Internetzugang: Kabel oder DSL

  • Hallo,


    ich hoffe hier ein bisschen Aufschluss zubekommen, welches die bessere Wahl wäre für den Zugang ins Internet.


    Selber bin ich noch Kabel Kunde bei Vodafone mit einem Tarif von 400/50 mit der Fritzbox 6490, habe aber ein paar Differenzen vom denen.



    Was meint Ihr DSL oder Kabel?

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Kommt immer drauf an.
    Ich würde klar DSL vorziehen, weil hier einfach das Kabelsegment völlig überbucht ist und ich bei meinem DSL-Anbieter noch eine öffentliche IPv4 kriege, bei Kabel gibt es eine öffentliche nur noch im Business Tarif gegen Aufpreis.


    Wenn aber das Kabelsegment ordentlich ausgebaut ist, spricht IMHO nichts gegen Kabel. Kumpel aufm Land hat den Gigabittarif und schafft ohne Probleme vollen Durchsatz 24/7. Hier im überbuchten Segment fällt gerne der Durchsatz auf unter 20 Mbit in der Prime Time..

  • das ist halt das problem am kabel, dass es shared ist. Was nutzt dir ein ü100er tarif, wenn du damit rechnen musst, zeitweise keine 20 zur verfügung zu haben. Ich hab hier vdsl50 zur zeit und die liegen rockstable zu 100% der zeit an. Reicht für alles.

    Der mit dem Keller

  • So ist es. Wenn man diesen Bandbreitenwahnsinn nicht mitmachen muss kommt man mit VDSL50 perfekt aus. Bei mir wäre auch 100000 verfügbar, brauche ich aber nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Klar ist Kabel ein Shared Medium.aber wann habt ihr tatsächlich.mal erlebt, dass die Bandbreiten so arg fallen? Ich hab ja im Ballungszentrum von Köln/ Bonn gewohnt und bin zu keinster Zeit unter meine 400.000 gekommen. Lediglich das mit de Ipv4 war.nervig.

  • Ich bin auch super zufrieden mit meiner VDSL50-Leitung. Bis jetzt (5 Jahre) hab ich nie Probleme gehabt. 50 MBit reichen auch eigentlich für alles, aber 100 MBit könnten mir schon gefallen.


    Geht nur leider nicht, da ich ZU NAH am HVt (Hauptverteiler) wohne :D:Clap und die Telekom kein Vectoring im Nahbereich anbieten darf :(


    Selbst meine Fritzbox zeigt als Leitungskapazität über 100 MBit an und traumhafte Werte für SNR und Dämpfung, ist ja kein Wunder bei ca 50m Leitungslänge :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Mein noch Produkt ist ja von Vodafone 400/50 und einer realen IPV4 Adresse.


    Mein großes Problem mit dem Anbieter ist der schlechte und inkompetent Service.
    Was auch schlimm ist wie z.B. wenn man Datenverkehr auf die Leitung legt, sprich Daten auf seinen Server kopieren oder vom Server kopieren möchte stürzt ständig die Verbindung ab. Da bekam ich zu hören das es normal wäre, dafür bräuchte man einen Business Vertrag.


    Oder auch an Steam merke ich, das ich nicht immer meine 400 bekomme.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Ich selbst nutze auch eine 50er VDSL, aber auch VDSL soll shared sein.


    In Gebieten die auf DOCSIS 3.1 umgestellt wurden soll Kabel allerdings vernünftig laufen und weniger einbrechen als vorher.

  • Ich kann folgendes berichten:


    2017 im August brach meine 200er Leitung bei vodaphone sporadisch auf 2mbit ein.
    Zeitgleich lief auch das Kabelfernsehen nicht mehr so wie es sollte.
    Ein Anruf bei der Hotline von vodaphone war letztendlich nur unnötig vergeudete Zeit was mich schlussendlich, Monate später, dazu brachte eine außerordentliche Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages zu schreiben sowie der Hinweis das ganze der Verbraucherzentrale zu melden.
    Auf einmal wurden die Leute wach...
    Ich wurde von mehreren Technikern angerufen und urplötzlich wurde mein Anschluss von den Technikern überprüft.
    Es stellte sich heraus daß wir vor dem haus in der Abzweigung einen defekt hatten.
    Die strasse wurde geöffnet und der Fehler behoben.
    Seit dem lief alles ohne Probleme.


    Letztes Jahr im Oktober spinnte unser Internet hier einfach nur Rum.
    Meist abends war surfen nicht mehr möglich.
    Ein Anruf bei der Hotline....naja das spare ich mir....
    Dieses Mal ging ich in das öffentliche Forum und beschwerte mich öffentlich.
    Die Beschwerde würde prompt beantwortet und es würde sich darum gekümmert.
    Man hat mir 3 Monatsrechnungen erstattet.
    Das Problem war einfach nur eine zu kleine Leitung für zu viele Leute.


