Laufwerk oder Floppies kaputt?

  • Ich habe vor Ewigkeiten ein 5.25" Laufwerk erhascht, ein YD-380. Es ist optisch in gutem Zustand, rattert beim Einschalten des Rechners auch. Ich habe dazu auch ca. 20 Disketten bekommen, meist DD, einige HD. von diesen kann ich nur genau eine DD Diskette beschreiben und lesen.


    Formatieren (DD mit "format b: /4") geht gar nicht, auch nicht bei den HD Disketten (einige Fuji). Das Laufwerk ist also nicht ganz tot, aber ich glaube auch nicht, dass ALLE Floppies, bis auf diese eine kaputt sind. Was gibt es da für Fehlerquellen, und wie kann ich das wieder reparieren?

  • Lese / Schreibköpfe sauber machen und wenn das nichts bringt dann Elkos tauschen.
    Hatte auch mal 2 Laufwerke mit dem Problem dass sie entweder nicht lesen oder lesen und schreiben konnten / Disketten kaputt gemacht haben (gleich beim Formatierstart)
    Konnte aber beide mit oben beschriebenen Maßnahmen wieder zum laufen bekommen.


    PS: Mit den HD Laufwerk lieber keine DD Disketten beschreiben, das geht auch nicht immer (gut)

  • @root_42


    Hast du das 1.2 MB Laufwerk einzeln am Floppycontroller betrieben oder mit einem weitern Laufwerk, z.B. mit einem 3,5" Laufwerk.
    War das 1.2MB Laufwerk das A: (erste) Laufwerk und das 720/1.44 MB Laufwerk B: ?


    ;)

  • Das Laufwerk wird einzeln betrieben. Ist momentan als Drive B: gejumpered.


    Reinigen kann ich mal versuchen. Ich glaube da muss ich es ein wenig auseinander nehmen. Wie gesagt tun es die HD Disketten nicht. Die eine Diskette die geht ist DD. Meines Wissen nach kann man lediglich DD Disketten nicht in DD Laufwerken lesen wenn sie mit HD Laufwerken beschrieben worden sind.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ach ja: das Laufwerk macht ein komisches „pling“ Geräusch, kurz nachdem Aktivität stoppt.


    Wenn jemand ein schwarzes 5.25“ HD Laufwerk hast das intakt ist wäre ich auch interessiert... :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • @root_42


    Ja Reinigen der beiden Köpfe mit Isopropanol und Wattestäbchen wirkt hier oft große Wunder. Man glaubt gar nicht was da für unsichtbarer Dreck drauf ist.
    Wenn man z.B. eine alte Diskette wo sich schon die Magnetschicht langsam auflöst (eher selten - hatte nur sich auflösende Disketten die schlecht und feucht gelagert wurden) rubbelt sich damit halt der Kopf zu.


    Und noch ein Tipp :D


    Schau dir das Laufwerk an, da wirst du in der Nähe des Pfostenverbinders ein weißes IC finden - Dies ist nämlich der BUS-Terminierungs"Jumper" - Zieh den mal ab. Früher hat man diesen Terminierungsjumper (Widerstandsbasiert) bei den Laufwerken und dem Controller gebraucht damit die Signale terminiert werden - ähnlich SCSI.


    Modernere Floppycontroller benötigen diese nicht mehr - Das kann z.B. eine Fehlerquelle sein.


    Andersherum kann es sein dass der Terminierungs-Jumper wieder gesetzt werden muss falls Datenübertragungsfehler auftreten ;)

  • ach ja: das Laufwerk macht ein komisches „pling“ Geräusch, kurz nachdem Aktivität stoppt.

    Das Geräusch kommt von einem Hubmagneten, der den Kopf anhebt um die Floppies zu schonen. Gute Laufwerke haben sowas.
    Das passt soweit.


    DD Disketten können in HD Laufwerken gelesen werden. Nur das beschreiben und formatieren darin sollte man vermeiden, wenn man sie noch in DD Laufwerken lesen will.


    Dein Problem klingt für mich entweder nach Dreck oder verstelltem Kopf (nicht all zu selten bei dem Alter leider).
    Das Laufwerk mal alleine an den Controller hängen (als A:) wäre evtl. hilfreich, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

  • Das Geräusch kommt von einem Hubmagneten, der den Kopf anhebt um die Floppies zu schonen. Gute Laufwerke haben sowas.Das passt soweit.


