• Schon gesehen? Lohnt imho, allein der Artikel zum Thema Überschaubarkeit.

    Danke. Morgen gleich mal noch am Kiosk vorbei gehen. :D

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ah. Na dann halt dort. 8|

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich persönlich halte recht wenig von solchen "Retro" Magazinen. (Hab ich schonmal erwähnt das ich den Begriff "Retro" hasse??) :D


    Nicht nur das ich finde, das sie eine weitere Möglichkeit sind, eine Trend-Kuh zu schlachten, wird sich da in einer unterschwelligen Weise über die alte Technik lustig gemacht bzw. überzogen darüber gestaunt was "damals" auch doch schon möglich war. Das erinnert mich dann immer an die Leute, die sich darüber wundern, das es an Autos aus den 80ern "auch schon" elektrische Fensterheber etc. gab.

  • Also, ich fand die letzte CT Retro auch nicht schlecht. Es werden Themen aufgegriffen die klar angestaubt sind, aber einem auch zeigen wo man her kommt. Es wird hier auf ein Stück Computergeschichte eingegangen. Sicherlich weckt dass bei dem ein oder anderen Begehrlichkeiten, aber je mehr wir sind desto eher lässt sich diese Geschichte auch bewahren und pflegen. Ich sehs also nicht nur kritisch.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich finde das breite Spektrum sowie die einzelnen Artikel ausgesprochen gut, mir gefällt das Heft sehr, Scheiß auf den Retro-Begriff, auf den Inhalt kommt es an und den finde ich sehr gelungen.

  • Ich persönlich halte recht wenig von solchen "Retro" Magazinen. (Hab ich schonmal erwähnt das ich den Begriff "Retro" hasse??) :D


    Nicht nur das ich finde, das sie eine weitere Möglichkeit sind, eine Trend-Kuh zu schlachten, wird sich da in einer unterschwelligen Weise über die alte Technik lustig gemacht bzw. überzogen darüber gestaunt was "damals" auch doch schon möglich war. Das erinnert mich dann immer an die Leute, die sich darüber wundern, das es an Autos aus den 80ern "auch schon" elektrische Fensterheber etc. gab.

    Sehe dies eher zweischneidig, ok man liest da dann ab und zu Dinge die einem evtl. normalerweise nicht so interessieren aber dann doch interessant sind, andererseits wird so auch wieder zuviel publik bzw. erreicht die breite Masse. Soll heißen irgendwelche Geheimtips was Hardware angeht werden bekannt oder wiederum andere Sachen gehyped. Das Zeug wird dann wie blöde auf eBay und co. weggekauft weils "hip" ist und verrottet dann irgendwo, weil die Leute nix mit anfangen können. Was das ausschlachten, lustig machen und teilweise erschreckende inkompentenz von Magazinen oder auch Leuten auf YT find ich jetzt bei CT nicht so ausgeprägt. Da gibts weitaus schlimmeres, angefangen von dem alljährlichen copy und paste (gefühlt) 3dfx Artikeln in der PCGH über die Nasen von der PC-Welt auf YT oder auch Linus. Sorry für teilweise Offtopic.

  • Ich muss da auch mal Partei für die ct Zeitschrift ergreifen. Die erste c't Retro von 2018 hat mir ausgesprochen gut gefallen, so gut, das ich wirklich alle Artikel gelesen habe, auch über die Themen, die mich sonst nicht interessieren. Man kann sie nicht mit z.B. der Retro Gamer vergleichen, wo einzelne Artikel von verschiedenen Zeitschriften wild durcheinander zusammen gefügt werden. Sie ist wie aus einem Guss und gut zu lesen.


    Danke für den Tipp, werde mir die Zeitschrift auf jedenfall holen.

    vae victis!

  • Nachdem ich mir die erste C'T Retro (die durchaus gut ist) im Heise-Shop* nachbestellen musste und damit entgegen meines ausdrücklichen Wunsches auf einer Werbeliste des Verlags* gelandet bin, von der ich jetzt nicht mehr runterkomme, werde ich mir das sehr genau überlegen … X(


    * der Heise-Shop, der die Zeitschrift ausliefert und dafür verständlicherweise die Daten benötigt, ist nicht der Heise-Verlag

  • Heise ist längst nicht mehr Seriös die Zeiten sind lange vorbei.. die schreiben nur noch ab.


    C`T Retro sehe ich mit gemischten Gefühlen.
    Dadurch ziehen die Preise für unser Hobby immer weiter an..


    Ich hoffe die fokussieren sich weiter auf Heim Computer..

  • Sie dir einfach die ganzen Edits und Stellungnahmen an die immer wieder unter News auftauchen.
    Das gab es so früher nicht, oft wird dann nachträglich noch nach korrigiert.


    Der Text ist manchmal genau der selbe wie auf anderen Seiten, also wirklich Wort für Wort..
    Und das Release oft danach.
    Früher war das echter Qualitätsjournalismus ;)


    Heise ist heute quasi sowas wie die IT Bildzeitung.

    совок

  • Man sieht doch den Wiederholungsfall schon an den Reißertiteln auf dem Cover. Sowohl "Amiga vs. Atari" als auch "Computer in der DDR" sind so Themen die schon zig fach, nicht nur in solchen Retroheftchen, zu Tode berichtet worden sind.

  • Gerade der Amiga/Atari hat im ersten Retroheft gefehlt. Wunderte mich schon, Ursache war einfach die Verlegung ins zweite Heft ^^


    Die Artikel waren auch nicht sooo schlecht. Einiges zum hundertsten Mal wiedergekäut, aber dann wieder einiges zum Videotext und wie man mit dem RasPi einen Videotext für den Fernseher ausgeben kann. Oder verschiedenes zum Thema Flipper.

  • Dadurch ziehen die Preise für unser Hobby immer weiter an

    Ja! Das Feld ist schon dermaßen überteuert, das es überhaupt keinen Spaß mehr macht.

    Ich bin nicht wirklich überzeugt das von der Erwähnung in einer Zeitschrift sich jetzt alle auf Dinge stürzen die vorher keiner wollte ;)


    Manche Hardware ist halt teuer (Voodoo, AdLib...), andere gibts nach wie vor günstig und das wird sich so schnell auch nicht ändern denke ich. Das betrifft erstmal alles was noch gut verfügbar ist und damals verbreitet war. 1MB SIMMs z.B. gibts immer noch extrem günstig. Für die 4MB Variante bekommt man schon 16GB modernen RAM.
    Selten alleine reicht auch nicht, es muss schon selten und gut sein. Oder selten und mit Kultfaktor.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!