Der Fahrrad-Thread (Technik, Routen, Fragen, …)

  • mit Fahrrädern hab ich ja echt nix am Hut aber mein YT-Channel-Wochenendversüßer Rene macht mir FAST Lust auf sowas! Vlt liegts

    aber auch daran dass er bei seinen Ausflügen mehr Elektronik-Gimmicks mit hat als die Enterprise! Auch wenn das Meiste von PEARL

    zu sein scheint^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vG; Daryl_Dixon

  • Cooles Teil, der Anhänger erinnert mich an eine Zauberkiste. Fehlt nur noch die Jungfrau, die er zersägen kann...

    P.S: Wo ist eigenltich seine Bärbel? :D

    Apogee means Action

  • Hi,


    Daryl_Dixon : Dass du dich hierher verirrst ohne Aufforderung - und auch gleich noch mit einem konstruktiven Beitrag :mrgreen:super:D


    Ich hatte schon in den 80ern eine ähnliche Idee, in GFK und in Ei-Form, allerdings nie gebaut. Mir wäre dieses Ding zu seitenwindempfindlich - er hätte zumindest die maximal zulässige Breite von einem Meter ausnutzen können - und das Dach anhebbar, dann wäre sowas wirklich Alltags-fähig ;)


    ...naja, vielleicht krieg ich doch mal Lust, das GFK-Ei zu bauen - das wird dann garantiert hier vorgestellt ;) ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Cooles Teil, der Anhänger erinnert mich an eine Zauberkiste. Fehlt nur noch die Jungfrau, die er zersägen kann. Wo ist eigenltich seine Bärbel? :D

    ja genau! Sieht irgendwie nach Zaubererdingens aus! :thumbup: Die Bärbel läßt er manchmal zuhaus um die Beziehung nicht überzustrapazieren:D


    Dass du dich hierher verirrst ohne Aufforderung - und auch gleich noch mit einem konstruktiven Beitrag :mrgreen:super:D


    Ich hatte schon in den 80ern eine ähnliche Idee, in GFK und in Ei-Form, allerdings nie gebaut. Mir wäre dieses Ding zu seitenwindempfindlich - er hätte zumindest

    die maximal zulässige Breite von einem Meter ausnutzen können. Vielleicht krieg ich doch mal Lust, das GFK-Ei zu bauen - das wird dann garantiert hier vorgestellt ;)

    Ich wollte den Thread halt mal entstauben bevor man dafür ne Schippe braucht...:duck:

    Ein GfK-Ei? Da lebt anscheinend Colani's Geist in Dir weiter! :D Aber ist diese Form nicht total unpraktisch? Da liegt man ja drinne wie ein ungeschlüpftes Küken!


    vG; Daryl_Dixon

  • Hi Daryl_Dixon ,


    nöö, da käme auf rund einem Drittel Höhe des Eis ein Boden rein - ist ein bissel knapp für zwei, für einen reichts aber bei einem Meter Maximalbreite. Unpraktisch eher nicht - unter dem Liegeboden ist Platz für Gepäck, die Eiform macht das Ganze windschlüpfrig, als Eingang wird das Ei "geköpft" wie zum Frühstück ;) und Dank GFK kann man ne stabilisierende Achse einlaminieren, die unten auf etwa 1/3 der Höhe durchgezogen wird.


    ...aber erstmal kommen die Tage die Berichte über die diversen Veränderungen an den Trikes - was Gepäckmitnahme, Anhängertauglichkeit und Schaltungsstabilität angeht ;)


    Grüsse, und ich hoffe, du hast "Die Flodders" genossen ;) duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan da ging dann doch auch eine Rohrform; die wäre einfacher umzusetzen. Und meinetwegen zur Fahrtrichtung hin spitz wie eine Rakete. Würde sogar noch

    cooler aussehen wenn man das Ding dann wie ne Ariane o.ä. oder wie ne Pershing bemalen würde...oder was Dir wohl am besten gefallen würde wie einen Lustspender.. ^^


    Nö; Flodders schau ich mir nicht an. Assi-Humor ist nicht mein Ding. Ausnahme: Badesalz mit den Sketchen von Aso-TV:D


    vG; Daryl_Dixon

  • beckenrand-schwimmer : Das "Triebwerk" hat 2 BS - Beinstärken ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So etwas zum Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....:Face Marke "gnadenlos" .......


    Also wenn du sowas fahren willst, mach hinne - ich schau dann aus sicherer Entfernung zu ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hallo Fahrradfreunde,


    Ich wollte letztens die Pedale vom Fahrrad meines Vaters wechseln und bin kläglich gescheitert (obwohl ich sowas schon öfter gemacht habe).

    Ich weiß, dass eine Pedale normales Rechtsgewinde hat und die andere ein Linksgewinde, damit sie sich während der Fahrt nicht lockern können.


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44285/


    Dennoch hab ich die linke Pedale mit einem 15er Maulschlüssel absolut nicht locker bekommen. Mittlwerweile ist die Mutter schon rund.

    Mit der Abschraubrichtung war ich mir absolut sicher, ich hatte mir sogar ein Video dazu angesehen... es war absolut nichts zu machen...fest.


    Als ich mir den linken Pedalarm dann mal näher angesehen hab, hab ich festgestellt, dass eine rechte Pedale in dem linken Pedalarm eingeschraubt ist. =O


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44283/ dosreloaded.de/forum/core/attachment/44284/



    Theoretisch würde das erklären, warum ich die nicht locker bekommen hab, ich hab ja in die falsche Richtung gedreht.


