Mein 386er Highscreen

  • Glückwunsch zu einer der langsamsten Grafikkarten überhaupt

    Die ist immerhin schneller als meine andere Option, eine Trident TVGA9000b Grafikkarte mit 512KB RAM.
    Ich bin aber schon auf der Suche nach einer schnelleren ===> Suche ISA Grafikkarte für 386er


    Es ist aber so wie es ist. Viele User stapeln die Karten und rücken trotzdem keine raus. Da kann man eine Suche starten oder auch sein lassen. Das ist schon sehr schade.
    Mit einem User stehe ich aber in Kontakt, vielleicht hat der ja was schönes für mich :)

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r ()

  • Die 512 MB Ram hatte @vad4r schon öfter erwähnt :P


    Vielleicht ist das ein geheimer Prototyp :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Bla, bin das nicht gewohnt mit solchen Hungermengen :(


    Du benutzt eine Diode und eine 3,3V Zelle an der Diode fallen 0.7V ab..
    Wenn solltest du schon eine LowPower Schottky Diode benutzen an der 0.3V abfallen.
    Fällt die Spannung also weiter ab hast du einfach zu wenig Power für die RTC.

    Hatte den post ganz übersehen. Die Sperrdiode wurde mir empfohlen (A1k), bis jetzt funktioniert das sehr gut.
    Welche LowPower Schottky Diode würdest Du denn empfehlen?

    vae victis!

  • Was empfohlen wird und wirklich gut funktioniert sind 2 Paar Stiefel.


    1N5819 mit 0.3V Spannungsabfall. 1N4148 hat 0.7V


    3.3V-0.3V = 3V
    3.3V-0.7V = 2.6V


    Dann rate mal mit was die Uhr länger läuft :)


    Ich würde dennoch gänzlich von Knopfzellen abraten.


    https://www.ebay.de/itm/Batter…d54544:g:0JoAAOSwhJJdfmJZ


    Dazu 3x NiMH Triple A und du musst nix umbauen. Stecker ran und an Akku Anschluss.
    Und das Mainboard läd die Batterien auch noch und für ganz billige Typen gibts die Akkus Gratis im Supermarkt und zwar in der Alt Akku Kiste.
    Was für ein Telefon nimmer reicht , hält nach einmal laden Monate für die Uhr.

  • Die Sperrdiode werde ich mal austauschen, das mit dem Akkupack mach ich vielleicht mal in einer anderen Kiste.
    Das Bios vom Jaguar gibt ja nicht viel her, selbst wenn die Knopfzelle schneller als sonst leer ist, kann es sehr schnell wieder eingestellt werden.



    Ein anderes Thema ist das CD-Rom Laufwerk. Das Mitsumi LU005S haben ich an den Mitsumi Anschluß der Soundblaster 16 CT2230 angeschlossen.


    Die Soundkarte habe ich installiert, das ging unproblematisch - dann hört es aber auch schon auf.



    Wo bekomme ich den passenden Treiber her?


    Ein Manual zur Soundkarte habe ich leider auch nicht, hat das wer die PDF von?

    vae victis!

  • Ein anderes Thema ist das CD-Rom Laufwerk. Das Mitsumi LU005S haben ich an den Mitsumi Anschluß der Soundblaster 16 CT2230 angeschlossen.

    Ich geh mal davon aus, das dies nun genau so funktioniert wie wenn man ein IDE CD-ROM an einer geeigneten Soundkarte anschließt.
    Die Karte ist einfach "nur" der Controller für das CD-ROM. Die passenden Mitsumi-Treiber musst du jetzt genau so installieren wie mit dem Original-Controller. Einzig die evtl. andere Adresslage würde ich mir vorher anschauen, denn das Mitsumi-Setup fragt danach.


    Versuche es mal mit diesen: (damit lief mein 2x Mitsumi mit Controller)
    FDX_122.ZIP

  • Soundblaster 16 CT2230 mit IDE Schnittstelle

    Damit keine Mißverständnisse entstehen: Die CT2230 hat keine IDE CD-ROM Schnittstelle, der Anschluss sieht zwar so aus, ist aber nicht IDE kompatibel.


