Festplattenersatz - was für Möglichkeiten gibt es und wie ist die Handhabung?

  • ich empfehle aus Sicht des Embedded Profis auch den Blick auf die Industrievarianten von Innodisk und Co zu richten.

  • Gibt es da wie bei Festplatten auch einen Master-Slave-Jumper, so daß man zwei pro IDE-Kanal anschließen kann?

    Lotosdrache: Ja, diese Jumper gibt es auf dem IDE-Adapterkärtchen. Es gibt auch Adapter mit gleich zwei CF-Steckplätzen.

    Nein, aber die 2€-Adapter mit Slotblech haben den Jumper. Funzt problemlos, auch in Verbindung mit einer HDD.

    Häää ?(


    Also, jetzt hab ich zu einer Frage mit zwei Möglichkeiten zwei verschiedene Antworten: Ja und Nein :Face
    Ihr seit wie die Elben im Hobbit: Sie antworten mit ja und nein (Bilbo Beutlin).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wo bleibt der dritte Experte mit seiner Meinung...


    :crazy1


    Könnt Ihr bitte ein paar Fotos/Links reinstellen mit geht bzw. geht nicht?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Also, jetzt hab ich zu einer Frage mit zwei Möglichkeiten zwei verschiedene Antworten: Ja und Nein

    Ich verstand deine Frage so, ob die CF-Karten selber gejumpert werden könnnen. Also nein.


    Aber der Adapter kann's, wie hier deutlich zu sehen ist.


    Die Hexe hat sicherlich das gleiche gemeint, nur anders ausgedrückt.

  • Guten Abend,


    die gezeigten Bilder zeigen einfach einen Ausschnitt , Möglichkeiten wobei man je nach Anwendung ,System oder auch Preis abwägen muss oder kann,


    folgendes nur als Beispiel, da man nicht direkt auf Einkaufssseiten linken sollte, habe ich soviel Infos wie möglich reingepackt,
    kann sich jeder dann die passenden Info aus dem Netz ziehen,


    auch ein Besuch bei Delock , Katakorie IDE kann nicht schaden, oder M-ware , oder Cf-IDe.de kann ich empfehlen,


    zurück zu den Bildern
    einmal ein CF Adapter 1GB industrie CF , der gezeigte wurde damals 2013 eingebaut in einem Prototyp , BS war win3.11 , war von Logilink Typ PC0042, kann auch UDMA.


    das IDE 1GB Dom Modul, Apacer , welches ich in einem vorhergehenden Beitrag schon erwähnte, umschaltbar MAster / Slave über DIP


    und auch evt. als abschreckendes Beispielein IDE Konverter
    fallls jemand es nachlesen möchte, Renkforce vertreibt z.b. auch Conrad,
    das gezeigte System habe ich von einem Bekannen bekommen, weil er mit diseser Konstellation massivste Dateprobleme auf einer CNC Heidenhain MC bekam,
    bekamen wir erst in den Griff, als ich der MC einer meiner MHW2060 Festplatte spendierte,

  • Ich habe in meinem Pentium 233 eine SATA Seagate 2,5 Zoll SSHD 500 GB Festplatte drin. Über einen IDE<->SATA Adapter angeschlossen.


    Von Seagate gibt es ein Tool (DOS BootCD) mit dem man die Festplatte beliebig verkleinern kann. Meine ist auf 30 GB reduziert.



    Im Toshiba 320CDT Laptop ist ein IDE<->SD Adapter drin. Läuft.


    Und im Amiga ein IDE<->CF Adapter. Läuft auch super.

  • Guten Tag
    @Lausebengel55


    anbei das was ich habe von dem Konsolenprogramm


    >- Connect the drive to the primary IDE port of the PC as a master > drive.
    >- Start up the PC with MS-DOS system disk.
    >- Input e.g. „SET84.BAT<Enter>“ on the DOS prompt.
    >- Turn off the power of the drive after „Complete!“ message.
    >>
    >Mit der Batch-Datei SET84.BAT können Sie die Kapazität der z.B. MHT2030AT >Laufwerke von 30GB auf z.B. 8,4GB beschränken.
    >
    >Diese z.B. 8,4 GB entsprechen 16.514.064 User Sectors und entsprechen in >der > CHS Mode BIOS Einstellung:
    >Number of logical cylinder: 16383
    >Number of heads: 16
    >Number of sectors: 63
    >
    >Um die MHT2030AT Laufwerke wieder auf die ursprüngliche Kapazität von 30GB >zu bringen, verändern Sie bitte die User Sectors in der > Batch-Datei
    >auf 58605120.
    >
    Z.B.mögliche > User Sectors Angaben in der > Batch-Datei.
    >2,1GB: 4233600
    >8,4GB: 16514064
    >10GB: 19640880
    >15GB: 29498112
    >20GB: 39070080
    >30GB: 58605120