    Aber kann sich jemand erklären, wie das möglich ist, dass 2 rechte Pedale verbaut sind? ?(

    Normalerweise hat der linke Arm doch ein entgegengesetztes Gewinde und eine rechte Pedale kann gar nicht eingeschraubt werden... oder habe ich einen Denkfehler :?:

    Es sind noch die ersten Pedalen seit Kauf des Rades 2015 verbaut.

    Apogee means Action

    3 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Mein neues Jobrad. Zum ersten mal mit Riemenantrieb. Da ich sehr viel fahre hoffe ich, dass das länger hält als die Deore XT meines alten Bikes. Die habe ich in 5 Jahren 3x erneuern müssen. So ca. Alle 4,000km. Dank schlammigen und bergigen Strecken sowie Kinderanhänger, der auch noch mal die Schaltung belastet hat. Den Anhänger brauche ich nicht mehr, da die Kinder jetzt selber radeln.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hi,


    eltrash : Es gibt "Spezialisten", die schaffen alles. In deinem Fall ist es zumindest relativ eindeutig - wenn in einem 70er/80er-Jahre-Rad ins normale Pedalgewinde ein französisches Pedal eingeschraubt wurde (oder umgekehrt) war das nicht wirklich ersichtlich - ausser dass sich Durchmesser und Gewindesteigung ein klein bissel unterschieden......bleibt eigentlich nur: Pedalkörper demontieren und Pedalachse in nen richtig fetten Schraubstock zum rausdrehen.....


    root_42 : Für Dauer-Hängerbetrieb mit ordentlich Gewicht würde ich eh zu ner Nabenschaltung greifen - die Ritzelpakete heutzutage taugen nicht mehr für Dauerbelastung. Schalten zwar schön, halten aber nix aus. Was ist bei dem Batavus für ne Schaltung verbaut?!?


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • bleibt eigentlich nur: Pedalkörper demontieren und Pedalachse in nen richtig fetten Schraubstock zum rausdrehen.....

    Danke Dir

    Die Frage ist, ob man den Arm dann nochmal verwenden kann, weil ja nun ein falsches Gewinde reingeschnitten ist.

    Ansonsten würde ich lieber gleich den Arm mit einem Abzieher demontieren und komplett austauschen.

    Blöd nur, dass es die Kurbeln regulär immer nur im Set gibt und nicht z.B. den linken Arm einzeln.

    Apogee means Action

  • root_42 : Für Dauer-Hängerbetrieb mit ordentlich Gewicht würde ich eh zu ner Nabenschaltung greifen - die Ritzelpakete heutzutage taugen nicht mehr für Dauerbelastung. Schalten zwar schön, halten aber nix aus. Was ist bei dem Batavus für ne Schaltung verbaut?!?


    Grüsse, duncan

    Eine Alfine 11. Ist mein erstes Rad mit Nabenschaltung. Meine Hoffnung ist, dass das jetzt mal ein paar Jahre hält. ;)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hi,


    eltrash : So kannst du das Pedal zumindest in die Ersatzteilkiste tun ;) Und wenn es vernünftige Radläden in der Gegend gibt, kriegst du auch ne gebrauchte einzelne Kurbel. Ansonsten Kleinanzeigen.

    Oder mach mal gute Fotos von der kaputten Kurbel, damit ich mit "rumliegendem Zeug" vergleichen kann ;)


    root_42 : eine kurze Recherche zeigt, dass diese Kombi nicht optimal ist - die Schaltnabe nimmt einen korrekt gespannten Riemen gerne krumm (springende Gänge), also lieber ein bissel "locker" fahren. Ansonsten scheint sie eine günstige, wenn auch nicht ganz so haltbare und ausgefuchste Konkurrenz zur Rohloff zu sein. Ich lese gerne über weitere Erfahrungen damit! Kette wär mir lieber gewesen, dann hätte ich dir die "Wippermann Connex" empfehlen können - als Nabenschaltungskette fast unzerstörbar ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Aha, in der Tat habe ich manchmal Probleme in höheren Gängen. Allerdings waren die beiden Markierungen auf der Schaltung nicht perfekt ausgerichtet. Habe das am Schaltgriff schon etwas nachjustiert, werde aber demnächst nochmal zur Werkstatt fahren, ist ja noch brandneu das Rad...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Dennoch hab ich die linke Pedale mit einem 15er Maulschlüssel absolut nicht locker bekommen. Mittlwerweile ist die Mutter schon rund.

    So eine Schraube hatte ich auch mal, aber nicht am Fahrrad. Knarre angesetzt, nichts. Hebel angesetzt, nichts. Größerer Hebel + voller Körpereinsatz und KNACK! Kopf ab. Das war eine Linksgewindeschraube im Linksgewinde, aber das da ein Linksgewinde war stand nirgendwo. Naja, passiert. Ausgebohrt und Rechtsgewinde reingeschnitten, fertig.


    Das es genug Grobmotoriker gibt die eine rechtsdrehende Schraube in ein Linksgewinde prügeln glaube ich aber sofort :D

    Wenn der Stahl eine höhere Festigkeit hat als der Gewindegang (was bei Alu definitiv der Fall sein dürfte) dann fräst der jenige halt ein neues Gewinde und wundert sich höchstens warum der Scheiss so schwer reingeht ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!