Vorgestellt: Ein Exot, der Rise mp6

  • Ich möchte euch hier wahrlich einen Exoten vorstellen, einen Rechner der den Rise mp6 als Prozessorherz hat, das auf dem Asus P5A-B läuft. Das P5A-B ist wie für diese CPU gemacht, das BIOS erkennt ihn beim Boot korrekt. Eigentlich wollte ich auf dem Board den K6-3+ laufen lassen, allerdings ist der Rise interessanter. Der K6-3+ wandert dann auf das T2P4, da wird dann sicher @duncan hellhörig. :D Dem Rise stehen aktuell 64MB zur Seite, hier erhöhe ich aber wahrscheinlich noch. Für das gute Bild sorgt eine Prophete XT 4000 in AGP und 64MB, eine CT2950 für den Sound und damit die ISA Slots nicht so ungenutzt aussehen und eine PCI - Cardbus Karte um Daten zu tauschen. In den zweiten ISA Slot packe ich vielleicht noch eine Etherlink Karte und in den anderen freien PCI Slot noch eine USB Karte. Dann ist der Rechner voll bestückt. Ansonsten werkelt das ganze auf einer 40GB Deskstar mit 32GB Clip, als CD Laufwerk habe ich dieses mal ein Mitsumi 4x Brenner genommen.


    Das ganze läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend und geschmeidig mit Win 98 SE.


    Benchmarks, mit was soll ich testen? Wer will was wissen und hat Vorschläge?




    Als erstes Fazit kann ich sagen, dass sich dieses System zu einem meiner Lieblingsrechner entwickeln wird. Nur leider ist es schwierig, die USB+PS2 Blende für das Board zu finden. Diese fehlt mir noch.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    Einmal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Kann man die Blende nicht selber machen ? das ist doch nur ein kurzes PCB mit paar Kondensatoren dran, die kann man auch basteln.

    Theoretisch schon, ja. Am Besten wäre ein geätzes PCB. Mal sehen, vielleicht überlege ich mir hier etwas.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hi @nicetux,


    coole Combo, da bin ich echt gespannt.


    Ich würde die üblichen Verdächtigen aus dem "400MHz" Thread nehmen: Sandra2002, da hast du die besten Vergleichsmöglichkeiten zu zeitgenössischen CPUs/Chipsätzen; 3DMark99 sollte für die Prophet machbar sein, und natürlich für die "reine Lehre" Speedsys ;)
    Ob es hier Sinn macht, typische DOS-Benches laufen zu lassen - ist Geschmacksache, finde ich ;)


    Und auf den Aufbau T2P4/K6-III+ bin ich auch gespannt - der war ja meine "Referenz" im 400er-Thread ;)


    Also, leg los, wir wollen Benches!! ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Benchmarks, mit was soll ich testen? Wer will was wissen und hat Vorschläge?

    Ich hab für Benches normalerweise folgenden Hürdenlauf:
    - Speedsys
    - Sandra2002
    - 3DMark99 und 3DMark2000 in zwei Auflösungen
    - Quake2 für OpenGL
    - Descent3 für neueres OpenGL und DirectX
    Das Ganze ist aber eher für Grafikkarten-Benchmarks gedacht.
    Bei welcher Frequenz läuft der mp6 eigentlich? 200MHz oder so, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!