Projekt „Luigi“ – Highscreen Colani Tower 486VL

  • Was sind denn DDOs?

    Ein Programm, das sich im Bootsektor der Festplatte einnistet, um dem PC beizubringen mit deren größerer Kapazität umzugehen.
    Aufsätze und Hilfen dieser Art hab ich nie so ganz leiden können. Mir ist ein BIOS oder ein Controller lieber, der die 504MB grenze überwindet. Zwischenzeitlich ist mir das aber auch relativ egal, da ich in zwischen die Ansicht vertrete, das 504 MB mehr als genug sind in der DOS-Welt. :)

  • Zwischenzeitlich ist mir das aber auch relativ egal, da ich in zwischen die Ansicht vertrete, das 504 MB mehr als genug sind in der DOS-Welt.

    Jain. Wenn wir bis zum 386er oder frühen 486er gehen wo Spiele meistens auf 1 oder 2 Disketten daherkamen - auf jeden Fall. Bei schnellen VLB Systemen oder gar einem P1 sind die Spiele schon relativ groß und auf CD, da werden selbst 2GB schnell eng.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Denke nicht, dass man sich für sein Setup rechtfertigen müsste ^^ - wenn man das Setup mit einer kleinen Festplatte vervollständigen will, dann ist das ja OK - passt ja auch perfekt in den Rechner (in meinen 286er musste auch eine 500MB Platte, die in dem Rechner auch Spaß macht). Mit den genannten Maßnahmen (DDO oder XT-IDE) würde man allerdings keinen Speicher verschwenden (auch nicht bei der geplanten 800MB Platte).
    Zu den beiden Maßnahmen wäre zu sagen, dass DDO mit den genannten Nachteilen verbunden ist. Daher wäre auch in meinen Augen die Lösung über ein BIOS zu bevorzugen. Das genannte Amidisk BIOS kenne ich jetzt nicht - aber mit dem XT-IDE BIOS habe ich selbst in meinem 386er gute Erfahrungen gesammelt. Bleibt nur die Frage, ob ein Programmer vorhanden ist (+ evtl. ein passendes EPROM/EEPROM - wenn man das vorhandene nicht löschen möchte).
    Bezüglich der Plattengröße erinnere ich mich gut, dass die Platte früher eigentlich nie groß genug sein konnte :P - und auch bei DOS-Spielen kann eine schöne Spielesammlung die 500MB auch schnell mal überschreiten.

  • hab genau da hier noch rumstehen und wollte mal ein Video drüber machen :D

  • Ich bezweifle, dass deine Pfoten groß kleiner sein werden als meine.
    Wer Handschuhe Größe S braucht, dem wird die zu unangenehm sein.
    Erst recht für Fingergreifer, mehr für Palmgrip gedacht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Colani Maus
    Sie ist leider mir viel zu groß für meine kleinen Griffel.

    Ich bezweifle, dass deine Pfoten groß kleiner sein werden als meine. Erst recht für Fingergreifer.

    ich kann Euch heute leider nicht richtig folgen.
    Wo war ich denn gestern Abend...was hab ich getrunken...irgendwie fehlen mir ein paar Stunden...aber ich war doch zuhause!? :unno


    vG; Daryl_Dixon

  • Das sind Köttbüllär oder so :D

    Köttis sind Schwedisch, nicht finnisch. :/:thumbdown:


    Die Besten Köttbullar hatte ich übrigens in Schweden gegessen in einem Restaurant, nein - nicht bei Ikea - sondern in der Provinz. Lecker mit Kartoffelbrei, Preiselbeeren, Rote-Beete Salat und Gräddsås.


    Ich weiß, ich hab einen Knall was Schweden angeht. :rolleyes::whistling::i_s_G

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Kann es sein, dass die Köttbullar bei IKEA früher besser waren? Ich war kürzlich relativ enttäuscht, als ich mal wieder welche gegessen habe, da ich die DEUTLICH besser in Erinnerung hatte.


    Jetzt war ich letztes Jahr in Schweden - und hab dort gar keine Köttbullar gegessen :/ - das muss ich irgendwann auf jeden Fall noch nachholen.

  • @speedsalat ah - also auch Schwedenverrückt? Välkomna till oss. :D:atomrofl

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Heute noch kein Bericht, aber ich habe wieder etwas Zeit gefunden, an Luigi zu bauen. Er hat jetzt eine Pufferbatterie, neue Festplatte*, ein 5,25"-Diskettenlaufwerk*, eine offenbar kaputte Netzwerkkarte, vorläufig einen unpassenden Sony CD-Brenner, den Colani Joystick und Software bekommen :) Die Festplatte ist eine WD Caviar 2850 (850MB), die ganz allein mit dem BIOS schon gut funktioniert.


    *Dank @matze79 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!