Der Floppy-Streamer Reparatur- und Zeigethread

  • Grüß euch,


    da ich auch ein Band-Fetischist bin und besonders eine Vorliebe für Tape-Streamer habe, ganz speziell bei den Floppy-Streamern sollte man bei den alten Teilen sich verstärkt um die Mechanik kümmern, hier ganz speziell um die Zahnräder und Gummi-Antriebs-Bandspindel.


    Da ich einige :D DC2120 NOS Kassetten habe, sollte ich da lange Ruhe haben ...


    Es geht hier nun um die Restauration der Plastik-Zahnräder.


    Bei diesem Conner-Modell wurde alles schön mit Silikon-Lagerfett behandelt, sprich die Kopfführung sowie der Elevator als auch die Ritzel:



    Bei diesem Archive Modell sieht man dass das Plastik-Zahnrad schon einige Newtonmeter-Risse hat und unbedingt verstärkt werden muss, sollte man das Laufwerk weiter benutzen:



    Hier habe ich mir überlegt die angebrochene Fläche mit 2K-Epoxy dünn zu bestreichen und darüber ein dünnes Plastik an das Epoxy zu legen, sodass die Risse und die Verstärkung nun wieder ein ganzes und belastbares wird.


    Nun die Frage an die Ritzel-Spezialisten hier:


    Normalerweise sollten die Ritzel Industrie-Standard sein und neu zu beschaffen sein. Was meint ihr dazu?


    Gruß

  • Grüße,


    heute ist mir für kleines Geld ein Colorado 012-553 REV A zugelaufen, also QIC-80 mit 120MB unkomprimiert und sogar nebst 5 Bändern, davon 2 fast nagelneu. (nochmal danke Oliver, falls Du das liest!!!).
    Ich bin ja auch schon immer Band-Fan und wollte im 286er unbedingt wieder einen Floppy-Streamer haben ^^
    Hatte schon mal vor 25 Jahren einen Quickstream (umgelabelter Archive) von Escom.


    Innen etwas verstaubt, aber technisch i.o.
    Gleich mal gereinigt, die Optos geputzt und wie oben bei Darius gelesen, paar wichtige Teile mit Silikonfett behandelt.



    Schnurrt wieder wie ein Bienchen.


    Komisch ist das aber mit der Software/Erkennung.
    Ich hab ihn direkt am Floppycontroller (stinknormale ISA-Multi-IO), also so wie sich das gehört, parallel zu einem B: 5,25", vorn am gedrehten Kabel ist als A: ein 3,5".
    Mit PCTOOLS6 und Colorado Backup läuft er problemlos.
    Aber nur, wenn auch ein B-Laufwerk im BIOS eingetragen ist (ob es wirklich dran ist, ist egal).
    Dagegen finden Escom PowerStream3, Archive Quickstream3, Quickstream2 und Qtape keinen Streamer.


    Ich dachte immer die QIC-80 Dinger sind alle diesbezüglich gleich, scheint aber doch nicht so...

  • Tolle Restauration @blackbox


    Ich finde Floppy Streamer gehören einfach restauriert. Alte MC Musikkassetten Laufwerke bekommen ja auch Liebe ...


    Und zwecks Datensicherheit war ich auch schwer beeindruckt:


    Hatte mein altes QIC80 Tape von 1995 gefunden und wollte es mal auslesen. Ich konnte alles (!) wiederherstellen und habe nur noch geschmunzelt was ich da gesichert hatte ... :D


    Macht das mal mit einer CD-R für damals 20 DM!

  • A propos, hier liegen zwei iomega Ditto für dich. Wolltest du die nicht mal abholen kommen? :P

    :Face:Face:Face:Face


    Asche auf mein Haupt! Ja und über die Weihnachtsfeiertage hat es leider auch nicht geklappt, ...


    Hier liegt noch immer das NOS DOS 6.0 bei mir :D

  • Hallo,

    da dieser Thread vom Namen her passend erscheint, würde ich ihn gerne nochmal ausgaben.


    Ich habe hier ein Iomega QIC-80 Streamer-Laufwerk. Etwas anders als das oben bebilderte Gerät treibt der Motor mit einer Metallwalze ein Gummirad an, das wiederum das Plasikrad der eingelegten Streamer-Cartridge dreht. Altersbedingt hat sich bei einem Laufwerk der Gummi in eine zähflüssige Masse verwandelt. Nachdem ich alles gesäubert habe, kam mir der Gedanke, statt des Gummis mehrere Lagen eines großen Schrumpfschlauchs drüber zu machen. Das geht prinzipiell auch soweit, und wenn ich die einzelnen Lagen miteinander verklebe, halten diese auch beim Betrieb aneinander. Das Problem ist die Unwucht, die ich nicht beseitigt bekomme. Vermutlich weil der Schrumpfschlauch sich nicht überall 100%ig gleichmäßig zusammenzieht, habe ich eine Unwucht, die sich im Betrieb zum Einen in lauten Vibrationsgeräuschen äußert, aber schlimmer, zeitweise den Antrieb komplett verhindert. Das heißt der Motor dreht, aber das "Gummi"-Rad dreht sich nicht mehr mit.


    Ich habe einen weiteren baugleichen Streamer bekommen, dessen Gummirad zwar nicht ganz so "zerflossen" ist wie bei meinem ersten Gerät, aber der auch schon sehr weich ist. Also keine Alternative.


    Hat jemand eine andere Idee, wie ich das Gerät wieder zum Laufen bekommen kann?


    Danke :o)

    Schöne Grüße

    Dave

    Division by zero.

  • Ich habe mal etwas gefunden, was ich dann bei meinen Streamer Laufwerken probieren wollte:


    QIC-Drive IOMEGA TAPE700 - VzEkC e. V.
    Am 22.Juli habe ich einen IOMEGA QIC TAPE700 Streamer erhalten.Wie bereits in "Mein neuestes Etwas" bekannt gegeben.Hier nochmal Bilder und Story, ...Leider…
    forum.classic-computing.de


    Das soll scheinbar sehr gut funktionieren, ist aber etwas teurer als die Schrumpfschlauchversion ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hey, super, den Thread habe ich bei meinen Recherchen bisher noch nicht gefunden.

    Auf die Idee nach einem Dichtgummi zu schauen bin ich nicht gekommen. Die 2,60€ wäre es mir ja wert, wenn ich bedenke wie viel Zeit ich schon investiert habe.

    Danke für den Tip!

    Division by zero.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!