8088 mit HD Floppy Support Verständnisfrage

  • Moin,


    ich habe ein altes 8088 (mit V20 CPU 8Mhz) bekommen und wollte dies nun in Betrieb nehmen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten bootet es zumindest schon einmal :)


    Ich würde gerne aber nun von einer 1.44MB Floppy bzw. einem Gotek Laufwerk aus booten können, nicht nur von der internen HDD bzw. einem XT-IDE-CF Adapter.
    Das XT-IDE Bios verweist immer auf ein DD-Laufwerk, welches ich aber nicht besitze und dann kommen natürlich Fehler beim Versuch von HD-Floppy zu booten.


    Also dachte ich mir, brutzel doch einfach das XT Turbo Bios auf ein EPROM Chip und ersetze das original Phoenix Bios auf dem Mainboard.


    Gesagt getan, Chip geflasht, eingesetzt und das Board bootet wunderbar mit dem XT-Turbo 3.1 Bios, die Anzeige zeigt mir auch die vorhandene CPU etc. an, alles funktioniert wie vorher.


    Allerdings habe ich KEINE Anzeige vom Floppy Bios, welche ja eigentlich angezeigt werden müsste. Auch ein Ausbau der XT-IDE-CF Karte (welche ja wohl oftmals das Floppy BIos überdeckt) hilft nicht.


    Angeschlossen ist das Floppy an einem Goldstar 16bit Multi I/O ISA Controller, der auch problemlos im 8bit Slot den Parallelport etc. bereitstellt (laut Forenaussagen soll der Floppy Teil - und er liest ja auch vom Floppy - ja über den 8bit Teil laufen).


    Meine Frage nun, was könnte ich falsch gemacht haben? Mich wundert vor allem der Teil, dass das HD-Floppy Menu nicht angezeigt wird.


    Gibt es eventuell Alternativen? oder benötige ich noch weitere Hardware (anderer Controller, mind. 1 DD Laufwerk etc.)

  • ok, ich glaube ich habe meinen Fehler in der Readme vom Turbo-XT Bios erkannt


    dort steht:
    Floppy Drives
    -------------
    High-density floppy disks (3.5" 1.44MB and 5.25" 1.2MB) are not supported
    due to lack of ROM space. You will need to use an external floppy controller
    BIOS for this. Another option is to run DR-DOS, which loads software support
    for high-density drives (this still requires a high-density controller, but
    no ROM required). There is also a DOS TSR called "2M-XBIOS" which adds this
    support to any DOS, but you cannot boot from a high-density disk.

  • ich habs bei mir so gemacht, dass ich das Floppy - sowie das XTIDE Bios in den Sockel für das Basicrom gesteckt habe und im QT des Turbo-XT Bios den Suchbereich für das Optionrom entsprechend angepasst habe.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ok, dass hört sich gut an


    welchen chip hast du dafür verwendet und wie genau muss ich da vorgehen?


    das xt-ide bios brauch ich ja nicht unbedingt, es ist ja schon auf der 8Bit CF Karte drauf (oder macht es nix aus, wenn es doppelt vorhanden wäre?)


    Danke schonmal

  • http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=51019#p51019 ab da düfte brauchbares stehen - bei mir ging es damals eher darum einen möglichst großen Speicherblock freizubekommen um diesen als UMB nutzen zu können... (siehe: http://www.dosforum.de/viewtopic.php?p=43254#p43254)


    aber da du den XT-CF Controller hast, kannst du auch das FDD Bios mit dortrein packen - das Rom ist groß genug. Ich weiß grad nicht mit welchem Flashtool du arbeitest, aber evtl. reicht schon ein:


    copy XTIDEBIOS.BIN /B + FDDBIOS.BIN /B BIOS.BIN


    und das anschließende flashen der BIOS.BIN aus.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • aber da du den XT-CF Controller hast, kannst du auch das FDD Bios mit dortrein packen - das Rom ist groß genug. Ich weiß grad nicht mit welchem Flashtool du arbeitest, aber evtl. reicht schon ein:


    copy XTIDEBIOS.BIN /B + FDDBIOS.BIN /B BIOS.BIN


    und das anschließende flashen der BIOS.BIN aus.

    alles klar - versuche ich heute abend mal - danke


    bisher habe ich den CHIP rausgenommen und über einen Willem Progger programmiert, was aber natürlich megaaufwendig ist und auch für die Hardware nicht sonderlich gut (ständiges raus rein mag der chip bestimmt auch nur bedingt bzw. irgendwann streichen die Beinchen die Segel)


    Es gibt ja auch 720K gotek Laufwerke, die aber verhältnismäßig teuer sind. Allerdings kann man ja mit ein wenig Aufwand auch das 1.44MB Gotek umwandeln (neue Firmware flashen etc.) - mal schaun was ich so hinbekomme (Gotek ist zwar schön, aber nich zeitgemäß - da wäre ein richtiges Floppydrive schon authentischer)

  • Mit dem Willem ists einfach, einfach das copy /b von oben und raufflashen.


