Der Fahrrad-Thread (Technik, Routen, Fragen, …)

  • Ich hole mal den Thread wieder hoch da ich sonst in keinen Mountainbike Forum angemeldet bin und auch keine Lust habe erstmal...

    Habe mir ein "neues" MB in 26" aus 2009 geholt was die Tage bei mir eintrudeln wird :rolleyes: .

    Optisch gefallen mir die neuen Kisten einfach absolut Null, alles sieht in meinen Augen gleich und billig aus zumindest was die HTs betrifft...

    Egal welches ich angeschaut habe.. nach hinten hin Tief in der Geometrie, und der Rahmen zum Schluss so dick wie mein kleiner Finger <X .

    Würde ich niemals im Leben kaufen, da fahre ich lieber Klapprad aus der Zone oder ne Oma Kiste wie bisher :D .

    Aber 2010 rum war die Welt noch in Ordnung, da gabs noch massive Bikes mit schöner Lackierung und dicken Federgabeln :thumbup: .

    Leider aber auch nahezu unbezahlbar.... heute kriegt man die Räder fast nachgeworfen weil alle auf E-Bike umsteigen.

    Also ein guter Zeitpunkt noch etwas altes in gutem Zustand zu erhaschen 8o .


    Nun zur eigentlichen Frage...

    Ich bräuchte als erstes mal neue Reifen und habe mich auf Schwalbe eingeschossen.

    Gefallen tun mir die Magic Mary richtig gut (ich mag dicke Reifen mit Stollen sehr).

    Das Ding ist aktuell sind 2,25" (ETRTO: 57-559) verbaut... die MM gibts aber nur ab 2,35 als ETRTO: 60-559.

    Das wären links und rechts dann 1,5mm mehr wobei hier aber auch die Maulweite der Felge mit rein spielt?

    Ich habe Bilder vom Verkäufer und dem hinteren Rahmen mit den Maßen bekommen und würde gerne wissen ob 2,35 noch passen könnten.

    Es scheint so als ob insgesamt 67mm Platz wären und der alte Reifen hat ja 57mm, blieben also beim neuen Reifen laut ETRTO 3,5mm auf jeder Seite.


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/72561/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72562/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72564/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72565/


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/72563/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72566/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/72567/

  • Hab ein neues Ghost, und die Lackierung ist voll fürn Arsch.

    Einmal wo hinlehnen und du hast gleich einen Dicken Kratzer im Rahmen.

    Sowas war bei den alten auch kein Problem.

    совок

  • Hi matze79 ,


    ...war der Grund dafür, dass ichmeinen Gilles Berthoud relativ günstig bekam ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Die Maulweite der Felge spielt da sicher mit rein. Bei vorraussichtlich nur ~3mm Platz auf jeder Seite schmirgelt dir halt auch jeder Dreckklumpen gleich am Rahmen. Optisch machen dickere Reifen aber sicher mehr her.


    Ich hab auch ne Weile gebraucht um mich an die neuen 27,5" oder 29"er zu gewöhnen - Gab auch 2009 schon Räder mit schlechter Lackierung oder Qualitätsschwankungen - genau wie heute auch. Aber heute ist so vieles besser geworden: 1x Antriebe mit über 500% Bandbreite, Bremsen, Fullys wiegen so viel wie früher die Hardtails, Lockoutsysteme für Dämpfer und Gabel, die man vom Lenker aus bedienen kann, ebenso versenkbare Sattelstützen, die modernen Geometrien, kürzere Vorbauten, Tubeless-Reifen bei MTBs (gabs früher nur bei Rennrädern), die sich bei einem kleinem Piekser selbst verschließen, längere Radstände und größere Räder sorgen für Laufruhe und sicheres Fahrgefühl.

  • ...ich fahre (wenn ich denn dann mal wieder fahre) aufm 26" Berthoud den Conti DoubleFighterIII (?!?55-559?!?) - ziemlich grip, trotzdem ziemlich leicht und schnell. Auf unseren Liegetrikes sitzt der in 47-406, macht Laune, damit um Ecken zu fetzen ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • froetz.de


    Jap, ich wollte hierzu noch einen Schutz anbringen.

    Sicher gab es früher auch schlechte Qualität, im ganzen betrachtet war die Qualität aber trotzdem um weiten besser als das heute der Fall ist (nicht nur bei Fahrrädern).

    Worin liegt der der größte Vorteil einer 1x Schaltung... ohne das ich jetzt viel dazu lesen und studieren muss?

    Was meinst du mit Bandbreite? Mehr und bessere Übersetzungsmöglichkeiten?

    Bremsen... für mich ist eine gute Scheibenbremse eben ne Scheibenbremse, bremst und gut ist.

    Was soll an den heutigen Scheibenbremsen so viel besser sein?

