...Rohloff ist MIST
- die Firmenpolitik mit Registrierung, aber bloss keine Übertragung (und damit Garantie/Gewährleistung/Kulanz) an Zweitbesitzer
- SEEEEEHR eng gehaltene s.o. auch für Erstbesitzer
- Technik: Jährlicher Ölwechsel/Spülung/Blablabla - ist doch kein Turbodiesel!!!
- das Schlimmste: Eingangsdrehmomentbeschränkung. Wenn zu viel Schmackes am Berg, Schaltung hin. Gibt Vorgaben, welche KB/Ritzelpaarungen max. zu fahren sind - danke, verzichte. Mit meiner alten DX/XT fahr ich mit 22-34 senkrechte Wände hoch mit 30 kg Gepäck und kümmere mich nen Scheiss um Eingangsdrehmomente u.dgl. - solange Beine und Rahmen mitmachen geht's weiter und gut ist
Ich hatte die letzten 35 Jahre noch nie nen gerissenen oder schwergängigen Bowdenzug (WARTUNG!!! und gummilippengedichtete Endhülsen, hab ich noch ein paar ), keinen "Einklemmer" (und ich bin heftige Strecken gefahren!!), keinen Stress. Wer sich nicht kümmert, braucht sich nicht zu wundern - bei mir kommt jeder Bock (und wir fahren beide vier Räder regelmässig) einmal im Jahr in den Montageständer, wird komplett durchgecheckt, alle zwei Jahre alle Lager neu mit MoS2 durchgeschmiert, Züge gereinigt und neu geschmiert, Kette wird mit Caliber min. alle drei Monate gecheckt - so funktionieren und halten die Sachen ewig.
mac-daniel : Am Anthrotech werde ich, so die Gesundheitsgötter es zulassen, dieses Jahr die hydraulische Sachs Powerdisk gegen ne Bowdenzug-SA-Trommelbremse tauschen - simple is best!!!
Nichts gegen Fortschritt, der NICHT mit heftigen Nachteilen an anderer Stelle erkauft wird - aber bei vielem erkenne ich den Sinn nicht wirklich.....
Grüsse, duncan