Wie DOS und Win 95 bzw. 98 am besten auf einer Festplatte einrichten?

  • Ich möchte gerne meinem 486er DOS 6.22 und Win95 verpassen. Nun gibt es sicherlich 1001 Möglichkeiten dafür.
    Eine habe ich heute eingerichtet und bin nicht glücklich damit, da man beim PC starten wie blöd auf die F8 Taste hämmern muss, um ins Bootmenu zu kommen.


    Wie habt ihr das gelöst? Selbst was in die Autoexec und Config geschrieben oder welchen Bootloader verwendet ihr?

    vae victis!

  • Also wenn Du nur das F8 drücken los werden willst, man kann das Win95 Bootmenü automatisch erscheinen lassen,
    durch anpassen des entsprechenden Eintrags in der MSDOS.SYS von Windows 95:


    Der Eintrag:


    BootMenu=1


    bewirkt den automatischen Aufruf. ( =0 schaltet ihn aus)


    Natürlich sind auch noch umständlichere Wege möglich, Bootmanager gibt es ja z.B. zu hauf.
    Funktionieren auch soweit, mal mehr mal weniger zuverlässig und von spartanisch/kryptisch bishin zu knallbunten Fullscreen Loadern mit Mausbedienung ist alles existent.



    Darf ich fragen, warum du DOS 6.22 seperat haben möchtest?
    Das DOS 7 von Windows 95 ist doch sehr brauchbar und man hat die Möglichkeit mehrere Konfigurationen (auch speichermäßig, also EMS/XMS usw.) bequem per Mausklick vom Desktop aus zu booten ohne sich mit dem Abändern der Startdateien oder sperrigen Bootmenüs herumärgern zu müssen. Von dieser praktischen Möglichkeit machte kaum ein Win9x Benutzer gebrauch, ganz zu unrecht wie ich finde. Denn einfacher mit verschiedenen DOS Konfigurationen umgehen, ist kaum möglich. Wenn du darüber was wissen willst, werde ich ausführlicher. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Evtl. ist das Tut vom lieben Phil hier ein wenig eine Hilfe und kann dementsprechend modifiziert werden.


    Tutorilal


    https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=41865


    Video (MS-DOS mode tut)


    https://www.philscomputerlab.com/ms-dos-mode-super-easy.html


    Starter-Pack


    https://www.philscomputerlab.com/ms-dos-starter-pack.html


    Oder gleich der hardcore Dreiteiler


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!