    Räder im Bereich von ~1K € haben zb. teilweiße Bremsen von Shimano verbaut welche die Hälfte kosten was du für eine Shimano Bremse von vor 10 Jahren heute noch bezahlst.

    Welche Qualität da wohl besser sein wird kann man sich denke ich selbst ausdenken.

    Fullys... sicher? Ich hab jetzt auf die schnelle mal durchgeklickt im Bereich 4-5K € und keins wirklich gefunden was unter die 10Kg kommt.

    Stevens Scope zb. 2012/13er Version wog 8-9Kg... da must du erstmal ran kommen ;).

    Dämpfer weiß ich nicht mit Lockout, aber Gabeln gabs damals auch schon mit LO und bedienung am Lenker, hat mein gekauftes auch und ist aus 2009.

    Versenkbare Sattelstützen... meinst du Teleskopsattelstützen? Naja wenn mans braucht... stellst du in der Regel einmal ein und dann nie wieder.

    Ansonsten tut es auch der Schnellspanner am Rahmen ;).

    Die modernen Geometrien... sind in meinen Augen sowas von <X ... da scheiße ich lieber auf besseren Farhkomfort.

    Kurze Vorbauten... konnteste auch damals schon kaufen wie du lustig warst.

    Tubless.. weiß ich nicht wie sicher und Haltbar das ganze wirklich ist, daher setze ich erstmal lieber erstmal auf den guten alten Schlauch.


    Und nicht falsch verstehen, mag schon sein das, das Fahrgefühl besser ist usw... jeder hat halt so seins ;).

    Aber alleine von der Optik her würde niemals mehr ein aktuelles Rad kaufen, da alle durch die Bank weg einfach nur <X aussehen :D.

    Egal welcxhen Hersteller du schaust es sieht einfach nur alles gleich aus, sei es die Geometrie oder die Lackierungen.

    Es wirkt einfach alles nur billig schon vom anschauen her... alleine die Gabeln wirken viel fragiler wenn du nicht gerade unsumen für ne gute Fox oder RockShox ausgibst.

    Bei einem Rad "von der Stange" um die 1,5K € (was schon sehr viel Geld ist finde ich) ist alles nur Schwarz dünn und zerbrechlich, wenn du verstehst was ich meine.

    Ob du heute für 1500€ noch die Qualität bekommst welche an einem Rad was du heute für 1500€ gut gebraucht kaufen kannst verbaut ist, wage ich sehr zu bezweifeln ;) .

    Alleine eine Gabel kostete damals mit LO am Lenker bei einem 3K € Rad schon 700€.


    Hier mal ein Lecker bissen aus 2012/13:

    Stevens Scope Team 2012
    stevens-bikes.ru

    Sowas findest du heute leider nicht mehr, auch nicht wenn du 10.000€ auf den Tisch legst ;) .

  • Du meinst das Stevens?

    Klar viel zu teuer, da darf Geld schon keine Rolle spielen.

    Kriegst du aber heute noch im Top Zustand für ~1500 Euronen mit einer Top Ausstattung.

    Werfen die dir fast hinter her weil alle auf E-Bike umsteigen, davon konntest damals nur träumen.

    Wenn man nicht immer das neueste haben muss und Wert auf alte Qualität legt bekommst du damit das beste vom besten aus der Zeit.

    Gibt natürlich auch andere Räder aus der Preisklasse von damals, ist halt auch Geschmackssache.

  • E-Bike? Ist das nicht die Gehilfe für Rentner? Finde es schon sehr witzig, wenn aufgepumpte Typen in voller Fahrradsportkleidung mit ihrem fetten E-Bike durch Mannheim fahren. Da denk ich mir: warum? Hier gibt es keine Berge oder Hügel? Wozu ein E-Bike und dann noch auf sportliche Aktivität machen? Lächerlich hoch 10.


    Wenn ein etwas älterer Menschen durch bergige Landschaften mit einem E-Bike fährt ist es noch okay. Aber U30 Leute? Ne kann ich nicht ernst nehmen. Und dann sprechen die von Fahrradfahren und Sport :Irre? ....


    Mein Fahrrad hat unter 300€ gekostet, hat schon viele km drauf und fährt immer noch. Wüsste nicht, warum ich mehr Geld ausgeben sollte.

  • E-Bike? Ist das nicht die Gehilfe für Rentner? Finde es schön sehr witzig, wenn aufgepumpte Typen in voller Fahrradsportkleidung mit ihrem fetten E-Bike durch Mannheim fahren. Da denk ich mir: warum? Hier gibt es keine Berge oder Hügel? Wozu ein E-Bike und dann noch auf sportliche Aktivität machen? Lächerlich hoch 10.


