Zyxel lives again - Erster BBS connect nach mehr als 20 Jahren

  • Hi,


    angesichts von Telefonflatrates und co, konnte ich es nicht lassen endlich das Zyxelmodem zu testen.
    Also bin ich nun Einen Uralten Modem mit der BlurpBBS verbunden, eine der letzten die noch Online ist ;)


    Verwendet wird das U 1496 Zyxel Highspeed Modem mit voller HW Offload, Dank Motorola 68000 und eigenen SRAM :)


    V32 Speed, wahnsinn wie "Schnell" das doch ist :D


    Vieleicht hat ja noch jemand ein Modem rumliegen und mag seine Telefonflatrate mal ausreizen ?


    Dune 2 via Modem ? Doom ? und Co ?

  • Schreibst du mal zusammen, was man dafür braucht und wie man sowas einrichtet?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Top!


    Jo ich muss mir noch überlegen welchen Rechner (Modem Rechner schon wieder zerlegt) ich verwenden sollte. Wird also wieder mal etwas dauern bis ich das hab ...

  • Hi,


    ;) hab irgendwo noch ein altes ELSA-Modem rumliegen. Schliesse mich @nicetux ens Anfrage an ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • - Terminal Programm
    - Modem vorzugsweise Hayes Kombatibel.
    - Telefonnummer von BBS
    z.B.: https://www.blup-bbs.de/mailbox


    In manchen Ländern mit Staatlicher Zensur usw gibt es noch Infrastrukturen dieser Art ;)
    BBS ist also nicht überall tod.


    - Kenntnisse von Modembefehlen wenn man keine Lust auf GUIs hat


    z.B.:
    ATZ - initialisieren
    ATDT<telefonnummer> - Wählen


    Habe einfach Hyperterminal unter Windows 95 benutzt, das ist ja schon OnBoard und gar nicht so übel.


    http://www.elektron-bbs.de/hauptmenu.htm
    Ob die Elektron Nummer noch geht ? muss ich morgen mal testen ;)

  • Ich mag sowas total, muss auch mal mein Modem nochmal raus kramen und der neuen Welt entfliehen :Clap

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Danke @matze79 Nach den Ferien mal anschauen. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hab auch noch ein externes Modem liegen. :D
    Und mehrere Fritz!Cards (ISA/PCI). :thumbup:


    Ob man mit der Fritz!Card über den S0-Bus der FritzBox (7580) gehen kann?
    Funktioniert das auch noch über VoIP?


    Früher habe ich nie BBS benutzt. Zumindest neugierig wäre ich da auch.

    Gruß Mad-C

  • Ob man mit der Fritz!Card über den S0-Bus der FritzBox (7580) gehen kann?
    Funktioniert das auch noch über VoIP?

    Ja :D


    Betreibe sogar an der S0-Masterbus Fritte ne Terrorkom 4 Port Analog + USB ISDN Mini Anlage wo die Telefone dran hängen.

  • Betreibe sogar an der S0-Masterbus Fritte ne Terrorkom 4 Port Analog + USB ISDN Mini Anlage wo die Telefone dran hängen.

    Sehr schön. Mein Setup ist ähnlich. Ne Uralte Agfeo ISDN Anlage am S0 Port meiner Fritzbox, mit irrsinnigen 8 Analogports und CLIP / CLIR. :D

  • Intelligent? Ein Vorgänger von den Smart Devices? ^^


    Ich hatte ein normales 56k Modem extern an meinem Rechner mit dem ich wirklich im Internet war. Das kam irgendwann ca. 1998. Das 33.6k Modem im Rechner meiner Eltern 1-2 Jahre vorher wurde praktisch nicht benutzt.
    Das waren coole Zeiten wo man noch für jedes Bild gefühlte 10 min warten musste ^^


    V90 Standard und 56k "schnell", glaube ISDN lag bei 64k!

    ISDN war aber gefühlt 10x schneller. Vor allem die Einwahl. Klick - drin. Kein 30 Sekunden dauerndes Vorspiel. In der Schule hatten wir eine gesponserte ISDN Leitung die nur zu bestimmten Stunden genutzt werden konnte (Ich glaube von 12:00-13:00 ging da nichts) und ein Freund hatte damals ISDN zuhause. Sein Vater verdiente gutes Geld und so dürften wir auch mal die sündhaft teure Kanalbündelung testen... bäm. Das war so als würde man heute ne Gigabit Leitung haben.
    Eine Datei mit 12KB/s herunterzuladen, das war für Normalbürger unvorstellbar :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ISDN war ja schon mit anderen Leitungen und digital - wenn ich nicht irre. Ausserdem konnte man doppelte Geschwindigkeit
    bekommen mit zwei ISDN-Karten - aber zu den doppelten Kosten (damals noch nix mit Flatrate, erst später)!


    Meine ersten Erfahrungen mit nem Modem war bei nem Kumpel mit ner super Geschwindigkeit von 2400 bauts :D


    Mein erstes eigenes war das gebrauchte von nem Kumpel: US Robotics mit 28.8 k!


    Dann kam, wie gesagt, mein heißgeliebtes Elsa. Im Anschluss dann endlich ne AVM ISDN-Karte mit Flatrate und dannach
    DSL usw.!


    Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich für den Star Wars - Episode 1 Trailer mit knapp 25 MB schon einige Stunden
    warten durfte! Dann immer Angst & Bange, ob das Ding nicht abbricht, sonst wieder alles von vorne :D

  • ISDN lief über den selben Klingeldraht wie analoges Telefon/Modem. Allerdings digital. ;)


    Und die zwei digitalen Leitungen/Kanäle waren genau wie VoIP heute über ein Kabel am laufen.
    Also brauchte man auch nur eine ISDN-Karte und ein Kabel für Kanalbündelung.


    Mein Stiefvater arbeitete damals bei der Post, später dann Telekom, als Fernmeldehandwerker.
    Und wir hatten dann seit 1997 einen besonders günstigen ISDN Mitarbeiter Anschluss.


    Über die Telekom hat er dann auch günstiger zwei Teledat 100 ISDN Karten gekauft, womit wir dann ins Internet gegangen sind.

    Gruß Mad-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!