  • Guten Morgen


    nachdem die 11 St MHW2060AT aus England so schnell weg waren , bzw. ich andere Interessenten gefunden hatte,


    hätte ein neues Angebot aus Thailand, von dem ich schon mal gekauft habe


    sind vorläufig 15St, MHW2060AT Neuware, sollten unterm Strich, dann nach Abzug aller Kosten zwischen 58-60€ / St kosten ,
    Bei Interesse bitte ich dann um Rückinfo

  • Hat schon jemand mit diesem Lindy Konverter IDE Host an 2 x SATA SATA 1.0a Erfahrungen auf alten Boards gesammelt?


    Wollte damit mein Verkabelungsproblem (hier und hier) durch Einbau zweier 120 GB Crucial BX500 SATA-SSDs lösen, da ein Ultra-DMA66-Kabel mit meinen Vorstellungen wohl nicht mehr zu bekommen ist.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Guten Morgen

    Lotosdrache


    habe noch keine Rückinfo von L&L wegen der Anfrage UDMA Kabel bekommen ,

    habe zwar um Rückinfo/Telefon gebeten, aber es kam bisher keiner,


    wegen dem Adapter, er ist erst ab win98SE einsetzbar,


    Aber ich mus gestehen ,

    ich verstehe deinen ganzen Aufbau, bzw die Anforderung nicht ,


    welches Betriebssystem ? , welche Hardware, S-Ata controller oder nur IDE, möchtest du einsetzten bzw. was ist vorhanden


    die BX480 kann laut meinen Infos 6GB, der Adapter nur 1,5, und dann der IDE > G,

    Einmal editiert, zuletzt von Fanhistorie () aus folgendem Grund: Erweiterung,

  • Sicher, dass der Adapter erst ab Win98SE eingesetzt werden kann? Der ist doch Systemunabhängig. Der IDE Controller denkt da wäre eine IDE Platte dran...

    Zumindest die einfachen Konverter funktionieren einwandfrei auch unter DOS. Ob das bei diesem dual-Konverter auch so ist, weiß ich nicht. Aber was soll da dran anders sein.

    Das Mainboard muss hat 120GB erkennen können.

  • Guten Morgen / bzw. Mahlzeit,


    habe zwar kejn Datenblatt mehr,


    aber auf der HP von Lindy wird auch wjn98 erwähnt,


    IDE ist zwar standardisiert, aber trotzdem hardwareabhänig, und auch die Treiber sind relevant, ob emuliert, oder real ist auch nicht egal


    habe z.b, in ejnem vorhergehendem Beitrag erwähnt, kunde bzw. der Admin wollte unter umsteigen bei seinen CNC Heidenhain laut seinen Worten von einer drehenden

    auf eine SSD mit emulierter SSD , obwohl ich abgeraten habe


    https://www.euric.de/mod/empty…how.artikel&ArtikelID=212


    und was meint Ihr

  • Da hier einige eine Industrie-CF-Karte empfehlen hätte ich noch ein paar Fragen dazu:

    • Sind die Vorteile von diesen Karten längere Schreib- und Lesezyklen?
    • Es gibt anscheinend verschiedene Industrieklassen z.B. von Transcend CF 170, 220 bzw 300 und auch ganz ohne diesen Zusatz
    • Die Preisspanne ist gerade bei diesen Klassifizierung extrem abweichend.
    • Habt ihr eine Empfehlung für eine 4GB CF-Karte?

    Retro Maschine No. 1 - i486DX2/66 - 8MB RAM - Compaq Deskpro 4/33i - Soundblaster Pro

    Retro Maschine No. 2 - AMD K6-3+ 400ATZ@500MHz - Asus P5-AB - 128MB RAM - 3Dfx Voodoo 3 - Soundblaster AWE64 Gold
    Retro Maschine No. 3 - Dual Pentium III 1.3GHz - 512MB RAM - Asus CUV4X-DLS - Geforce 3 Ti 200 - SB Audigy

  • Fanhistorie Danke für Dein Engagement beim UDMA66-Kabel. Kannst Du da bitte dran bleiben? Daß sich noch keiner gemeldet hat, wundert mich in der aktuellen Lage nicht wirklich. Habe zwischenzeitlich selbst mal bei RS Components nachgefragt, aber die haben auch nichts.