    Wenn ein etwas älterer Menschen durch bergige Landschaften mit einem E-Bike fährt ist es noch okay. Aber U30 Leute? Ne kann ich nicht ernst nehmen. Und dann sprechen die von Fahrradfahren und Sport :Irre? ....


    Mein Fahrrad hat unter 300€ gekostet, hat schon viele km drauf und fährt immer noch. Wüsste nicht, warum ich mehr Geld ausgeben sollte.

    Also ich finde es okay, wenn Leute sich ein E-Bike holen, insofern sie dann stattdessen das Auto öfter stehen lassen. Wir haben hier im Feierabendverkehr die Autos von Alsdorf durch Würselen bis halb nach Aachen stehen. Das ist schon kacke. Ich selber sehe aber auch den Sinn der E-Bikes für mich nicht, und werde irgendwann auf E-Bike oder vielleicht sogar Dreirad umsteigen, wenn ich mal so alt bin, dass ich nicht mehr gefahrlos Zweirad fahren kann. :)


    Das mit den 300 EUR kann ich nicht so ganz unterschreiben. Die Qualität der Komponenten nimmt schon extrem zu bei den Rädern der 1000 EUR Klasse. Wir haben hier aber auch einige steile Hügel, d.h. auf Scheibenbremsen möchte ich nicht mehr verzichten. Und da ich schon so um die 4000km pro Jahr fahre, ist nach drei Jahren auch die beste Schaltung durch (naja, zumindest Kettenschaltung), sowie auch jedes Jahr ein Satz Bremsbeläge fällig. Aber wenn das Budget klein ist, kann man mit preiswerten Rädern schon durchaus was machen! Früher bin ich auch die billigsten und altenm Möhren gefahren. :) Aber da ich ja kein Auto besitze kann ich mir zumindest beim Rad dann eine bessere Ausstattung leisten.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Sicher gab es früher auch schlechte Qualität, im ganzen betrachtet war die Qualität aber trotzdem um weiten besser als das heute der Fall ist (nicht nur bei Fahrrädern).

    Richtig übel ist das bei Neuteilen für alte Räder der 80er und älter. Früher gab es Sachs, Altenburger & co. mit richtig massiv geiler Teilequalität Made in Germany, heute gibt es ausnahmslos nur noch Chinaschrott. Und vor allem gab es die maximale Qualität damals für kleines Geld zu kaufen und die Preisunterschiede bezogen sich ausschliesslich auf Ausstattungsvarianten, heute kommt alle paar Monate irgend ne neue Serie raus und es gibt nur noch teuer, teurer und am teuersten und natürlich den Chinaschrott. Sowas hätte es vor 30 Jahren nichtmal an nem 100DM Baumarktfahrrad gegeben.



    E-Bike? Ist das nicht die Gehilfe für Rentner?

    Ja, und es ist vor allem eine Seuche die schlimmer um sich gegriffen hat als Corona. Mittlerweile macht mir Radfahren noch weniger Spaß als generell schon. Auf der Straße ist eh scheisse und auf den Trassen gibt es mittlerweile nur noch 2 Kategorien: Die Rennradrambos und E-Biker. <X

    Gemütlich einfach mal so fahren ist nicht mehr möglich (vielleicht um 3 Uhr nachts), zuviele Menschen mit zuwenig Rücksicht. Waren vor ein paar Jahren noch viele Sonntagsradler nervig die mit 8km/h durch die Gegend gurken sind das heute genau die Menschen die mit der gleichen Trittzahl mit 20+ die Gegend unsicher machen. Dazu kommen noch die üblichen lästigen Inline Skater und vor allem E-Scooter <X <X <X

    Auch in der Stadt gibt es immer mehr E-Biker und als absolute Krönung der Schöpfung die E-Lastenräder der Elite Ökos die damit ihren Nachwuchs zur Kita fahren :thumbdown:


