Fehlerbild beim Aufstarten .. Reboot-Loop

  • Ich mache mal einen eigenen Thread auf. Das System unter Test hat jetzt genügend Würdigung im "Habe ich neu" Thread erfahren. Hier der "Habe ich konkret Problem" Thread.
    Nach der kompletten Reinigung habe ich mich getraut, ein bisschen Strom durchzuschicken. Festplatte angeschlossen, VGA angeschlossen, DIN-Tastatur angeschlossen. Video anbei. Er bootet alle 3 Sekunden neu. Sagt das jemandem was? Edit: auf dem Monitor tut sich rein gar nichts.


    Es handelt sich um einen Zenith 386SX/20.

  • Würde Spontan behaupten: Netzteil, Elkos Platt.


    Wenn eine HDD dran ist, sollte man das gut hören können, bzw. an einem Lüfter sehen. Evtl. lässt sich am Netzteil selbst auch ein leises klicken hören.


    Neue Kondensatoren einlöten und gut is.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • nee, daryl - hab jetzt den sound gehört: eindeutig Spannungseinbruch und Neustart des Netzteils. (Lüfter "pulsiert", Netzteil klickt) hatte vorhin nur den Player noch auf Mute...

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  • Ich tippe auch erst auf Netzteil dass das nicht auf Touren kommt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Kleiner Tipp: auf den Elkos steht evtl. 220V, oder 220WV - bau da bloß keine 220V Elkos ein, nimm 400V. Die Angaben sind da manchmal etwas missverständlich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ähm. Nö. Wenn 200V drauf stehen, sind es immer 2, die in Reihe geschaltet sind. WV bedeutet working voltage. Sieht man aber fast nur noch bei Blitzkondensatoren.
    Bei diesem Baujahr gehe ich davon aus, dass 2 Stück 200V oder 250V primär verbaut sind. Wobei ich erst ein Netzteil hatte, bei dem die Primärelkos defekt waren. Sonst immer nur die Sekundären...


    Es muss aber nicht zwingend das Netzteil sein. Es könnte auch ein kurzer Tantal sein, der -5 oder -12V kurzschließt. Dann gibt es mangels genügend Strom kein Feuerwerk, aber das Netzteil wird sich abschalten/ neu starten/ einfach weiter machen, bis der 7812/7805 sich drosselt. Je nach Aufbau vom Netzteil.
    Also bitte einmal prüfen, ob er auf 5V/12V/-5V/-12V niederohmig ist.
    Und auch einmal die 0 Methode. D.h. nur das Mainboard ohne Karten/RAM und Laufwerke dran. Bleibt es an, dann immer mehr dazu stecken, bis es nicht mehr an bleibt.


    Viel Erfolg.

  • Also meiner Erfahrung nach sollte dem Netzteil nichts fehlen.
    Du kannst ja einmal eine 50W 12V Lampe an 5V und eine 20W 12V Lampe an 12V anklemmen und testen, ob alle Spannungen da sind.
    Ebenso mit dem PC angeschlossen. Stimmt da eine Spannung nicht, weißt du in welche Richtung du schauen musst.
    Den Kabelschutz einfach nach außen raus klipsen.

  • Ich habe oft, das Elkos nicht aufgebläht sind und trotzdem die werte im Keller sind. Darum habe ich auch einen Koffer mit sich Elkos als Vorrad. Ich baue die immer aus und messe die dann durch mit einem Kapazitätsmesser, dan weiß man welche defekt sind.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Kurz mal einen Disclaimer nachgeschoben:
    - diskrete Elemente und deren prinzipielleFunktion verstehe ich
    - deren komplexes Zusammenwirken auf einer Platine sind mir ein Buch mit 7 Siegeln
    - Messungen mit dem Multimeter in simplen Stromkreisen kann ich (Strom und Spannung)
    - Widerstandsmessungen kann ich
    - Löten und Entlöten kann ich
    - Debuggen defekter Geräte kann ich nicht, die Strategien zur Problemfindung sind mir nicht geläufig
    - ich bin willens, Wissenslücken zu schliessen, zur Zeit bin ich aber auf dem Niveau, dass ich simplerweise die Elkos bei Reichelt/Conrad neubestell und die Platine neu bestücke .. Prinzip Hoffnung, ein System steckt nicht dahinter - werde ich erfolgreich sein?
    - wenn das Mainboard die Ursache ist, bin ich aufgeschmissen :(
    - wenn ihr FlowCharts oder ein HardwareDebugging 101 habt, noch so gern


    Ich finde es gut, am profunden Wissen der Crowd partizipieren zu dürfen, aber vielleicht könnt ihr ja den einen oder anderen Gedankengang, der für euch selbstverständlich ist, weiter ausführen.

  • Würde Spontan behaupten: Netzteil, Elkos Platt.

    Das denke ich in dem Fall leider auch. Ganz ähnliche Ausfallerscheinungen hatte ich neulich am Netzteil meines Commodore PC20.
    Hilft nur eins: Alle Elkos neu, dann ist Ruhe. Aber vorher würde ich wie von @Beckenrand-schwimmer beschrieben, das Netzteil mit einer Testlast ausprobieren um auszuschließen, das nicht auf dem Mainboard oder sonst wo im Rechner ein Fehler vor liegt, und das Netzteil einfach in Schutzschaltung geht und es deshalb so taktet.

  • Jap, dem ist nichts hinzuzufügen.


    Aber Achtung!

    Bitte die Elkos die hohe Spannungen haben per Multimeter auf höchster V Stellung entladen, ein guter alter Ghetto Trick und man sieht dann die Restspannung.


    Warum?


    200 Volt Elkos können einen dahin schicken, wo keine Sonne scheint! Sprichwort Elektroschock...


    Tipp:


    Mit Hirn und Verstand arbeiten. Jeder weiß was Gleichspannung und Plus und Minus an einer kleinen Batterie ist. Aber Elkos können gut Spannung und Saft speichern! Das ist wie wenn man in die Steckdose (fast) unisoliert ohne FI/RCD greift!


    Sollte mal erwähnt werden ;)

  • Yup. Ich kann das bestätigen. Vor Jahren (um 2001 herum) hatte ich mal eine Energiesparlampe zerlegt und dabei den Elko an den Kontakten berührt. Der hatte nach einigen Minuten noch Saft und geschmerzt hat es auch. Damit hat es angefangen sich näher mit dem Thema zu befassen.


    :smiley_emoticons_frankenstein_lol

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

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