Neuer PC - Was kauft man da heutzutage?

  • Jo, Mindfactory ist ein Saftladen, erst recht wenn es um Reklamationen geht.
    Mit Mindfactory habe ich schon öfters Probleme gehabt und ich meide diesen Laden so gut es geht.

  • Alternate hat mir mein defektes Mainboard Problemlos umgetauscht, 1 Monat vor Garantieende.
    Allerdings haben sie es erst zum Hersteller geschickt bevor ich ein neues bekommen habe.


    4 Wochen warten.

    совок

  • Jo,


    Ich hab auch Alternatë den Rücken gekehrt wegen diversen RMAs und bin auch bei Mindfāctory.


    Reklamationen hatte ich noch keine. Hab mir dort meine Serverteile plus 5x4 TB 24/7 Satas geholt, waren gut verpackt.

  • Ich hatte bei beiden schon Reklamationen... Motherboard, HDD, Monitor, Lüftersteuerung, wobei es bei Mindfactory die meisten waren.
    Immer alles ohne Probleme bisher bei beiden gewesen.
    Negatives gibt es überall, früher oder später...


    Das Motherboard übrigens mit abgerissenen Kondensatoren über Mindfactory.
    Hat schön gequalmt beim ersten Start.. man hätte ja meinen können sie sagen es war Eigenverschulden beim Einbau, haben sie aber nicht.
    War natürlich schon vorher defekt und nicht durch mich beschädigt.

  • Das sieht nach einem vernünftigem System aus, was für viele Spiele in Full HD reichen sollte und bei Video oder Bildberarbeitung gut wums hat. Für Office isses Overkill, aber soll ja auch einige Jahre halten.


    Wenns von der CPU Leistung irgendwann eng werden sollte kann man ja noch auf einen dickeren Ryzen der 3ten Generation upgraden, das würde ich allerdings jetzt schon checken ob es diese schon unterstützt.

  • naja, die rx570 ist auf gtx970 niveau...
    die würde ich durch ne vega56 oder 1070 ersetzen, deutlich mehr dampf.


    btw. gehört zwar nicht hier hin, passt aber gerade:
    ich habe eine der beiden genannten karten gerade zu verkaufen falls interesse besteht.
    die vega56 ist 3 monate alt >> 220euro
    die 1070 ist 3 jahre alt >> 220 euro
    alles mit rechnung und 100% okay.

    Rx56 Vega verkauft

  • Netzteil, Brenner, Kartenleser und Gehäuse neu zu kaufen ist Geldverschwendung. Sofern der alte Rechner kein Pentium 4 war kann man das alles noch verwenden...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Der Prozessor ist nur leicht übertrieben :D
    Wenn wirklich gespielt werden soll tut es ein mid i5 genauso wie i7 97k. Die GK ist da wohl eher Entscheidend. In der Mittelklasse reicht sogar ein Boxed Kühler ohne Probleme.

  • ....damit er wieder gute 10 Jahr hält :)

    Wenn der Rechner 10 jahre genutzt werden soll dann sollte man "etwas" in die Zukunft blicken.
    Parallellisierung wird sich weiter entwickeln und da sollte man schon gewappnet sein.
    Klar das diese kiste in 10 jahren ne gurke ist aber hey... ein alter Q6600 ist heute auch noch brauchbar !

  • Netzteil, Brenner, Kartenleser und Gehäuse neu zu kaufen ist Geldverschwendung. Sofern der alte Rechner kein Pentium 4 war kann man das alles noch verwenden...

    Mein Dad will alles neu, am Netzteil sollte man auch nicht sparen, daher sollte es schon ein neues sein. Der alte PC müsste sogar ein P4 sein. Gehäuse gefällt ihm nicht mehr und den Rest will er auch neu haben.


    Wenn der Rechner 10 jahre genutzt werden soll dann sollte man "etwas" in die Zukunft blicken.Parallellisierung wird sich weiter entwickeln und da sollte man schon gewappnet sein.
    Klar das diese kiste in 10 jahren ne gurke ist aber hey... ein alter Q6600 ist heute auch noch brauchbar !

    Schaun ma mal ob der Rechner 10 Jahre hält :)
    Ob ich da in 5 oder 6 Jahren was aufrüsten werde glaube ich fast nicht.


    PS @Wolle: Dein zusammengestelltes System wär schon was feines, sowas hätte ich auch gern mal wieder zum Zocken aber die Zeit dafür hab ich leider nicht mehr auf Grund von Nachwuchs ;)



    Dann werde ich das System jetzt mal bestellen. Für die 150€ baue ich den doch lieber selber zusammen. Ist ja nicht so viel.

  • Alternate ist ganz schön schnell. Am Montag Abend bestellt und überwiesen. Heute wurde schon alles geliefert.


    CPU wollte ich eigentlich den normalen Ryzon 2700 hab aber irgendwie ausversehen einen Ryzon 2700X bestellt. So ist das nun mal wenn man vom neuen Zeugs keine Ahnung mehr hat.
    Bei dieser CPU kann der Multiplikator frei gewählt werden :) Wär bestimmt ne sehr interessante Sache wenn es mein PC werden würde...

  • Oh man, jetzt werde ich neidisch ... :D


    Wisst ihr was schlimmer ist? Ich hab hier 2x8 GB Corsair Venegance 2800er DDR4 mit krassen Default Werkstimings - Originalverpackt - Da geschenkt bekommen - Und ich habe nicht mal ein Brett dafür...


    Mein Plan ist eben ein gutes ATX Brett mit dem neuen Ryzen 3xxx Chipset zu kaufen und erst mal eine Ryzen Budget CPU draufstecken.


    Alleine die Budget CPU wird schneller sein als der Bulldozer / Ivy Bridge ...


    Der Rest wie Netzteil, RX480(580) 8 GB usw kann vorerst bleiben.

  • Das System ist fertig gebaut. Windows 10 Home ist installiert.


    Der Rechner fährt super schnell hoch aber zum Runterfahren braucht er eine kleine Ewigkeit.


    Es dauert schon mal gute 30 Sekunden vom Klick auf Herunterfahren bis dass der Herunterfahrenbildschirm kommt. Danach dauert es nochmals gute 60 Sekunden bis der Rechner aus geht. Die HDD Led blinkt dabei in längeren Abständen als ob da keine größere Aktivität wäre.


    Das kann doch nicht sein, oder?


    Installiert ist nur noch ein Avast Antivirus, Apache Office, Googel Chrom und CCleaner.


    Am Avast kann es nicht liegen, den hatte ich schon deinstalliert. CCleaner habe ich deaktiviert.


    Mein alter i5 Laptop mit Win 10 Home und Samsung Evo860 fährt unter 10 Sekunden komplett runter.


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung oder Tips?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!