Monkey Island 1: Soundkartenvergleich

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir neulich den DreamBlaster S2P (https://www.serdashop.com/S2P) gekauft. Als ich erfahren habe, dass der auch MT-32 Sound kann habe ich es mir für mein Toshiba 320CDT gekauft. Das Toshiba Notebook hat zwar einen OPL3 Chip, aber ich wollte mal den Vergleich hören.
    Und ich bin begeistert! Falls es hier jemanden interessiert:



    Monkey Island 1 - Dreamblaster S2P im MT-32 Modus - Musik_Dreamblaster_S2P_MT32_Modus.mp3


    Monkey Island 1 - Roland SC-55 im MT-32 Modus - Musik_Roland_SC55_MT32_Modus.mp3


    Monkey Island 1 - Toshiba 320 CDT mit original OPL3 Chip - Musik_OPL3.mp3


    Monkey Island 1 - Aztech Sound Galaxy 16 PRO II original OPL3 Chip - Monkey_Island_1_-_Aztech_SG16PROII.mp3


    Monkey Island 1 - Tandy Nano V1.0 - Musik_Tandy_Nano.mp3 (Achtung, zum Schluss kommt noch etwas Sound)


    Monkey Island 1 - CMSLPT (Creative Music System/GameBlaster) - Monkey_Island_1_-_CMSLPT.mp3


    Monkey Island 1 - PC Speaker - Musik_PC_Speaker.mp3 (Achtung, zum Schluss kommt noch etwas Sound)



    Alle Aufnahmen habe ich über Line-IN an meiner ASUS Xonar DGX gemacht. Soundausgabe jeweils 100%

  • So ganz verstehe ich das auch nicht, aber der Sound gefällt mir sehr gut.


    Zitat von Github (Treiber):



    Games from the late 80s and early 90s that support music via the Roland
    MT-32/CM-32L often expect to find a hardware MPU-401 interface that supports
    'intelligent mode'. These are now expensive and difficult to find.


    By supporting the 'intelligent mode' features in software, these games will
    work with the basic MIDI interfaces found on sound cards.


    Hier noch mehr Infos:
    https://scalibq.wordpress.com/2019/03/09/dreamblaster-s2p/

  • Klingt schon geil, würde ich aber niemals verwenden, da der Sound nicht zu meinen Kindheitserinnerungen mit MI1 passt ;)

  • Danke für den Vergleich, aber ich finde die Panflöte kommt viel zu schwach raus.

    Ich finde, die spielt nur an einem echten MT-32 mit der nötigen Präsenz.


    Apogee means Action

  • Da der JV-1010 ja jetzt so angesagt ist …


    EDIT: In den Kommentaren steht, der Autor des Videos habe ganz erheblich nachgeholfen und die Instrumente umprogrammieren müssen, damit sie zum Stück besser passen. Ansonsten würde es wie im Video von Kirschsuppe unten klingen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man bestimmt noch verbessern, vielleicht mit einem Boss OC-2 … aber fangen wir mal lieber nicht mit dem Testen von klassischen Effektgeräten an:i_s_G

  • Allerdings hoert es sich sowohl auf dem JV1010 als auch dem SC55 in den gezeigten Faellen immer noch nach Monkey Island an. Wie zum Henker bekommt ihr (bekommen die) das hin?

    Ohne SoftMPU hoere ich ersteinmal gar nix. SoftMPU laedt nur, wenn es einen MT erkennt. Kein Problem, habe ich in der Kette. Dann hoeren sich aber sowohl der SC55 als auch der JV1010 richtig rotze an, nie im Leben so gut wie in den Youtube Videos.


    Vibra ----gameport/midi---- SC55 ----midi---- MT32 ----midi---- JV1010


    Hmm, der Typ im Video hat nen USB nach Midi Adapter also vermutlich auch DOSBOX oder ScummVM. Soll das schon die Loesung sein?


    Ganz naiv gefragt: Wie entlockt ihr, die SC55 Besitzer, Monkey Island 1 auf alten Doskisten Toene?

  • Ganz naiv gefragt: Wie entlockt ihr, die SC55 Besitzer, Monkey Island 1 auf alten Doskisten Toene?

    Eigentlich ganz einfach.


    1) der SC-55 hängt per MIDI Kabel an der Soundkarte, Chich Ausgang des SC-55 mit dem Line-In der Soundkarte verbinden

    2) beim Einschalten des SC-55 ihn in dem MT-32 Modus bringen

    3) CPU Caches aus bei "schnellen" CPUs

    4) Monkey Island mit " monkey v mo r " starten

  • Ja, SoftMPU braucht man für den Intelligenten Modus und aber auch für den Dreamblaster S2P (weil LPT Anschluss).


    Monkey Island läuft ohne. Aber Space Quest 3 braucht ihn z.B. weil es eigene Instrumentdaten in das Roland Gerät laden will. Ob das mit dem SC-55 auch geht weiß ich nicht. Glaube aber gelesen zu haben, dass man dafür ein richtiges MT-.32 braucht.

  • Ja, SoftMPU braucht man für den Intelligenten Modus und aber auch für den Dreamblaster S2P (weil LPT Anschluss).


    Monkey Island läuft ohne. Aber Space Quest 3 braucht ihn z.B. weil es eigene Instrumentdaten in das Roland Gerät laden will. Ob das mit dem SC-55 auch geht weiß ich nicht. Glaube aber gelesen zu haben, dass man dafür ein richtiges MT-.32 braucht.

    Ja, MT32, CM32 und die verwandten Module unterstützen das. Ein SC55 hat im MT32 Modus lediglich die Instrumente so vorbelegt wie beim MT32. Aber die SYSEX Kommandos um Instrumente zu erzeugen werden glaube ich nicht unterstützt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ja SC55 im MT32 Modus ersetzt keinen richtigen MT32, macht einen deutlichen Unterschied


    Habe beides hier parallel angeschlossen an meinem 386-DX 40 und es ist wie Tag und Nacht bei einigen Instrumenten, gerade bei Monkey Island hört man es sehr stark.


    Von allen Midi-Geräten, die ich hier habe (quasi alle von Serdashop, Yamaha XG, Roland etc.) ist das MT32 für Monkey Island einfach das Maß der Dinge. Genauso bei Space Quest 3.

  • OK SC55 hört sich okayisch an, aber liebe H.EXE du hast doch auch den 1010. Kriegst du da brauchbare Töne für MI raus oder ist der Synth handoptimiert im Video?

    Du musst ihn auf den GM-Modus stellen, dann klingt er genau wie im Video^^


    Edit: Okay nein, tut er nicht. Im Video wurde nachgeholfen, wie jetzt klar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!