    Was veranstaltest du mit dem Chip, dass er durch das rein/raus leidet? Solange du den einigermaßen gerade aus dem Sockel hebelst passiert dem doch nichts...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • nee alles gut soweit - der wird mit so nem tool rausgehoben - keine Sorge


    so bin einen Schritt weiter - leider funzt das mit der Kopiermethode nicht, da auf meinem XT-CF lite nur ein 8K Bios Chip druff ist - ergo wird ein kopiertes Bios zu groß


    Der Bios Chip im Mainboard ist natürlich auch nur ein 8K Chip, so dass mir die folgenden Varianten bleiben.


    a) ich baue den Original Bioschip wieder ein oder versuche diesen zu flashen (wollt ich eigentlich weniger, da ich auch keine UV Lampe habe um ihn zu löschen) und nehme meinen extra 28C64B, welcher momentan das TurboXT Bios hat, als Zweitchip mit dem HD Floppy Bios. Dann müsste man mir nochmal erklären was ich wo ändern muss, damit das beim booten erkannt werden würde (Startadresse?)


    b) ich verzichte auf das Booten von HD-Floppy und benutze eine Zusatzsoftware (2m?), die dann hoffentlich das 1.44 MB Laufwerk ansprechen kann (Nachteil: weniger Speicher da TSR)


    c) ich besorge noch einen 32K Chip, den ich dann auf den xt-cf lite 4.1 stecke (das sollte ja funktionieren oder?), welchen ich dann mit dem zusammenkopierten Bios flashe


    d) ich hole mir von Monotech einen 8Bit Controller für nen Haufen Geld :)

  • Warum nicht:

    Another option is to run DR-DOS, which loads software support
    for high-density drives (this still requires a high-density controller, but
    no ROM required).

    ???

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • stimmt die Option hab ich vergessen :)


    ich habe jetzt mal die Compaticard eingebaut und versuche sie gerade zu konfigurieren - Teilerfolge habe ich schon erzielt


    das mit DR-DOS werde ich auch nochmal ausprobieren


    edith sagt: also mit der compaticard kann ich nun ein normales 1.44MB und ein Gotek Floppy ansprechen und nutzen - aber booten geht damit ja nicht


    wie genau soll denn DR-DOS gebootet werden können, wenn die Laufwerke nicht erkannt werden, dass versteh ich noch nicht ganz!?

    Einmal editiert, zuletzt von killaone ()

  • das mit dem 720K am Multi I/O klappt, das ist ok


    würde aber schon ganz gerne direkt von 1.44 MB booten können und das dann am Goldstar Multi I/O, da ich dann nicht noch einen weiteren ISA-Slot für Parallel/Game etc. verlieren würde (selbst bei 8 Slots kommt man irgendwann nimmer hin :) )


    Habe mich nun für die Variante mit dem HD-Floppy Bootrom im zweiten ROM Sockel (Basic Sockel) entschieden, dazu das TurboXT Bios im ersten ROM Sockel (gefällt mir am besten). Ich habe mir noch ein paar 8K EPROMs bestellt.


    Wie genau gehe ich da vor bzgl. der Geschichte wo er das Floppy Bios zu suchen hat.


    Viele Grüße und danke schonmal

  • Zitat

    B: Ich ändere in der PCXTbios.asm die Zeile 872 zu "cmp dx, 0FE00h ; End of ROM space?"

    da sich nur die Zahl ändert einfach nach "End of ROM space" suchen- danach natürlich neu compilieren.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • da sich nur die Zahl ändert einfach nach "End of ROM space" suchen- danach natürlich neu compilieren.

    mit Zahl ändert meinst du die Quellcode Zeile? denn das End of ROM Space steht bei meiner TurboXT 3.1 Quelldatei in Zeile 876


    Quellcode bearbeiten



    [*]@@continue_rom:
    [*]ifdef ROM_END
    [*]cmp dx, ROM_END ; End of ROM space?
    [*]else

  • Möglich, der zitierte Beitrag von mir ist 4 Jahre alt.
    Edith: und es ist Version 2.6


    @matze79
    warum sollte das nimmer gehen? Ich verwende bei mir Sergeys Bios...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Bei mir geht 720Kb erst wenn ich X2M BIOS Lade, trotz Sergeys Floppy BIOS.
    Damit kann ich aber von HD booten.


    Aber beide Formate laufen erst mit Treiber *Schulterzuck*

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!