    Rein vom Gefühl her gibt es kaum noch normale Radfahrer, alles nur noch Elektroschrott. Keine Ahnung was die Leute daran so geil finden, ob die alle den Nervenkitzel suchen Tempo 25 zu fahren ohne sich anzustrengen oder ob die einfach nur das kaufen was der Nachbar hat nur damit sie sich nicht schlecht fühlen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Naja, das empfinde ich ein wenig als Gatekeepingmentalität. Es werden halt mehr Radfahrer. Und die Infrastruktur in Deutschland wächst halt wieder mal nicht mit. Ich wohne ja an der Niederländischen Grenze und kenne auch deren Radwegenetz... Ganz dumm gesagt: die Leute, die jetzt EBike fahren sind halt alle ein wenig faul. :) Und statt Auto wird jetzt halt EBike gefahren. Prinzipiell ja schon mal eine Verbesserung, da es weniger Resourcen und Platz braucht. Aber in der Tat bekommt man damit natürlich auch in absoluten Zahl mehr "Idioten" auf die Fahrradwege. 25km/h und dann ohne Helm in unübersichtliche Kurven und so. Das wird in absoluten Zahlen irgendwann auch zu mehr Unfällen und Verletzungen führen. Aber so ist das nun mal, jede möchte mobil sein, und dann muss man sich mal überlegen, ob da die vorhandene Radwegeinfrastruktur überhaupt für ausreicht.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Es gibt durchaus Gründe für Ü30 und eBike. Ich habe in unserer Firma viele junge Kollegen die sich ein EBike holen (auch weil es da ein Leasingmodell gibt) um in die Arbeit zu fahren. Die meisten wohen halt nicht ums Eck sondern haben halt auch mal 30 - 40km einfach. Da macht sowas im täglichen Gebrauch schon Sinn.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das mit den 300 EUR kann ich nicht so ganz unterschreiben. Die Qualität der Komponenten nimmt schon extrem zu bei den Rädern der 1000 EUR Klasse.

    Das stimmt natürlich! Daran gibt es auch keine Zweifel. Ich frage mich nur: Warum? Eine gute Schaltung muss sein ja, aber selbst mit meiner Billigschaltung hab ich keine Probleme. Ich hab mich auch bewusst gegen Scheibenbremsen entschieden. Die sind mir zu empfindlich und wartungsunfreundlich.


    Eine Fahrradtour mit Zelt und alles andere was man dafür braucht ging mit meinem Rad ohne Probleme. Was ich allerdings gewechselt habe sind die Pedale. Da waren so Kunststoffteile ohne Grip dran. Da musste schon Alu her.


    Waren vor ein paar Jahren noch viele Sonntagsradler nervig die mit 8km/h durch die Gegend gurken sind das heute genau die Menschen die mit der gleichen Trittzahl mit 20+ die Gegend unsicher machen.

    Oh ja! E-Bike-Zombies! Können kaum noch gerade aus laufen und ballern mit 25 ohne Rücksicht auf Verluste und wissen über Verkehrsregeln durch die Gegend.


    Meiner Meinung nach müsste man für E-Bikes einen Führerschein (EXTRA für E-Bikes) und Versicherung zur Pflicht machen. Da würde man das Bewusstsein steigern und potentielle Zombies aus den Verkehr ziehen. (Am besten das gleich auch für E-Scooter) Aber dann schreien gleich alle wieder: "Hier wird über reguliert." Aber lieber so und geschützt durch den Straßenverkehr als von einem unversicherten Zombie ins Krankenhaus befördert.

  • Hier mal ein Lecker bissen aus 2012/13:

    Stevens Scope Team 2012 stevens-bikes.ru

    Sowas findest du heute leider nicht mehr, auch nicht wenn du 10.000€ auf den Tisch legst ;) .

    uups, wusste gar nicht, dass sich die Geometrien der Rahmen so stark verändert haben. 8|

    Dann müsste ja mein Cube LTD Pro 2011 genau in Dein Beuteschema passen. ;)


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/72639/


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/72638/

    Apogee means Action

  • Waren vor ein paar Jahren noch viele Sonntagsradler nervig die mit 8km/h durch die Gegend gurken sind das heute genau die Menschen die mit der gleichen Trittzahl mit 20+ die Gegend unsicher machen.

    Oh ja! E-Bike-Zombies! Können kaum noch gerade aus laufen und ballern mit 25 ohne Rücksicht auf Verluste und wissen über Verkehrsregeln durch die Gegend.


    Meiner Meinung nach müsste man für E-Bikes einen Führerschein (EXTRA für E-Bikes) und Versicherung zur Pflicht machen. Da würde man das Bewusstsein steigern und potentielle Zombies aus den Verkehr ziehen. (Am besten das gleich auch für E-Scooter) Aber dann schreien gleich alle wieder: "Hier wird über reguliert." Aber lieber so und geschützt durch den Straßenverkehr als von einem unversicherten Zombie ins Krankenhaus befördert.

    Ja, das könnte hilfreich sein, wird aber viele wieder vom Fahrrad abschrecken, was ja auch nicht gewollt ist. Dazu sollte auch bisserl mehr überprüft werden, ob die Räder verkehrstauglich sind. Was liebe ich zum Beispiel die doch recht guten neuen LED Lichter, die statt die Straße den Himmel und alle entgegenkommenden Radfahrer anstrahlen. Herrlich wenn man nicht mehr sehen kann, wo man fährt...


    Insgesamt wäre ich aber über deutlich bessere Radwege schon erfreut, wo zum Beispiel der Verkehr in beiden Richtungen baulich getrennt ist oder wenigstens eine Mittenmarkierung existiert. Und natürlich endlich Fußgänger und Radfahrer voneinander trennen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!