man die braune Plörre ihrem eigentlichen Zweck bzw. der eigenen Kehle zuführen :mrgreen


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @duncan Danke auch für den Tipp. :)
    OT und btw.: bist du ein Ghola oder das Original? :grübel

    Mein Squad
    Legend | 486 DX2-66 // 16 MB Ram // Diamond Stealth 64 DRAM T | Running: Doom II / Wizardry VI
    Rusty | Pentium 1 MMX @ 166 Mhz // 48 MB Ram // Voodoo 1 - 4MB | Running: Anno 1602
    Wingman | Compaq Armada 1592dt // Pentium 1 MMX @ 233 Mhz // 96 Mb Ram | Running: Duke Nukem 3D
    Rocket | Pentium 3 @ 800 Mhz // 256 MB Ram // V3 3000 AGP | Running: Half-Life

  • :mrgreen das weiss ich nicht so genau. Vielleicht muss ich noch etwas älter weden, um das rauszufinden :D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!