Hallo aus der Lüneburger Heide

  • Hallo,


    ich bin "Hotte", fast 43 und wohne in der Lüneburger Heide.
    Ich bin seit den 80ern DOS-Fan, damals bin ich mit DR.DOS gestartet.


    Mein Hauptinteresse gilt den Spielen der Zeit von ca. 1988 bis zur Einführung
    von Windows 95. Dafür habe ich mir über die Zeit ~150 Spiele zusammengekauft,
    teilweise aus meinem damaligen Fundus, teilweise nachträglich bei gog oder bei Ebay.
    Ich nutze nur Originale, sammel aber vorwiegend digital.
    Die Sammlung befindet sich auf meinem Fire TV (2.Gen) wo ich sie mit der genialen App
    "Magic Dosbox" nutze und verwalte. Mittlerweile arbeitet im Gerät eine 128GB Speicherkarte,
    sie mit ca. 50GB belegt ist (CD Images von Spielen brauchen einiges an Platz ;) ).
    Mir ist nicht wichtig, das lauter "Bigboxen" bei mir rumstehen, wenn ich welche habe landen sie auf dem
    Dachboden, wie auch die Datenträger. Im Emulator habe ich aber Scans der Boxen....


    Mir geht es nur darum die Spiele lauffähig zu halten und sie auch tatsächlich zu spielen.


    Ich hoffe hier Gleichgesinnte zu treffen und ich kann sicherlich auch einiges an Wissen zum Thema Emulation beisteuern.


    Viele Grüße


    Hotte

  • Hallo @hotte76 und Herzlich Willkommen!


    Ja die Sammelwut haben wir alle mehr oder weniger. "Weniger" aber eher selten. Eigentlich sind wir hier alle Hard.-oder Software-Messies ^^
    Sogar alte Prospekte gehören bei uns in die Kategorie "heilig!".


    Meist aber nicht nur aus Eigennutz sondern auch um die alte Hard.-und Software vor der Entsorgung zu retten. Ich mag mir garnicht ausmalen
    was Ende der 90er Jahre zBs alles an DOS-Sachen und gleichaltriger Hardware so weggeworfen wurde.


    Das Sammeln auf dem Dachboden ist natürlich in Ordnung WENN Marder,Mäuse,Wespen usw nicht drannkommen und die Temperaturen nicht
    zu sehr in die Extreme pendeln.


    Wenn das nicht garantiert werden kann haben wir hier im Forum so ein ungeschriebenes Gesetz: dann alles zu mir! :D


    viel Spaß hier im Forum!
    vG; Daryl_Dixon

  • Hrzl_wlkmn



    Lese ich das richtig, du hast keinen zeitgenössischen Rechner und emulierst alles nur?


    Das muss dringend geändert werden! :whistling:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo Hotte,


    Hrzl_wlkmnHrzl_wlkmnHrzl_wlkmn


    Ich grüße Dich hier in dem tollen Forum.


    Das mit dem FireTV Stick müsstest Du mir mal genauer erklären wie das funktioniert.


    Ich komme auch aus Lüneburger Heide.

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Auf nem FireTV läuft ein stark modifiziertes Android... Also kein Problem. Ich hatte da auch mal nen Emu für NES/SNES drauf, war aber nicht so mein Fall.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo Hotte,
    auch von mir ein Hrzl_wlkmn .
    Ich komme ebenfalls aus der Lüneburger Heide (wenn auch aus dem südlichen Teil). :)

    Projekt in Arbeit :tasskaff (nähere Infos folgen....)

  • Hallo,


    ja ich emuliere alles und das ist Absicht. Ich möchte keine alte Hardware haben, ich bin generell ein Fan von Gerätereduktion.
    Das Fire TV ist verdeckt hinter meinem 55" TV verbaut, ich brauche keinen alten PC und entsprechenden Monitor.
    Mir machen die Spiele im Wohnzimmer auf dem großen TV einfach mehr Spaß.
    Zumal auf dem Gerät einfach alles gut läuft, auch die späten Dos Spiele und die anspruchsvollen (wie Comanche 3, Origin Titel).
    Deshalb bin ich überhaupt nicht an Original Hardware interessiert.