    DD Disketten können in HD Laufwerken gelesen werden. Nur das beschreiben und formatieren darin sollte man vermeiden, wenn man sie noch in DD Laufwerken lesen will.


    Dein Problem klingt für mich entweder nach Dreck oder verstelltem Kopf (nicht all zu selten bei dem Alter leider).
    Das Laufwerk mal alleine an den Controller hängen (als A:) wäre evtl. hilfreich, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

    Hm. Dafür brauche ich aber ein anderes Kabel. Mein jetziges hat nur den Pfostenstecker für 3.5“ hinter dem „Twist“. Das kodiert doch Laufwerk A:, oder?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hm. Dafür brauche ich aber ein anderes Kabel. Mein jetziges hat nur den Pfostenstecker für 3.5“ hinter dem „Twist“. Das kodiert doch Laufwerk A:, oder?

    Ja, die Drehung bedeutet dass jetzt Laufwerk A kommt.
    Ich hab aber noch genug der Kabel die du brauchst. Könnte dir gegen Versand eins zuschicken.

  • Das wäre sehr cool. Kannst mir einfach eine PM schicken. Am besten so ein Kabel, wo ich als A: 5,25 und als B: 3,5 anschliessen kann.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich glaub so ein Kabel hab ich gar nicht. Das ist auch ziemlich ungewöhnlich.
    Ich denke ich hab:
    A: 3,5 B:5,25 oder
    A: 5,25 B: 5,25

  • Die Drehung sorgt doch nur dafür, dass man die DriveSelect-Leitungen nicht umjumpern muss, indem es ihre Reihenfolge schon im Kabel vertauscht. Wer die Laufwerksreihenfolge ändern will, kann also die Laufwerke beide entsprechend jumpern. Vielleicht noch ein Klebezettel auf den Laufwerken anbringen, dass diese Umkonfiguration stattgefunden hat, damit sie später in einem anderen Computer nicht scheinbar "kaputt" sind.


    Edit – hier im Bild, die DS-Jumper:

  • @H.EXE


    Meinst du wirklich dass es hilfreich ist bei der Fehlersuche, noch extra Konfigurationen an dem Laufwerk vor zu nehmen wenn es jetzt schon nicht funktioniert?
    Ich meine das würde die Suche nur erschweren und könnte zu neuen Fehlern führern im jetzigen Zustand.

  • Ok, das ergibt Sinn.


    Jedenfalls brauche ich definitiv ein anderes Kabel. Mein jetziges ist zu kurz als dass ich beide Laufwerke anschließen könnte. Es gibt ja aber glaube ich auch Adapter, so dass ein 2x5,25" Kabel durchaus funktionieren könnte.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • @H.EXE


    Meinst du wirklich dass es hilfreich ist bei der Fehlersuche, noch extra Konfigurationen an dem Laufwerk vor zu nehmen wenn es jetzt schon nicht funktioniert?
    Ich meine das würde die Suche nur erschweren und könnte zu neuen Fehlern führern im jetzigen Zustand.

    Das stimmt schon … aber es hilft vielleicht, den Gesamtkontext zu verstehen. Und root kann gucken, ob das Laufwerk gerade richtig gejumpert ist.


    Möglicherweise kommen DOS oder BIOS ja auch schon durcheinander, weil es kein A: gibt; so ließe sich dies als Ursache mal mit dem vorhandenen Kabel ausschließen.

  • Am besten so ein Kabel, wo ich als A: 5,25 und als B: 3,5 anschliessen kann.

    Ist das dein Wunschkabel?


    5,25" + 3,5" vor Drehung (B:) und 5,25" nach Drehung (A:)


  • Hast du auch mal grob geschaut ob der Abstand zwischen den beiden Connectoren lang genug ist?
    Das Kabel ist auf 2 Laufwerke ausgelegt, welche parallel untereinander liegen.
    Wenn du ein Desktop Gehäuse hast, wo das kleine Floppy hochkant irgendwo links neben den 5,25 Rahmen ist, wird das wahrscheinlich nix.
    Ansonsten kannst du das Kabel gerne haben.

  • ist ein ATX tower. Beide Geräte sind genau untereinander verbaut. Ich denke das sollte passen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!