Der 'lebe lang und gesund' thread

  • Ich habe das rauchen auch an den Nagel gehängt. Ab und zu rauche ich, wenn ich
    Bier trinke.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hi,


    nicetux: Wer was gegen Rothaus Hefeweizen sagt, kriegts mit mir zu tun!!! :mrgreen


    Rauchen und Gewicht: Der Körper braucht mindestens ein Jahr, um sich an das Nichtvorhandensein von Nikotin zu gewöhnen. Genausolange ist abnehmen fast unmöglich.


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • 2 Wochen Rauchfrei.


    Zwar mit Nikotinkaugummis aber der Lunge gehts besser.

  • ...jetzt solltest du radfahren, das fordert die Lunge am Besten. Oder langstreckenschwimmen ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Da ich nix von den ganzen Gesundheitskram meiner Vorposter mache, müsste ich eigentlich schon unter der Erde liegen.
    War auch letztes Jahr fast so weit, durch eine Krankheit die auch den sportlichsten, gesund lebendsten Menschen hätte treffen können. Nun habe ich kurz unter meinem Herz eine Kunststoffprothese. Bin viel zu Jung für die Krankheit gewesen, kann daher eigentlich nur durch eine familiäre Vorbelastung entstanden sein. Durch die Prothese muss ich jeden Tag Blutverdünner nehmen.


    Ein weiteres Highlight an dieser Geschichte ist, das die Krankheit durch Zufall bei einer Bandscheibenbehandlung gefunden wurde. Bin am Rücken operiert worden und hatte durch Reha und Physio mein Bewegungsapparat gut im Griff. Bei einer Nachuntersuchung dann die andere Diagnose, 3 schwere Operationen, mehrere Monate Krankenhaus. Mein Unterleib sieht aus, als ob Woverine mich angefallen hat. Durch die langen KH Aufenthalte, in denen ich mich kaum bewegen konnte, ist meine ganze Bauch und Rückenmuskulatur degeneriert, was zu einer Wirbelsäulenarthrose geführt hat = ich steh Morgens manchmal auf allen Vieren auf.


    Ich krieg´s aktuell nicht mehr auf die Reihe. Da nur Rückenschmerzen = wenig Bewegung. Die guten Ratschläge kann ich schon nicht mehr hören, die Motivation dagegen was zu machen, ist nicht vorhanden. Aktuell schaffe ich es, meiner Arbeit nachzugehen, meiner Familie gerecht zu werden und mein Hobby zu pflegen, der Rest kann mich mal kreuzweise. Es verbittert einen schon sehr.
    Ich bin jetzt 49, mal sehen wie viel ich schaffe. Es gibt keine Langzeitstudien zu der Prothese, da die Leute, die so etwas bekommen, meist wesentlich älter sind und innerhalb eines gewissen Zeitraums sowieso sterben. Austauschen werde ich das Ding jedenfalls nicht.


    Nun anfangen, sich Gesund zu ernähren ist in meinen Augen einfach vergeudete Mühe, da der Zug schon lange abgefahren ist.....

    vae victis!

  • vad4r: Das tut mir Leid. Ich kann deine Einstellung verstehen und gerade dass eins zum anderen führt, ist ein mieses Schicksal.


    Andererseits: Warum den Körper dann noch zusätzlich durch aktiv ungesundes Leben belasten? Oder falls du rauchst, tust du deiner Familie sowie deinen Computern ja auch aktiv schlechtes an. Will kein Moralapostel sein, mein' ja nur. Und das weißt du bestimmt auch alles selbst, da du gut 20 Jahre mehr auf dem Kasten hast als ich (trotzdem … mein Rücken, grrr). ;):duck:

  • Hi @vad4r,


    meine Lymphom-Scheisse ist ähnlich gelagert. Mit 50 diagnostiziert, mit der Aussage "das hast du aber schon 4-5 Jahre". Kommt "normalerweise" mit 70++ Jahren, nicht mit 45.....


    Habe 12 Jahre gekifft, 40 Jahre geraucht, trinke seit Ende Kifferzeit Alkohol ;) - aber all das hat mit der Krankheit garnix zu tun sagt jeder, der sich damit beschäftigt.


    Dass ich noch einigermassen beieinander bin, liegt nur am Sport, den hab ich immer gemacht. Mitm Fahrrad nach England gefahren - alle Stunde Rauchpause und drei Tüten am Tag ;) ;)


    Dauerschmerzen sind der übelste Mist, da kann ich nur mitfühlen - ist bei mir auch der Rücken, aber wohl nicht ganz so übel wie bei dir.


    Wünsche dir Stärke, mitfühlende Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @vad4r
    Mir tut deine Sache auch leid und verstehe auch deine Einstellung zum Gesunden, ja. Wünsche dir trotzdem viel Kraft.


    @all:
    Kann man die degenerierten Muskeln wieder aufbauen? Meine Ma hat ja dasselbe Schicksal mit der Bettlegrigkeit im KH. Wird schon nen Monat liegend ohne aufstehen ...


    Ich weiß Ernährung ist wichtig, Eiweiße ... Aber Physio? Soweit ich weiß sind die Muskeln komplett verschwunden wenn die dazugehörigen Nerven weg sind ...

