[Kochen&Backen] Wir kochen mit Kreativität und Mega❤Hertz

  • Beides trifft zu. Der Zustand (Kater) sowie die gute Stimmung. Wir treffen uns nächsten Mittwoch gleich wieder, aber auf Pizza, noch mehr Klamottenanprobierbörse und vielleicht ein bisschen Viktorianisches Drama.



    Soziale Kontakte sind schon was Eigenartiges, die machen seltsam euphorisch.


    Ein Bild hab ich noch gefunden, von vor dem Braten, danach ging ders Stress los. Ich war schon ganz schön erleichtert, nachdem ich das erste hinbekommen hatte. Zumal sich einige Ratschläge als falsch herausstellten. Zumindest für meinen Herd oder so.



    Links Filet, Japanisches A5 (Präfektur Kagoshima), Mitte Rumpsteak (A5, Kagoshima), Rechts Rumpsteak (Kobe-Rind)

    Man muss das ganz dicke Fett abschneiden (kann man die Pfanne mit einfetten), dann habe ich sie einzeln nacheinander gebraten, jeweils nachdem wir das vorherige verzehrt hatten. Man schneidet sie ohnehin in schmale Streifen zum Servieren.
    Das Kobe ist kleiner aber fast doppelt so dick wie das in der Mitte, völlig andere Zeit in der Pfanne. Das kleine Filet ging am einfachsten und war geschmacklich nochmal 'ne Klasse für sich obwohl das kaum vostell bar schien, kostet aber auch anderthalb mal so viel pro Kilo.
    Ich bin jetzt auch für normale Steaks nicht verdorben oder so. Das war nich einfach linear besser als ein klassisches Rump- oder Filetsteak, sondern komplett anders.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich oute mich mal:

    wir hatten letzten Sommer einen Grillabend mit diversen hochwertigeren Fleischsorten, u.a auch Kobe-Rind.

    Das war unbestritten extrem lecker, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir an dem Abend das irische Weide-Rind einfach besser geschmeckt hat.

    Kann natürlich auch an der Zubereitung gelegen haben, aber die lag in der Hand unseres "Grillmeister" und da hatte ich keinen Einfluss drauf.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Irisches Weiderind ist aber auch was feines. Wenn ich die Wahl hab bei einem Rumpsteak oder so, greif ich auch zu dem.


    Auf dem Grill stell ich mir das Wagyu schwierig vor wegen der niedrigen Schmelztemperatur des Fetts.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ein grauer Wochentagsabend, in der Küche, es ist kalt.


    Du rührst Teig für Muffins, die Du Deinen Schülern für morgen versprochen hast. Weil es so kalt ist, trägst Du einen langen Morgenmantel mit Kapuze...

    Die Person mit der Du Tisch und Bett teilst kommt zu Tür rein, sieht Dich, zögert einen Moment, greift sich einen Becher mit getrockneten Pilzen und fängt an, diesen rhythmisch zu schütteln.

    Dann beginnt sie zu tanzen, langsam und schwerfällig, um Dich herum und singt mit kehliger Stimme: "Teig, Teig, Teig, Teig, Teig, Teig, Teig, Teig..."

    Dein Körper nimmt den Rhytmus auf, schwingt mit, Du öffnest das Glas mit den Sauerkischen auf und rührst dann weiter, der Rhytmus wird gaanz langsam schneller.. "Teig, Teig, Teig, Teig..."

    Wie in Trance fasst Du in das Glas und reckst eine Handvoll Kirschen in die Höhe, sie glitzern im kalten Küchenlicht, als würden sie pulsieren. Blut, äh Sauerkirschsaft läuft Dir vom Handgelenk und und Du leckst ihn gierig auf. "TeigTeigTeigTeigTeigTeig..:" Mit schriller Stimme Stimmst Du ein: "Sauerkirscheeeen" und wirfst sie in den Teig, und rührst frenetisch. Teig, Teig, Teig, Teig, Sauerkirschen, Teig Teig, Teig, Teig, Sauerkirschen!

    Ein Donnerschalg ertönt (Moment, wirklich?) und jede Bewegung erstirbt.
    Langsam dreht Ihr Euch zueinander um.

    Ihr seht einander tief in die Augen... und Ihr wisst beide ... diese Liebe wird ewig währen!


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das ist wirklich eine sehr poetische Liebe zu dritt - zwischen euch und den Muffins :saint:. Gut, dass ich heute Abend eine kleine Tarte backe. Ich habe nämlich jetzt wegen den Muffins Hunger und Bock auf Backen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Wow. Wundervoll, wie du aus so einer Alltagssituation so einen schönen Text zauberst.

    Sachen in dieser Art, von bekannten und unbekannten Schreibern, hängen seit Jahrzehnten in Stuttgart in der Straßenbahn und im Bus.

    Nennt sich "Lyrik unterwegs" und ist so beliebt und erfolgreich, das es schon 3 Bücher zum Nachlesen davon gibt.

    Ich hab zwar nie eins davon gekauft, aber ich freue mich jedes mal wenn ich dort etwas lese, das mich erfreut.

    So wie deins hier gerade eben. :love:

  • Karotten-Zwiebelsuppe

    Optisch jetzt nicht so das Highlight aber lecker und gesund ! Und sie macht einsam...  :rolleyes: :whistling: =O

    Und am Ende schmeiß ich noch XXL-Maultaschen mit rein - damit man auch bissele was zu beißen hat !


    vG; Daryl_Dixon

  • Nein ich habe das nicht gekocht, wir waren essen...

    aber es gehört hier ein.


    Mein Handy macht grottenschlechte Fotos...


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich weiß... Hab schon wieder keine Fotos gemacht... Und ich bin mir sicher, wenn ich das leckere Essen jetzt zum Fotografieren zurück holen würde... Ach vergesst das einfach wieder :D


    Ich bin so blöd, dass ich immer erst daran denke, hier zu posten, wenn die Teller leer sind :(


    Aber erzählen muss ich's euch trotzdem :P

    Bei uns gab's heut super leckere Frühlingsrollen und gebackene Möhren in Curry-Sesam-Marinade. Dazu eine leckere Sweet-Curry-Sauce :love:

    Alles selbst gemacht.

    Ich bin sooooo vollgefuttert :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Vor dem Aufwärmen...


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)


  • Ich mag diese "Toasties"-Dinger tatsächlich lieber als Burgerbrötchen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das sind die besten Lichtverhältnisse, die ich bei abgelichtetem Fast Food je gesehen habe.

    Besonders die Fritten kommen unfassbar gut rüber.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!