Creative Voodoo2 8MB

  • Ich bin günstig an eine defekte V2 von Creative mit 8 MB gekommen.


    Leider bekomme ich kein Bild weder über Loop-Kabel noch direkt von der Karte (wenn eine 3dfx Demo bspw läuft).


    Die Karte wird allerdings korrekt in Windows 98 SE erkannt (auch der korrekte Speicher etc.)


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    Hier mal ein paar Bilder der Karte:


    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hatte auch mal eine V2. Wurde alles installiert und erkannt, jedoch unter diversen Demos Bildfehler.


    Vielleicht suchst Du mal in www nach einer Baugleichen Karte Bilder heraus und vergleichst, evtl. fehlt
    vielleicht was?!

  • Läuft eine andere (Voodoo-)Karte in dem Slot? Ich hatte mal Ressourcenkonflikte, die ein ähnliches Verhalten verursacht haben - die Karte wurde in Windows problemlos erkannt, jedoch hat sich das System entweder aufgehängt oder es gab kein Bild, sobald die Karte verwendet wurde...

  • Ja eine Voodoo1 läuft in dem Slot.


    Aber selbst wenn sollte doch wenigstens der Passthrough funktionieren bei der V2 oder?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Oh - das habe ich dann wohl falsch verstanden - Passthrough hat in dem Fall immer funktioniert.


    [Edit] In DIESEM Thread hatte wohl jemand ein ähnliches Problem. Es wurde empfohlen die Chips auf Kurzschlüsse zu untersuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von speedsalat ()

  • Gendac defekt ? / Quartz für Gendac / Lötstelle am DAC defekt.

  • Ich konnte auf Anhieb keine verdächtige Stelle ausfindig machen.


    Trotzdem hab ich gerade mal die Lötstellen vom GENDAC, Quarz vom DAC und die Tantal-Kondensatoren nachgelötet. Hat aber leider nix gebracht.


    Die Chips werden auf jeden Fall warm, nicht verdächtig heiß.


    Der Passthrough soll angeblich aber auch ohne GENDAC funktionieren.


    Ich habe auch zwei verschiedene Loop-Kabel getestet

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hmm dazu müsste ich die aber auch auslöten oder? In-Circuit messen ist ja nicht die feine Art eigentlich :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Jo tatsächlich. Die gemessenen Werte stimmen aber mit dem Aufdruck überein :(


    Bei den Widerstandsnetzwerken neben dem oberen 3dfx-Chip steht 220 drauf. Das sollten ja 22 Ohm sein oder? Da piept mein Multimeter (für Durchgang) und zeigt auch die 20-22 Ohm an. Aber das sollte ja normal sein


    EDIT: Hmm bei R99 und R100 bin ich mir nicht sicher. R100 sieht für das Multimeter hochohmig aus. Aber ich kann nicht erkennen welchen Wert der Widerstand haben soll

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Ok 05A und 29A war mir bisher neu als Bezeichnung :)


    Der R100 hat definitiv nicht 196 ohm sondern mein MM zeigt nur "Tilt", also quasi über 10 MOhm. Vielleicht isses das ja dann schon


    Ich werde den Rest aber auch nochmal durchmessen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ohne konkret so eine Karte zu besitzen und noch nie an so einer etwas rumgelötet, versuche ich mal mit meiner Erfahrung und Intuition zu helfen :)


    - Hast Du auch den fetten Spannungsregler (LX8587) geprüft, dort müssten 3.3V anliegen.
    - Alle Bauteile die mit "FB" bezeichnet sind Spulen + Sicherung in einem -->Sollten alle 0 Ohm haben
    - Der S3384Q ist der MUX der das Videosignal umschaltet. Da kannst du an den Pins BEA und BEB schauen, ob überhaupt ein Signal zum umschalten ankommt.


    Hier das Datenblatt zum MUX
    http://pdf.datasheetcatalog.co…j386ex8fpqfzu89dd9r7y.pdf


    Spannende Sache! :D

    Meine Ansicht von Retro:
    - In einen 286er gehört keine Festplatte grösser als 250MB, kein CD-Rom schneller als 2x
    - In einen 386er gehört keine Festplatte grösser als 540MB, kein CD-Rom schneller als 4x
    - In einen 486er gehört keine Festplatte über 1GB, kein CF-IDE-Adapter, kein CD-Rom schneller als 8x
    - Ein 486er gehört nicht in ein Gehäuse welches neuer ist als 1995
    - usw.... :Aufreg

  • @Eckstein:
    Das sind schonmal gute Tipps. Habe bis jetzt noch keine Zeit wieder gehabt mich mit der Karte zu beschäftigen.


    Bei FB dachte ich eher an Ferrite Bead also Ferritkerne. Die haben nämlich alle Durchgang bei mir :)


    EDIT: Es sind Ferritkerne, also müssen die auch Durchgang haben ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!