Dos Emulator mit dem Fire TV

  • Hallo,


    ich möchte mal einen Dos Emulator für Android vorstellen: Magic Dosbox.
    Den habe ich jetzt schon ca. 2 Jahre auf dem Fire TV im Einsatz und bin weiterhin begeistert.
    Im Prinzip ist es ein Dosbox Derivat, aber ein geniales.
    Die App muss man per Sideload installieren.
    Ich nutze explizit die Fire TV Box der 2. Generation, also das Teil mit echtem USB, LAN, WLAN und micro-SD Slot.
    Über den Micro SD habe ich 128GB Speicher nachgerüstet, das reicht für alles.
    Also.... was braucht man:


    - Fire TV (wegen Speicher und USB Möglichkeiten besser die alte Box)
    - Die App "Magic Dosbox"
    - Die App "ES Dateiexplorer" zum umherkopieren von Dateien
    - 4-Port USB Hub passiv
    - Funkmaus, -Tastatur und -Gamepad


    Nach dem Start von "Magic Dosbox" kann man Spiele einfach per Symbol hinzufügen.
    Es öffnet sich eine Art "Dosbox Config Light", die nur die gängigsten Einstellungen zeigt, was aber bei mir zu 98% reicht.
    Man kann CD Images mounten, CPU-Leistung & Soundkarten einstellen und natürlich die Pfade eintragen.
    Reicht das nicht, gibt es unten den "Expertenmodus", dann hat man eine komplette Dosbox-Config, auf Wunsch auch mit den vorher festgelegten reinkopierten Einstellungen. Die Spiele kann man, natürlich, frei benennen und auch mit einem Foto der Packung versehen.
    Das ganze sieht dann so aus (Das Menü kann 6 Spiele quer darstellen und scrollt dann eben nach unten):




    Ich steuere das ganz normal mit einer Logitech Maus-/Tastaturkombination und einem Wireless Gamepad (Speedlink XBOX Clone).
    Wenn ich ein Spiel starte kann ich via Tastendruck ein Einstellungsmenü aufrufen, wo man echt geniale Dinge tun kann.
    Nutzt man ein Touchgerät kann man Widgets einblenden, also kleine Symbole die bestimmte Befehle bekommen (Speichern z.B.).
    Das nutze ich nicht, weil ich das Spiel "richtig" spielen will, also mit Maus & Tastatur. Nur bei einem einzigen Spiel nutze ich eingeblendetes Zeugs, nämlich bei Railroad Tycoon 1. Da lassen sich ja Gleise nur via NUM-Pad verlegen, meine Tastatur hat sowas aber nicht mehr.
    Deshalb nutze ich da ein eingeblendetes Nummernfeld.
    Richtig genial ist aber, das man im Einstellungsmenü das Gamepad pro Spiel frei belegen kann. Das bedeutet, ich kann mir jede gewünschte Taste des Keyboards (oder Kombination) auf das Gamepad "mappen". So habe ich mir z.B. bei "F1 Granprix 2" Gas, Bremse, Lenkung, diverse Kameraeinkel etc. auf die einzelnen
    Gamepad-Tasten gemappt. Bei Flugsimulationen ist das auch sehr praktisch, grade bei Kombinationen (Shift+x).
    Wohl gemerkt: Das geht ohne das Gamepad in dem Spiel eingerichtet zu haben und auch bei Spielen die niemals ein Gamepad unterstützt haben ;)
    Man muss auch nicht einen Dos-Treiber laden oder so.... das geht einfach so....


    Die CPU im Fire TV ist so schnell, das man wirklich alle DOS-Spiele flüssig mit den "Automatik-Einstellungen" in der Magic Dosbox spielen kann, auch die ganz letzten wie z.B. Comanche 3 von 1997 in SVGA, oder umfangreiche CD-Spiele wie Cryos "Hardline".
    Nur das 1. Wing Commander ist so eng an der CPU Leistung programmiert, da musste ich in der Dosbox den CPU Wert runterdrehen, das lief bestimmt 5x zu schnell ;)
    Wenn ein Spiel mehrere CD Images hat (wie eben Hardline mit 3 CDs), kann man die einfach alle mounten und nach Bedarf "umschalten". Selbstverständlich funktionieren alle erdenklichen Soundsysteme auch z.B. Roland MT-32.


    Das Überspielen der Images oder Spiele mache ich mittlerweile bequem per FTP (bringt obige App "ES Dateiexplorer" mit) oder eben per USB Stick.


    Das einzige was echt nervig ist, aber an dem Fire TV OS bzw. an Android liegt: Bei jedem Neustart der Fire TV Box (die man ja gar nicht richtig ausschalten kann, also bei jedem "Kaltstart") muss man die Zugriffsrechte auf die Speicherkarte neu freigeben. Wie gesagt, Android lässt es nicht anders zu.


    Ich habe auch Windows 3.11 installiert, das ich für einige Spiele benötige: Civilization 2, Monopoly und die unfassbar brillianten ersten beiden Teile von "You don't know Jack".


    So, das wars erstmal soweit. Wenn fragen aufkommen, gern raus damit ;)


    Links: Magic Dosbox: http://magicbox.imejl.sk/magic-box/


    Gruß


    Hotte76

    Einmal editiert, zuletzt von hotte76 ()

  • Sehr cool. Eigentlich stehe ich nicht auf Emulation, aber das hat was.
    Würde ich am liebsten auch gleich probieren, nur leider sind diese Fire TV Boxen gesucht und gehen gebraucht langsam Richtung 3.stellig :(

    vae victis!

  • Da hast Du recht, die Dinger sind teuer geworden.
    Leider liefert Amazon mit den neuen Geräten nur noch "kastrierten Kram" aus,
    die man nicht mehr vernünftig nutzen und erweitern kann.
    Da ist bei 5GB freiem Speicher Schluss und man kann auch nicht so viele USB Geräte betreiben.


    Zum Glück habe ich, zusätzlich zu meiner, noch eine für 25€ bei Ebay gekauft,
    die jetzt bei meiner Freundin steht (die weiter weg wohnt).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!