  • Muskeln kann man in jedem Alter aufbauen. Nur je älter man ist, umso schwieriger wird das. Deshalb sollte man da, gerade nach so einer langen Liegezeit wie @vad4r sie hatte, rechtzeitig anfangen, um auch im (hohen) Alter noch halbwegs beweglich zu bleiben. Aber bitte schön gaaanz laaangsam und nicht übertreiben. Auf den eigenen Körper hören, ist da das oberste Gebot.


    Und bevor jetzt hier einer sagt, ich wüßte ja gar nicht, wovon ich rede: Ich hatte mit 33 einen Herzinfarkt. War der erste in der Familie, danach kamen noch zwei andere mit Problemen, die sind aber auch mehr als 20 Jahre älter als ich. Ich durfte im Krankenhaus 1 Woche lang nicht mal aufstehen, um aufs Klo zu gehen. Dann nur in Begleitung mich auf ebener Fläche bewegen...


    Hat meiner Muskulatur und meiner Ausdauer, die vorher durch fehlende sportliche Aktivität eh schon nicht sehr ausgeprägt waren (ich war das Paradebeispiel einer Couchtomate, aber ohne Übergewicht ), übelst zugesetzt. Insbesondere Arme und Schultern, die durch ständiges Liegen und Lesen/Lernen im Bett während der Schul- und Studienzeit einen heftigen Haltungsschaden ausgebildet haben, waren kaum noch belastbar. Beim Zähneputzen kamen dann auch noch Rückenschmerzen durch die gebückte Haltung dazu. Habe mich dann mit 34 zum ersten Mal in meinem Leben im Fitnessstudio angemeldet. Erst 2x die Woche, jetzt 3x die Woche.
    Inzwischen sind die Rückenschmerzen völlig weg, die Beweglichkeit der Schultern ist besser, aber immer noch nicht gut (vor allem die rechte Seite noch nicht) und die Belastbarkeit der Arme ist wieder größer geworden.


    Es gibt einem schon etwas Lebensqualität zurück, wenn die Muskulatur wieder stärker ist.


    @vad4r Ich sehe schon, daß Du noch schlimmer dran bist und ich fühle da auch mit Dir. Aber auch wenn Du die guten Ratschläge satt hast: Laß Dich nicht unterkriegen, sonst wird es noch schlimmer! Es gibt viele Angebote von Gymnastik bis hin zu Ausdauer-, Kraft-Ausdauer- und reinem Krafttraining, aber das weißt Du wahrscheinlich selbst schon. :thumbup:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Irgendwie sind wir alle ziemlich kaputt hier...
    ich bin froh das ich schon einige Monate keine Probleme mit dem Rücken mehr habe, die Jahre zuvor gabs immer mal wieder nen netten Hexenschuss, sehr lästig wenn man zum Aufstehen von der Couch oder aus dem Bett erstmal 15min braucht...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Eigentlich müsste man den Thread in der "schlechtes Gewissen mach Thread" umbenennen.


    Ich kann mich bei Sport nie lange motivieren, Fitnessstudio bin ich zwar angemeldet, hab es aber schleifen lassen und gehe momentan garnicht mehr hin. Gerade Geräte werden irgendwann zu langweilig. Wenn ich meine Phasen habe Lauf ich auch mal einen Halbmarathon oder mach beim Treppenlauf mit, aber das wars auch...


    Die einzige sportliche Aktivität ist mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück, aber zumindest rauche ich ;)


    Vielleicht irgendwann mal bald 8)

  • Das Problem mit der Motivation sich ins Fitnessstudio zu schleppen kenne ich zu gut. Ich sage mir immer, das Fitnessstudio ist meine persönliche Auszeit in der 'ich' dran bin, weswegen ich mich nach dem Training bspw. dann noch mit Sauna belohne. Die ca. 1,5 Std. müssen sein zwei mal die Woche sowie Schwimmen. Es bringt echt viel, ich bin wirklich dankbar zu einem Arbeitgeber wechseln zu können damals den ich mit dem Fahrrad erreiche. Auch wenn das am Tag zusammen nur 20 bis 30 Minuten sind lohnt es sich.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das Laufrad für den Hamster... Rennen ohne Ziel... nix für mich...

    Vollkommen richtig. Und deswegen wirds nichts.
    Ich nehm mir Handy und Bluetooth Kopfhörer mit, kostenloses Wlan im Fitnessstudio, ab aufs Rad, Youtube rein. Zack, ne halbe Stunde rum, auf zu den Geräten und Spotify aufs Ohr mit entsprechender Musik. So hab ich es für mich erträglich gestaltet.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hock dich aufs Rad, fahr irgendwohin, da hast du mehr von - und wenn es regnet hast du gleich noch Urlaubsfeeling :D (Grundregel: Wenn du Radurlaub machst, regnet es.)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ui, Leute was muss ich denn da alles lesen. Es macht mich teilweise sehr traurig..


    Das war jetzt eigentlich nicht meine Intention mit diesem Thread, finde es aber
    gut, wenn sich hier jemand austauschen oder ausreden möchte. Und ich freue
    mich, dass hier JEDER sehr feinfühlig mit dem anderen umgeht.


    Ich wünsche jedem auf diesem Weg alles Gute und viel Gesundheit.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Ach ja. Stress ist auch noch so ne' Sache. Sollte man tunlichst vermeiden.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!