    Ich bin aber auch etwas eigen was Hardware angeht...ich nutze privat nur Chromebooks ;)


    Ich werde mal, wenn ich von meiner Dienstreise zurück bin, genau beschreiben, wie das mit dem Dosbox Emulator auf Android läuft ;).
    Im Zulauf ist übrigens: Bundesliga Manager Professional via Ebay ;).


    Gruß


    hotte76

  • Hi @hotte76,


    ein Hrzl_wlkmn von nem "Hardware-Messi" vom anderen Ende der Republik ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ja ich emuliere alles und das ist Absicht. Ich möchte keine alte Hardware haben, ich bin generell ein Fan von Gerätereduktion.
    Das Fire TV ist verdeckt hinter meinem 55" TV verbaut, ich brauche keinen alten PC und entsprechenden Monitor.

    Na gut, jedem das seine. Dann bist du halt der Exot hier :D
    Bei 55" sind die Pixel ja in Würfelgröße bei nem guten alten 320x200 Spiel ^^


    Bei Gerätereduktion bin ich aber bei dir, ich möchte auch so wenig moderne Geräte wie möglich zuhause haben. Und alles was man sammelt zählt ja nicht ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich wundere mich das ich der Exot bin, aber ok ;).
    Da ich gute 4m von dem TV entfernt sitze geht das ganz gut.
    320 x 200 läuft auf meinem TV unter der Rubrik: Alles klar zu erkennen ;)
    Viel höhere Auflösungen als 640x480 sind schwierig, besonders bei Menüs und Schrift...das ist einfach klein auf der Entfernung.


    Am Fire TV mag ich auch, das ich gleich mehrere Dinge emulieren kann: C64, PSX und mein geliebtes Sega Master System 2.
    Für letzteres habe ich reichlich Spiele, aber leider lässt sich das Master System 2 nicht mehr an einem modernen TV betreiben, da
    es einen Analog-Tuner braucht. Das Master System 1 konnte man per Chinch-Video betreiben, das 2. leider nicht....
    Aber die Emulation läuft super.
    Ich emuliere aber nur Dinge die ich selber habe / gehabt habe. Amiga Emulation z.B. interessiert mich gar nicht.
    Aber ich kann es verstehen, wenn jemand die alte Hardware stehen haben möchte, mein Ding ist das eben nicht.
    Ich sammel eben nur Spiele, und da auch nur die, die mich interessieren, also wenig Fantasy, keine Echtzeit Strategie etc.


    Wobei ich auch meine alten Anwendungen installiert habe... Works 2.0 und sowas.
    Neulich habe ich mir Word 5.5 installiert, das Microsoft ja offiziell kostenlos zum Download anbietet ;)
    Schöne Sache das.... unterscheidet sich nicht massiv von neuem Word, zumindest bei den (Grund-)Funktionen die ich nutze.

  • Auch von mir:


    Hrzl_wlkmn


    Klingt spannend mit dem FireTV und MagicDos, bin mal gespannt! Vorallem wie du die Sache bedienst.... :huh: Maus, Tastatur und so...


    Nochwas fürs Auge:


    :shake :shake :shake



    :D

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Gibt leider viel zu viele Spiele die auf Dosbox nicht laufen, da braucht man schon eher etwas wie PcEM. Von MT32 Emulation ist auf Android aber sowieso glaube nicht zu denken.


    Für den Rest nutze ich aber den Mister FPGA und einen Nuc für den rest am Tv.


    Das beste Gefühl bleibt aber bei der Röhre :D

  • Hallo,


    ich habe grade einen Bericht unter "Emulation" geschrieben.
    Das Spiel möchte ich sehen, das nicht unter Dosbox läuft ;)
    Nenne mir mal eines was nicht läuft bitte? Manche sind etwas tricky einzurichten, aber bisher habe ich alles
    zum Laufen bekommen ;-).
    Selbst komplizierte Spiele wie Ultima 7, Strike Commander, Wing Commander 4 oder Comanche 3 laufen 1A.
    Roland Sound ebenfalls

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!