Apple PowerMac G5

  • Ich hab von @wollev45 ein paar Apple-Kisten bekommen und da habe ich mich die letzten Tage mal ran gesetzt den ersten wieder in Gang zu bekommen.
    Es ist ein PowerMac G5 Dual. Er hat im Moment 2gb RAM (DDR1) und ich hab ihm eine 80gb SATA Platte gegönnt.


    Leider wollte die Kiste partout nicht OS X 10.5 installieren. Es kommt immer folgende Meldung:



    Ich hab schon den RAM ein wenig ausgetauscht, aber keine Besserung. Habt ihr Ideen?


    Im Moment läuft auf der Kiste 10.3.9. Ich hätte aber gerne schon was moderneres. Ich kenne mich mit Apple leider so ziemlich gar nicht aus. Ich hab dann noch einige G4 und G3 Rechner hier stehen, die dann auch noch befüllt werden wollen.


    Und noch eine Frage: Was kann ich mit dem G5 noch so machen? mit 2x2GHz ist er ja auch nicht unbedingt langsam.

  • Ich bin nun ein wenig weiter. Der Fehler oben ist wohl ein harter Absturz. Das wohl daran liegen, dass nicht jede Installation-DVD mit einem Mac zusammenarbeitet, auch wenn es die eigentlich richtige Retail Version ist. Also hab ich anstatt 10.5.8 ein 10.5.6 probiert. Und siehe da: Diese lies sich installieren. Schon peinlich für Apple. Mir sind da auch andere Dinge aufgefallen, für die MS bei XP geschlagen worden wäre.

  • Also hab ich anstatt 10.5.8 ein 10.5.6 probiert. Und siehe da: Diese lies sich installieren. Schon peinlich für Apple. Mir sind da auch andere Dinge aufgefallen, für die MS bei XP geschlagen worden wäre.

    Naja nur weil irgendwo Apple drauf steht heißt das nicht das es fehlerfrei ist... Probleme gab es auch schon bei den 68k Mac's immer wieder, mit denen ich mich eine Zeit lang befasst habe. Aber so ist das. Microsoft wird halt generell in die "böse" Ecke gestellt, während andere eine gewisse Narrenfreiheit zu genießen scheinen. Grundsätzlich ist jedoch nichts perfekt, ganz egal ob MS, Apple, Linux, Android, oder was weiß ich drauf steht...

  • Da stimme ich dir zu. Ich hab hier auch noch einen 68k Mac stehen. Der kommt als nächstes dran. Mal sehen ob der noch lebt. :)


    Hätte zum Beispiel nicht erwartet, dass der Installer von Mac OS X 10.3. so doof ist. Da wird man nicht geleitet wie bei anderen OS-Installationen...alles muss man selber machen. Und dann ist auch noch ein neustart vor der installation erforderlich, wenn man eine neue Festplatte nutzen möchte, was natürlich nirgends steht.

  • OSX ist doch noch schlimmer als Windows was Software Support angeht.. :mad:
    Schon schwach das sie es nicht geschafft haben abwärtskombatibel zu bleiben innerhalb der x86 Serie.
    Software von 10.6 läuft nicht auf 10.8 usw..

    совок

  • Was läuft denn auf dem G5 noch so, kann man "moderne" Programme installieren (oder hat Apple den Hahn abgedreht)?

  • Auf dem G5 läuft so gut wie gar nichts mehr denn für die PPC architektur programmiert niemand mehr.
    Es gibt das ein oder andere programm aber im großen und ganzen wird die ppc architektur nur noch stiefmütterlich behandelt.

  • Auf dem G5 läuft so gut wie gar nichts mehr denn für die PPC architektur programmiert niemand mehr.
    Es gibt das ein oder andere programm aber im großen und ganzen wird die ppc architektur nur noch stiefmütterlich behandelt.

    ...Ein Grund mehr, sowas am laufen zu haben und die "Resterampe" leerzuräumen bzw. alles Erreichbare auf die Kiste draufzupacken ;)


    ...just my 2ct, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • das erreicht man eh nur mit Linux denn da gibts noch neue Software.


    Alternativ hau dir doch pkgsrc auf den Mac.
    Dann kannst du dir selbst neue Software kompilieren.


