Der 'lebe lang und gesund' thread

  • @Jigo


    Stimmt es dass "Steuern zahlen" in der Schweiz und in Lichtenstein sowviel Bedeutet wie "Der Staat zahlt den Bürgern Steuern aus" ?

  • @Jigo


    Stimmt es dass "Steuern zahlen" in der Schweiz und in Lichtenstein sowviel Bedeutet wie "Der Staat zahlt den Bürgern Steuern aus" ?

    In der Schweiz wird man mehrmals hintereinander abgemolken von Bund, Kanton und Gemeinde. Wenn ich höre wie mein Freund alle paar Monate flucht, auch über die Steuermenge, und wie ruhig ich es dagegen in Deutschland habe …

  • Leute, ihr seid am Thema vorbei.
    Glaube wir brauchen ein "Wie spare ich Steuern" Thread.. :D

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Nein brauchen wir nicht ;)
    Diese "Die Welt ist schlecht und du kannst nichts dran ändern" Threads schlagen einem doch nur auf den Magen.
    Das meinte ich letztens mit "Stammtisch schimpfen" obwohl das am Tresen genauso möglich ist.

  • gebe dir recht, man muss zusehen, dass man selber klarkommt. Auch mal
    Egoist sein..
    Aber immer nur motzen ist Kacke, das Leben geniessen ist viel wichtiger..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • @FatBoy2050: Steuern sparen ist einfach - "Unternehmer" werden, Schulden machen, heiraten - und schon bist du fast steuerfrei ;)


    @streets: :P ...am Tresen will ich meinen Spass und meinen Stoff, keinen Zoff :D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • In der Schweiz wird man mehrmals hintereinander abgemolken von Bund, Kanton und Gemeinde. Wenn ich höre wie mein Freund alle paar Monate flucht, auch über die Steuermenge, und wie ruhig ich es dagegen in Deutschland habe …

    Also ich finds als Angestellter wohlgemerkt sehr chillig. Im ersten Quartal kommt der Forecast auf Basis des letzten Jahres, was man für das gesamte aktuelle Jahr zahlen muss. Zahlungsziel ist glaubs Ende September. Wenn man gleich zahlt, wird das mit Zinssätzen verzinst, mit der keine Bank mithalten kann. Mann kanns auch abstottern oder auf den letzten Drücker zahlen.
    Auch im ersten Quartal kommen die Steuerunterlagen, Formulare, die Arbeit bedeuten. Im dritten oder vierten Quartal gibt es einen definitiven Bescheid und man zahlt oder bekommt das Delta aus Forecast und Bescheid. Der Aufwand als Angestellter ist 5min Überweisung, 2h Formulare, 10min Bescheid gegenlesen.
    Meine monatliche Gehaltsrechnung hat auch nur Versicherungsabzüge (kleiner 10%). Einkommens- und Vermögenssteuer sind mit der o.g. Einmalzahlung abgegolten (auch kleiner 10%).
    Warum genau flucht dein Freund also? Selbstständig?

  • @kirschsuppe: Vorfall oder wie?


    ...ich glaub, wir machen hier mal ne Intensivstation auf, mit Betreuung mithilfe alter Rechner....


    Ich wünsch auch dir alles Gute und gute Besserung!!

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @kirschsuppe meiner ist jetzt vier Monate her - geht langsam wieder.....guter Ortho und noch bssere Physios ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • kirschsuppe: Nö, er ist angestellt, ich bin selbständig. Keine Ahnung was er da genau gemacht hat (ich kümmere mich nicht freiwillig um anderer Leute Steuern), aber so einmaliger Aufwand wie bei dir scheint es bei ihm nicht zu sein. Und er hat sich zum Beispiel letztes Jahr ein neues Auto gekauft und konnte für dieses Jahr nicht alles auf einmal zahlen – das ist ja schon ein fünfstelliger Betrag – darum übers Jahr verteilt. Und dadurch, dass man an drei Gebietskörperschaften Steuern zahlen muss, wird es nicht übersichtlicher.


    Gute Besserung :/

  • Danke.
    Wenn jetzt zu Zürich - Kt. Zürich - Bund noch Westeuropa - Europa - Welt - Sonnensystem als Steuereintreiber hinzukämen wäre das einerlei, weil alles in einem Aufwasch erledigt wird, da kommt der Aufwand auch nicht her.
    Ich glaub, dein Freund will einfach allein im Büro WarCraft zocken ;)
    Und wegen 5stellig. Yep man muss es einplanen. Quellenbesteuerung ist da einfacher, weil man das Geld ja nie zu Gesicht bekommt und deshalb nicht ausgeben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!