SoundBlaster 2.0 CT1350B CMS Upgrade nun für alle Revisionen

  • Moin zusammen,


    bin nicht sicher ob das alle mitbekommen haben.
    Die Kollegen von den Vogonen haben herausgefunden warum einige Revisionen sich nicht dazu entlocken ließen CMS und Adlib bzw. SB gleichzeitig auszugeben.


    SB 2.0 CT1350 CMS chips dumped
    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=5&t=30242&start=380


    Finally! CMS Upgrade Equations for All SB2.0s
    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=5&t=66361


    Das Mysterium ist gelöst und es gibt inzwischen den Code für die GALs frei zum runterladen.
    Bedeutet, es können unabhängig vom Chip und der Revisionen alle CT1350Bs mit CMS Chips ausgestattet werden!


    Benötigte Dateien:

    JED File - Link von suntac https://mega.nz/#!hYEihSAY!fcy…4LxqVcHvF2BASQydeDKQOjkh0
    JED File - Link von Scorp: https://github.com/fandjelo/sbcms
    EQN2JED um selbst zu kompilieren http://www.brouhaha.com/~eric/…g/mmi/palasm/opaljr21.zip

    Benötigte Teile (Bezugsquellen bei Aliexpress in den Spoilern):
    2x Philips SAA1099P,


    1x GAL16V8B


    :Clap:Clap:Clap:Clap:Clap:Clap:Clap:Clap:Clap

  • Hah!


    Also nix DSP. Der alte GAL Dump war ja auch nicht ganz vollständig.


    Schön, dass die Leute das hinbekommen haben!


    Hab ja 2x SB 2.0 und eine ist die Version was nicht laufen tut, hah!

  • Dito... Hier ist auch noch eine zum aufrüsten.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hallo, ich hätte auch Interesse, einen meiner CT1350B mit den CMS Chips auszustatten.
    Sind das diese Chips, die ich benötige? https://www.ebay.de/itm/1pcs-S…Generator-IC/400343481835
    2 Stück pro Karte, richtig?


    Und dann benötige ich diesen GAL, der aber noch programmiert werden muss :?::grübel


    Wie gehe ich da am besten vor bzw. wo bekommt man den Chip zu kaufen?
    Sorry für die Newbie Fragen, aber ich hab mich mit dem Thema noch nicht allzu sehr beschäftigt. :duck:


    EDIT: Man braucht einen GAL16V8D, den es für unter 1 EUR / Stk. gibt.
    Aber wie programmiere/flashe ich den Chip am besten? Einen Programmer hab ich leider nicht.
    Gibt es da ähnliche Tricks, wie bei EEProms Chips, die man über eine Netzwerkkarte flashen kann?

    Apogee means Action

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ich muss mal schauen, ob man die mit diesem TL866 schreiben kann. Dann kann ich dir welche mit brennen @eltrash sofern dir das keine Eile hat wegen der Ferien.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Gibt es einen soundtechnisch oder in Spielen relevanten Unterschied zwischen der neuen Software für den GAL und der alten?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Also das JED File lässt sich mit dem tl866 bzw xgecu einfach auf den GAL Schreiben.


    Der Unterschied zur alten Version ist, dass die mit allen Revisionen funktioniert. Klanglich bleibts cms.


    Ich hab noch zwei komplette Sets und ein paar lose Philips übrig, kann ich gerne weiter geben.


  • EDIT: Man braucht einen GAL16V8D, den es für unter 1 EUR / Stk. gibt.
    Aber wie programmiere/flashe ich den Chip am besten? Einen Programmer hab ich leider nicht.
    Gibt es da ähnliche Tricks, wie bei EEProms Chips, die man über eine Netzwerkkarte flashen kann?

    Ist der GAL DIP? Dann kann mein Brenner den flashen.

  • Genau.


    Das GAL lässt sich problemlos mit den MiniPRO programmieren.

  • Ich hab jetzt einige GALs und die Philips Sound Chips bestellt. @not_aligned wird mir diese dann beschreiben. Vielen Dank nochmal für diese tolle Geste, ich freue mich sehr. :)


    Großen Dank auch an alle anderen, die das Beschreiben übernommen hätten. Was würde ich bloß ohne Euch machen? :saint:

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Hast du ne Quelle @eltrash wo du sie bestellt hast, dann würde ich meine auch noch nachrüsten. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Kann man so einen GAL eigentlich auch wieder löschen und neu beschreiben?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Bevor sich jetzt alle wie wild Käferchen bestellen, zwei Sets mit 2x Philips und 1x GAL (kann ich auch beschreiben) kann ich für je 5€ + Versand abgeben.
    Bei Interesse eine PN.

    Die würde ich beide nehmen...
    Alles weitere per PN.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Kann man so einen GAL eigentlich auch wieder löschen und neu beschreiben?

    Ja.


    Quasi ein Gate Array Logic IC mit Flash, wo die Logikschaltung aufgebrannt wird.


    Weiß jetzt grad nicht auswendig wie oft löschbar aber glaub weit weniger wie ein EPROM.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei Minute 8:30 vergleicht er CMS mit OPL von Police Quest III und Monkey Island 1.


    Ich find beides klanglich sehr stark. :love: Beim CMS gefällt besonders der helle, klare Klang (besonders gut bei Monkey Island zu hören).
    Der CMS (Gameblaster) Sound erinnert mich (wie dem Ersteller des Videos) an die 8Bit Chiptunes von alten Konsolen und den SID von C64.
    Dazu kommt noch der Stereo Effekt, der wirklich sehr gut herauszuhören ist.


    Ich freue mich sehr, dass ich jetzt einen SB, sowohl mit Adlib/OPL als auch mit Gameblaster Unterstützung habe. :super
    Danke nochmal an @not_aligned für das Programmieren des GALs :flirtysmile

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!