    Und das Apple Compiler Zeug natürlich.


    Hab ich auch auf PPC laufen gehabt.Z.b. lief damit ein aktuelles Gimp oder qemu... :D

    совок

  • Hab ich schon erwähnt, dass ich Linux nur im extremen Notfall einsetze? Ich mag dieses frickel-OS einfach nicht. Open Source ist ja schön und gut, aber ich liebe Komfort bei GUI-Betriebsystemen. Und der ist bei Linux nur sehr in grenzen gegeben.


    Zum G5:


    Ich hab jetzt nochmal neu Installiert. Ich hatte vorher von 10.3.9 auf 10.5.6 aktualisiert und da fiel mir schon auf, dass das Teil extrem Träge geworden ist. Auch hatte ich Probleme mit der Startleiste oben. Die verschwand immer wieder und war nicht zu bedienen.


    Dann hab ich nochmal 10.5.6 direkt installiert und das update auf 10.5.8 gemacht. Siehe da: Viel flüssiger das ganze und keine Fehler mit der Startleiste mehr. Mehr habe ich noch nicht gemacht. Im neuen Jahr geht es dann weiter. Jetzt ist erst mal Weihnachtsstreß angesagt...

  • OSX ist doch auch ein FrickelOS.


    Nix anderes wie jedes andere BSD, nur mit Hipster UI.


    Sehe da keinen Unterschied ein Unix bleibt ein Unix.


    Habe auch einen Intel Mac, der hat nun Windows.
    Da Apple zu blöd ist anständigen Support anzubieten.


    Lion ist grad mal 5 Jahre alt.


    Und Microsoft wird für XP kritisiert was von 2002 ist..

    совок

  • Linux hab ich ja einige mal probiert. Und das gefrickel mit Treibern und co. hat mich echt nur noch genervt.


    Ich muss auch sagen, dass ich von OS X enttäuscht bin. Dachte wirklich es wäre anders, aber anwenderfreundlich ist es wahrlich nicht. Da lob ich mir wirklich ein xp. Da bekommt man wenigstens eine aussagekräftige Fehlermeldung...meistens zumindest.

  • Ja OSX ist hier echt nicht besser als Linux.
    Spätestens wenn deine Hardware altert und du ein Release rauf willst.


    Wenn ich auf unseren IMac Mountain Lion prügeln will kannste mit Kext's und und und rumspielen bis da mal Grafikbeschleunigung geht.


    Der IMac frickelt jetzt als Teenieputer dafür taugt er grad noch.
    Immerhin läuft Walking Dead drauf und paar andere Zombieslaugther Games.


    Bei Linux musst du halt deine Hardware einfach richtig wählen.
    Dann gibts kein Gefrickel.


    Bei Problemen gibts sicher auch Hilfe :) Denn wenn es rennt, rennt es!

    совок

  • Ich hab gestern nochmal kurz ein wenig am G5 gesessen. Also Internet Surfen geht noch. Ich habe dann auch mal TenFourFox ausprobiert. Da sehen die Seiten auch ganz gut aus. Youtube geht aber gar nicht mehr. Mit HTML5 ruckt selbst niedrigste Auflösung. Es gibt da wahrscheinlich keine Hardwarebeschleunigung mehr oder?


    Ist das Thema Grafikkarte - Tauschen interessant bei einem G5 ? Geht da was? AGP 8x ist ja angesagt. Aktuell ist wohl eine ATI Radeon 9600 mit 128mb verbaut.

  • Der G5 ist noch keine x86 Technik, oder?


    Der bräuchte dann afair eine entsprechende Firmware für die Grafikkarte, die aus einem PC laufen dort nicht so einfach.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Interessante Unterhaltung. Bei Apple wundert mich nichts mehr. struuunz, mir ging es vor zwölf Jahren mit Linux genauso wie dir jetzt. Frickelei und trotzdem bin ich dabei geblieben.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • struuunz, du hast doch beide g5 mitgenommen.
    im dem einen ist wenn ich mich nicht irre ne nvida karte verbaut, check das mal.
    der ram sollte auch auf 2gb ram aufrüstbar sein wenn du die rams etwas mischst, von beiden rechnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!