    Wiki schreibt:
    Einige der ersten CD-ROM-Laufwerke (Sony, Panasonic, Mitsumi) besitzen proprietäre Schnittstellen, für die entsprechende Controllerkarten (Legacy-ISA-Karten) zur Verfügung stehen. Auch einige Soundkarten (Legacy-ISA-Karten) dieser Zeit besitzen entsprechende Anschlüsse. Daneben wurden auch Legacy-ISA-Karten, die eine einzelne ATA-Schnittstelle zur Verfügung stellen, als „CD-ROM-Controller“ verkauft.

    Apogee means Action

  • Ja ich weiß, hier wird auch alles auf die Goldwaage gelegt :i_s_G


    Hilft mir aber auch nicht weiter. Den Treiber von Ranger werde ich die Tage mal ausprobieren.....

    vae victis!

  • Habe bei meiner CT2600 eine Weile nach dem richtigen Mitsumi-Treiber gesucht. Ich denke, dass es der Treiber aus DIESEM Thread war, der am Ende funktioniert hat. Den Treiber mit DMA habe ich nicht zum Laufen bekommen (da gabs nur böse Töne vom PC-Speaker) - der alternative Treiber ohne DMA hat dann aber funktioniert.

  • Hilft mir aber auch nicht weiter.

    Ein Manual zur Soundkarte habe ich leider auch nicht, hat das wer die PDF von?

    Würde es denn weiter helfen, wenn ich Dir die entsprechenden Seiten aus dem Handbuch abfotografiere?
    Ich befürchte jedoch, das nur die hardwareseitige Installation beschrieben ist, nicht jedoch die Treibereinrichtung.
    Aber ich kann natürlich gerne mal nachschauen... aber leider erst heute abend

    Apogee means Action

  • Habe bei meiner CT2600 eine Weile nach dem richtigen Mitsumi-Treiber gesucht. Ich denke, dass es der Treiber aus DIESEM Thread war, der am Ende funktioniert hat. Den Treiber mit DMA habe ich nicht zum Laufen bekommen (da gabs nur böse Töne vom PC-Speaker) - der alternative Treiber ohne DMA hat dann aber funktioniert.

    Ich bin dort nicht registriert, kannst Du ggf. den Treiber hier hochladen?

    vae victis!

  • Sorry, ich hab leider nur ein SB16 Handbuch für das Modell mit IDE Schnittstelle. Aber wie erwartet steht dort nur etwas zur Hardwarekonfiguration drin und nichts zu CD-ROM Treibern.
    Als PDF hab ich gar nichts gefunden, würde mich aber auch interessieren.

    Apogee means Action

  • Wenns nur um die Jumper geht könnte DIESE Seite evtl. weiterhelfen. Treiber würde ich erst einmal die genannten probieren.

  • Mit dem CD-Rom bin ich noch nicht weiter, hab aber das Netzteil gewechselt und Windows installiert:


    Eine bessere Grafikkarte ist so gut wie gerade im Zulauf, es fehlt noch ein beiges 5,25" LW ^^
    Überlege nun, der Kiste noch ein DreamBlaster zu verpassen, aber da muss ich wohl noch ein paar mal drüber schlafen....

    vae victis!

  • Fehlt nur noch das MS-DOS case badge. Brauchst nicht drüber schlafen, ob Du einen DreamBlaster nehmen sollst.
    Wenn dann aber lieber gleich die "teure" Variante, die X2!


    Yamaha & Roland werden leider immer seltener auf den "Plattformen" und wenn, dann preislich zwei- bis dreimal
    so teuer wie´s X2!

  • MS-DOS case badge

    Das gefällt mir nicht wirklich, weswegen ich bei der Sammelbestellung nicht mitgemacht habe.

    Wenn dann aber lieber gleich die "teure" Variante, die X2!

    Ja, die ist auch ziemlich geil nur würde die DB immer im Rechner drin bleiben und der wird dann vielleicht mal ein Jahr nicht genutzt. Dafür ist mir das dann zu teuer....

    vae victis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!