    Das ganze kann man hier nachvollziehen.
    https://forum.vodafone.de/t5/S…mes-Internet/td-p/1783666


    Dsl kann ich hier nicht nutzen da die liebe Telekom es nicht schafft mit vectoring auch nur ansatzweise auf 50mbit zu kommen.
    Mein Kabelanschluss habe ich Anfang 2019 auf 500mbit geulgradet und seit dem nicht einmal ansatzweise ein Problem gehabt.

  • Hatte das selbe Problem plötzlich nur noch 1-10mbits bei vodafone kabel..


    Die Antennendose war korrodiert, der Kupferdraht drin war "grünlich" angelaufen.


    Zerlegt, gereinigt und wieder volle 100mbits und 50mbits upload.

    совок

  • Oft ist es auch keine Frage, was besser ist, sondern ganz einfach, was verfügbar ist. Bis vor ca. einem Jahr war bei mir nur DSL mit 12MBit/s möglich. Und ich wohne in einer Landeshauptstadt!!!
    DSL ist bei mir immer noch nicht mehr möglich, aber vor einem Jahr konnte Vodafon bei uns endlich einen Kabelanschluss mit 400 MBit/s zur Verfügung stellen.

  • Klar ist Kabel ein Shared Medium.aber wann habt ihr tatsächlich.mal erlebt, dass die Bandbreiten so arg fallen? Ich hab ja im Ballungszentrum von Köln/ Bonn gewohnt und bin zu keinster Zeit unter meine 400.000 gekommen. Lediglich das mit de Ipv4 war.nervig.

    Sei froh. Hier in Hannover war bis zum Ausbau von Gigabit das Segment hoffnungslos überlastet. Meine Nachbarin hat Kabel, da war dann bei der Primetime < 5 Mbit.

  • ...war echt schon am überlegen, auf kabel zu wechseln. Allerdings wär das bei uns hier unten unitymedia - und nach allem, was ich so mitkrieg, sind die noch um Welten schlimmer als die 1und1-Deppen......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • UM gehört doch nun auch zu Vodafone. Die EU hat es doch zugelassen unter bestimmten Voraussetzung.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Regional haben wir nur für das Kabelnetz ja Vodafone, für DSL haben wir O2, 1&1 und die Telekom.


    Jeder kann mir angeblich bis zu 250MBit/s liefern.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • aber auch VDSL soll shared sein.

    Alles eine Frage der Definition, ab einem bestimmten Punkt im Netz ist alles shared ;)


    (V)DSL ist im eigentlichen Sinn kein shared Medium, jeder Kunde hat seine eigene Bandbreite bis zum DSLAM.

    Regional haben wir nur für das Kabelnetz ja Vodafone

    Die sind mittlerweile der größte Anbieter Deutschlands nachdem sie Unitymedia übernehmen dürfen. Richtig lokale Kabelnetzbetreiber gibt es zwar hier und da, aber die sind selten.
    Ich persönlich habe 2 Firmen auf meiner Dauer-Blacklist: Vodafone und O2.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mit den genannten habe ich bisher – persönlich oder als Helferin von Leidenden – so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich keinen von denen ohne schlechtes Wissen weiterempfehlen könnte. Wobei die Telekom eher inkompetent zu sein scheint, während Vodafone aktiv bösartig ist. Kein Angebot der Stadtwerke oder einer Regionalbude? Doof …


    Für Uelzen wird mir noch dieser ausgespuckt:
    https://www.hfo-telecom.de/


    Für die Region Hannover +50km kann ich HTP empfehlen, die sind "klein" aber oho :)

  • ....das blöde an der Sache: Für die Surfstick-Verbindung kungelt 1und1 mit den Phonies von Vodafon - deshalb wohl auch da die Probleme....


    @H.EXE: Gab hier mal nen Reionalen, das war "Breisnet". Da die Stadtwerke Freiburg irgendwann Muffensausen kriegten wegen anstehender Investitionen kaufte damals Versatel die Breisnet auf - und die sind dann in 1und1 "aufgegangen".


    Bei Versatel hatten wir unseren ersten ISDN-Vertrag damals, als wir von der noch-fast-Monopolistin Telekom wegen regelmässig Freitag Abend zusammenbrechendem Netz Abschied nahmen. Die waren noch fit was Service und Beratung anging (waren ja ein bissel auf Geschäftskunden spezialisiert, nahmen aber die Privatkundschaft "in Kauf" ;) ) Erst mit 1und1 kam dann das Elend.........


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!