    Der Rechner, für den das Kabel gedacht ist, soll ein Infinite AMD werden, also hauptsächlich Karten enthalten, auf denen der Hauptchip von AMD stammt. Daher wird er folgendermaßen aussehen:

    Hauptplatine: MSI K7 Pro Ver:1 (AMD 751 Irongate C5-Stepping/756 Viper: 1x AGP, 5x PCI, 1x PCI/ISA shared, UDMA66-IDE-Controller)

    Prozessor: AMD Athlon 1000 "Orion" (Slot A)

    SCSI: Dawicontrol DC-2974 PCI (AMD PCSCSI II)

    Netzwerkkarte: Allied Telesyn AT-2701FTX (AMD PCnet -Pro)

    Sound: Gravis Ultrasound Plug & Play Version 1.0 (AMD Interwave)

    Grafik: 3dfx Voodoo3 3500 (da kenn ich nichts zeitlich passendes vom AMD :()

    ODD1: Nakamichi MJ-5.16 (5-fach SCSI-CD-Wechsler)

    ODD2: NEC ND-1300A (IDE-DVD-Brenner)

    ZIP: NEC FZ110A (Zip100 IDE)

    FDD: irgendeins


    HDD: 2x 80-120 GB IDE-Festplatten


    Betriebssystem: Win98SE und DOS


    Das ganze soll in den Arctic Cooling Silentium T1 Tower (siehe obigen Link zum Rechner), weil er mir so gut gefällt. Nur leider ist der ergonomisch suboptimal aufgeteilt, insbesondere diese monströse Konstruktion für eine der beiden Festplatte: eine Kombination aus schwingungsgedämpfter Aufhängung an O-Ringen aus Gummi direkt am Netzteil und massivem Alurahmen zur Wärmabfuhr. Da muß man einen ziemlich langen Weg mit dem IDE-Kabel gehen, um von da zur nächsten IDE-Platte oberhalb des Netzteils zu kommen, wenn man das Kabel so verstecken möchte, daß es den Luftstrom von oben in das Netzteil nicht unnötig blockiert.


    ganz alt: https://dosreloaded.de/forum/c…chment/38212-ga-7ixe-jpg/

    alt: https://dosreloaded.de/forum/c…hment/38213-img-2112-jpg/

    neu: https://dosreloaded.de/forum/c…hment/38461-img-2121-jpg/


    Es ist alles vorhanden, außer das ausreichend lange UDAM66-Kabel. So wie es aussieht, gibt es wohl auch keine Meterware mehr, aus der man ein kundenspezifisches Kabel anfertigen könnte. Daher jetzt die Überlegung, die IDE-Festplatten durch SATA-SSDs zu ersetzen, einen SATA-IDE-Adapter auf den primären IDE-Anschluß des Mainboards zu stecken und die SSDs mittels SATA-Kabel daran anzuschließen. In etwas so wie Daryl_Dixon es hier gemacht hat, nur statt eines bidirektionalen Adapters eben einer für 2 SSDs. Die Crucial BX500 gibt es auch mit 120 GB.


    Leider hab ich keinen SATA-IDE-Adapter für 2 SATA-SSDs auf IDE-Controller gefunden, der auch SATAII und SATAIII beherrscht.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Fanhistorie Danke für Dein Engagement beim UDMA66-Kabel. Kannst Du da bitte dran bleiben? Daß sich noch keiner gemeldet hat, wundert mich in der aktuellen Lage nicht wirklich.,

    Guten Tag

    Lotosdrache


    war nur als Rückinfo gedacht,


    wegen der aktuellen Lage im Maschinenbau,


    habe vorhin Info bekommen ein KMU geht z.b. für 6 Monate zu 100% in Kurzarbeit,

    Bosch plant intern auf 12 Monate kurzarbeit in manchen Bereichen ,


    aber für weitere Diskussionen sollten wir einen eigenen Thread aufmachen

  • IDE ist zwar standardisiert, aber trotzdem hardwareabhänig, und auch die Treiber sind relevant, ob emuliert, oder real ist auch nicht egal

    Nur für die Hostadapter, für die Festplatten ists egal - da muss halt nur der Übertragungsmodus gewählt werden und das läuft auch wieder über den Treiber vom Hostadapter.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!